AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Ausführung in sichtbarer Konsole und Inhalt der Konsole (Text) abfragen

Ausführung in sichtbarer Konsole und Inhalt der Konsole (Text) abfragen

Ein Thema von Paul Schmidt · begonnen am 8. Okt 2020 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
654 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Ausführung in sichtbarer Konsole und Inhalt der Konsole (Text) abfragen

  Alt 8. Okt 2020, 20:11
Lese ich gerade falsch, oder liest Du aus der Input-Pipe, aber nicht aus der Output/Error-Pipe?

Wobei ich nicht wüsste, warum dann die anderen funktionieren sollten... evtl. nur ein Copy'n'Paste-Fehler beim Simplifizieren für's Forum?
Andererseits sind das alles Parameter für das gleiche executable - es macht keinen Sinn, dass das bei nur einem speziellen Parameter plötzlich einen gänzlich anderen Output-Mechanismus verwendet.

PS: Application.ProcessMessages ist hier zwar "verständlich", aber eigentlich gehört das in einen eigenen Thread.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.470 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

AW: Ausführung in sichtbarer Konsole und Inhalt der Konsole (Text) abfragen

  Alt 8. Okt 2020, 21:20
Unsere Input-Pipe ist die Output-Pipe des anderen Prozesses. Von daher ist das so schon richtig.
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
654 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Ausführung in sichtbarer Konsole und Inhalt der Konsole (Text) abfragen

  Alt 9. Okt 2020, 07:16
Du liest aus hRead, welches hStdInput zugewiesen ist. Die MSDN sieht das anders als Du:

hStdOutput

If*dwFlags*specifies STARTF_USESTDHANDLES, this member is the standard output handle for the process.*


Danach ist hStdOutput durchaus der Output des Prozesses, nicht Deiner. Und Du hast das unbenutzte hWrite dem hStdOutput zugewiesen.

Und ich wiederhole mich: Du ignorierst die Error-Pipe (evtl „nur“ weil Du hRead statt hWrite liest)! Die wird durchaus beispielsweise auch für so etwas wie Fortschritt genutzt - das hat den Vorteil, dass ihr Output auf der Konsole landet, aber beim redirecten per Pipe nur das relevante Ergebnis im Output-Stream, da ein verarbeitendes Werkzeug den Error-Stream nur im Fehlerfall (siehe Errorcode) auswertet.

Geändert von CCRDude ( 9. Okt 2020 um 08:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
HeZa

Registriert seit: 4. Nov 2004
Ort: Dortmund
171 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#14

AW: Ausführung in sichtbarer Konsole und Inhalt der Konsole (Text) abfragen

  Alt 9. Okt 2020, 07:30
Eigentlich hatte ich vor, das Konsolenfenster gar nicht anzuzeigen und die Ausgabe der Konsole bzw. des externen Programms (hier: git) "live" in einem Memo anzuzeigen, allerdings habe ich bis heute hierzu noch keine wirkliche Lösung gefunden, da alle Ansätze darauf beruhen, die Ausgabe der Konsole erst NACH Beendigung abzurufen.

In meinem Fall (git) ist es allerdings so, dass beim Hoch- oder Herunterladen (pull, push) in der Konsole der Down/Upload Fortschritt angezeigt wird. Und hier ist es offenbar nicht möglich, solche Ausgaben wirklich zeitgleich abzufragen.
Hast du dir schon mal https://github.com/TurboPack/DOSCommand angesehen?

Mit diesem Tool habe ich ähnliches für SVN realisiert. Allerdings lese ich nur ganze Zeilen von der Konsole. Die Komponente hat dafür ein Event mit einem Parameter an dem man erkennen kann, ob die Zeile schon vollständig ist.

Ciao HeZa
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf