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ZLib Speed much slower than ZLibEx

Ein Thema von user69 · begonnen am 1. Okt 2020 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2021
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user69

Registriert seit: 10. Dez 2004
92 Beiträge
 
#11

AW: ZLib Speed much slower than ZLibEx

  Alt 6. Mai 2021, 07:40
Grad gesehen

Die Frage wäre was Funktioniert in 64 bit sicher?

1)Move(Pointer(Integer(param^.InBuffer) + param^.InPosition)^, buffer, result);
2)Move(Pointer(NativeInt(param^.InBuffer) + param^.InPosition)^, buffer, result);
3)PByte für solche Casts

>Wenn Pointer-Arithmetik aktiv ist (könnte aber jemand so unnet sein und es deaktivieren), dann kann man z.B. auch PByte für solche Casts benutzen.
Dann dies als Beispiel?
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

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Ort: Elbflorenz
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Delphi 12 Athens
 
#12

AW: ZLib Speed much slower than ZLibEx

  Alt 6. Mai 2021, 07:44
Ja klar, 64 Bit sollte ja die selben mathematischen Gesetze verwenden, so wie das ganze Universum auch.


Pointer(NativeInt(param^.InBuffer) + param^.InPosition)^

(PByte(param^.InBuffer) + param^.InPosition)^

Und Delphi macht quasi implizit ein *1 da rein ... OK, diese 1 wird wegoptimiert, weil unnötig, drum findeste es hier nicht im Compilat/Assembler,
aber für Neugierige zum Nachgucken darfst es gern mal mit PLongInt versuchen.
(PByte(param^.InBuffer) + param^.InPosition * SizeOf(Byte))^

Die Pointeraritmetik, könnte man oben in der Unit über einen Compilerschalter aktivieren (bzw. den Code danach davor schützten, dass es z.B. in den Projektoptionen deaktiviert wird, wobei aber hoffentlich niemand so dumm sein sollte sowas zu machen )
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Mai 2021 um 07:48 Uhr)
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dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

AW: ZLib Speed much slower than ZLibEx

  Alt 6. Mai 2021, 09:54
Wenn Pointer-Arithmetik aktiv ist (könnte aber jemand so unnet sein und es deaktivieren), dann kann man z.B. auch PByte für solche Casts benutzen.
[delete]Wenn eine Unit Pointerarithmetik benötigt, sollte man sie in der Unit explizit einschalten, dann braucht man keine Angst haben, dass jemand "unnet" (unnett?) ist.[/delete] Wobei Pointerarithmetik nicht in allen Delphi-Versionen möglich ist. Inc / Dec geht aber "schon immer". Und zur Not schreibt man sich eine Funktion dafür, die nach Integer/Int64 castet, rechnet und wieder einen Pointer zurückliefert. Für halbwegs aktuelle Delphis dann mit inline.
Thomas Mueller

Geändert von dummzeuch ( 6. Mai 2021 um 09:56 Uhr)
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