AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Programmverknüpfungen von Desktop und Start löschen

Programmverknüpfungen von Desktop und Start löschen

Ein Thema von freimatz · begonnen am 10. Okt 2020 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2020
Antwort Antwort
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.377 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Programmverknüpfungen von Desktop und Start löschen

  Alt 10. Okt 2020, 19:22
Hallo,
ich habe hier ein uraltes Setup-Programm, das erstellt Symbole für das Programm mittels DDE. Das war bei Windos 3.11 so üblich und funktioniert immer noch. Nun würde ich gerne diese Symbole wieder entfernen. Wie mache ich das mit einem Delphi-Programm? Was sind die best practice?

An Informationen zum Löschen habe ich den Namen einer Gruppe und des Symbols und den Namen auf dem Desktop. Desweiteren habe ich den Pfad der Exedatei. Letztere wäre mir am liebsten als Ausgangspunkt der zu löschenden Symbole.

Gefunden habe ich nur das: https://www.delphipraxis.net/43242-s...-loeschen.html

Ich denke mir vielleicht geht das schöner als selbst in den Dateien "rumzuwühlen".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Programmverknüpfungen von Desktop und Start löschen

  Alt 10. Okt 2020, 20:08
Das sind alles nur Dateien, also kann man sie wie jede Datei löschen.

Man könnte sich nur voa %HOMEPATH% ranarbeiten,
oder über Delphi-Referenz durchsuchenTPath
oder über die ShellFolders (Winapi.SHFolder ... da du urale Funktionen zum Erstellen benutzt, schadet ne ebenfalls nicht mehr ganz aktuelle API auch nicht mehr)
oder über SHDocVw (heißt nun System.Win.InternetExplorer)
oder Hier im Forum suchenSpecialFolders/Bei Google suchenSpecialFolders
oder ...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.377 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Programmverknüpfungen von Desktop und Start löschen

  Alt 10. Okt 2020, 22:51
Danke für die Anwort.
Ich selber habe nun doch nochmals nachgeschaut wie ich das angelegt wird. Es ist doch nicht DDE, sondern geht über TurboPower ShellShock.
Muss wohl doch 'selbst in den Dateien "rumzuwühlen"'.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz