AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Handling von Arrays in einem InterfacedObject

Handling von Arrays in einem InterfacedObject

Ein Thema von Friday · begonnen am 7. Okt 2020 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Friday

Registriert seit: 6. Mai 2008
58 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#11

AW: Handling von Arrays in einem InterfacedObject

  Alt 8. Okt 2020, 20:31
Für jedes Element über den Getter/Setter des Interface zu gehen ist keine Option.
Warum nicht?
Es funktioniert natürlich, aber wenn man über das Array iteriert, wird für jedes Array-Element der Umweg über den Getter bemüht. Wenn ein Array 20 Einträge lang ist, ok. Wenn es 20'000 sind sollte man schon versuchen solche Umwege zu verhindern.


Ich arbeite gerne beim Datenaustausch mit einer Datenklasse mit interface (DTO). Auf dem interface sind nur getter. Erzeugen kann man nur über eine Constructormethode. Die Datenklasse selber ist versteckt. Die doppelte Deklaration der Klasse wird erleichtert weil wir einen Code-Generator dafür haben. Man muss nur noch das interface selber angeben.

Mit Array haben wir jedoch auch da Schwierigkeiten. Ich tendiere da eher zu IList.
Mit IList arbeite ich auch gern und viel, aber in diesem Falle wo mehrere tausend doubles abgelegt und bearbeitet werden (mehrfaches durch-iterieren), macht eine IList glaube ich keinen Sinn.

Danke, ich glaube da sind jetzt viele Lösungsansätze dabei. Da werde ich erstmal etwas rum spielen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf