AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi App hängt sich beim starten auf. Ursache unbekannt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

App hängt sich beim starten auf. Ursache unbekannt

Ein Thema von DonManfred · begonnen am 6. Okt 2020 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2020
Antwort Antwort
DonManfred

Registriert seit: 8. Nov 2007
Ort: Düren
55 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

App hängt sich beim starten auf. Ursache unbekannt

  Alt 6. Okt 2020, 10:31
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten 12 Jahren eine App mittels Delphi (anfänglich Delphi 2006, später dann mit XE3 weiterentwickelt) entwickelt.
Unter anderem sind hier diverse TMS-Komponenten (TMS ComponentPack) sowie List&Label 15 von Combit (Reportgenerator) im Einsatz.

Mein PC stürzt leider immer häufiger ab; das hat nichts mit meinem aktuell Problem zu tun. Das Compilat welches ich auf dem alten Rechner erzeuge funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich einen neuen PC und auf diesem ebenfalls die IDE Delphi Xe3 und alle benötigten Komponenten installiert.
Allerdings aktualisierte Komponenten.
- die TMS ComponentPack wurden durch TMS UI-Pack ersetzt (das UI-Pack ersetzt das alte Component-Pack).
- List&Label wurde auf V25 aktualisiert.

Beim durchgehen der ganzen Forms der problematischen App habe ich dann jeweils hinweise von der IDE bekommen, dass es z.B. das Object LL15_ nicht finden konnte.
Logisch, hab ich ja eine neue Version installiert (25).
Ich habe dann die IDE das löschen der referenz durchführen lassen und dann die entsprechenden Objekte (namentlich waren das eigentlich immer LL = LL25_ und LLDB = LLDB15_ neu auf die Form gezogen. Natürlich jeweils die 25er Version und den Objekten den gleichen Namen gegeben wie die alte Komponente.

Nachdem ich mich nun durch alle Forms gearbeitet habe und die Objekte ausgetauscht habe habe ich dann erneut kompiliert.

Das Problem fängt schon beim starten an; Bei start wird ein Window angezeigt, der den Fortschritt der Initialisierung alle Forms anzeigt bevor dann - am ende - Application.Run läuft und das Hauptfenster anzeigt.

Problem ist, dass die Anzeige des Window nach kurzerzeit verschwindet. Also Visuell auf dem Monitor. Halte ich an diesem Punkt die Maus über den Eintrag der Taskbar kann ich das Fortschrittsfenster auch weiterhin sehen. Nachdem der Fortschritt beendet ist und eigentlich das Mainform angezeigt werden soll; ab hier passiert gar nichts mehr. Die App landet im Taskmanager nun in den Apps die im Hintergrund laufen.

Ich kann nur noch die App über den Taskmanager KILLEN.

Ich bin, muss ich ehrlich zugeben, ein bisschen überfordert was nun genau das Problem ist.

Angehangen ist die DPR (mbenannt zu .txt um es hochladen zu können) falls das von Belang ist. Es zeigt auch was ich mit dem Fortschrittsfenster meine.

Ich bin für jeglichen hinweis dankbar wie ich herausfinden kann, was sie da aufhängt.
Vielen Dank im vorraus!

Gruß Manfred (der hier im Forum Jahre nicht akttiv war)

PS: Ich möchte erwähnen, dass wir mehrere Apps nutzen.
Andere Apps die auf die gleiche Weise aktualisiert wurden funktionieren auch weiterhin (also auch neu kompilieren und so). Bei der einen App jedoch komme ich aktuell nicht wirklich weiter.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt BeKa.dpr.txt (49,1 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von DonManfred ( 6. Okt 2020 um 10:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: App hängt sich beim starten auf. Ursache unbekannt

  Alt 6. Okt 2020, 11:01
Die zeilen sehen seltsam aus.

Delphi-Quellcode:
  loading := Tloading.Create(Application) ;
  loading.Show; Application.Initialize;
sollte das nicht so sein?
Delphi-Quellcode:
  Application.Initialize;
  loading := Tloading.Create(Application) ;
  loading.Show;
ansonsten kann man mit der ".dpr nicht viel anfangen.

Geändert von venice2 ( 6. Okt 2020 um 11:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: App hängt sich beim starten auf. Ursache unbekannt

  Alt 6. Okt 2020, 11:20
Ich würde mal auf einen Stream Fehler tippen in einem der Formulare. Einfach mal alles, was geht, deaktivieren. Ausser dem Hauptformular und eventuell dem benötigtem Datenmodul (kann man ja aus dem DPR nicht erkennen). UNd dann probieren, ob es überhaupt startet. Falls ja, nach und nach die Formulare (in 5er blöcken, dann geht es schneller) wieder automatisch erzeugen lassen. Bis es kracht... und dann eingrenzen.

Ist aber nur eine Vermutung. Hab aber schon oft erlebt, dass falsche Properties (die es zum Bsp. nicht mehr gibt) solches Verhalten verursachen
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.907 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: App hängt sich beim starten auf. Ursache unbekannt

  Alt 6. Okt 2020, 12:46
Ich würde Forms in der App on-demand laden.
Da werden hundert Forms hintereinander kreiert, die doch wohl nicht Alle gleichzeitig gezeigt werden müssen.

Du könntest erstmal nur die Hauptform laden,
und dann die Anderen nach und nach, je nachdem was gebraucht wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
DonManfred

Registriert seit: 8. Nov 2007
Ort: Düren
55 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: App hängt sich beim starten auf. Ursache unbekannt

  Alt 6. Okt 2020, 15:13
Sollte das nicht so sein?
Delphi-Quellcode:
  Application.Initialize;
  loading := Tloading.Create(Application) ;
  loading.Show;
ansonsten kann man mit der ".dpr nicht viel anfangen.
Danke für den Hinweis: jetzt wo Du es sagst macht es Sinn. Wobei das Jahrelang so funktioniert hat.

Habe ich nun aber geändert.
  Mit Zitat antworten Zitat
DonManfred

Registriert seit: 8. Nov 2007
Ort: Düren
55 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: App hängt sich beim starten auf. Ursache unbekannt

  Alt 6. Okt 2020, 15:15
Ich würde mal auf einen Stream Fehler tippen in einem der Formulare. Einfach mal alles, was geht, deaktivieren. Ausser dem Hauptformular und eventuell dem benötigtem Datenmodul (kann man ja aus dem DPR nicht erkennen). UNd dann probieren, ob es überhaupt startet. Falls ja, nach und nach die Formulare (in 5er blöcken, dann geht es schneller) wieder automatisch erzeugen lassen. Bis es kracht... und dann eingrenzen.

Ist aber nur eine Vermutung. Hab aber schon oft erlebt, dass falsche Properties (die es zum Bsp. nicht mehr gibt) solches Verhalten verursachen
Danke für den Vorschlag! Klingt Plausibel. Ich werde dem nachgehen und die Formulare alle nochmal rausschmeissen und in Blöcken neu einfügen.
Ich gebe Rückmeldung

Geändert von DonManfred ( 6. Okt 2020 um 15:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DonManfred

Registriert seit: 8. Nov 2007
Ort: Düren
55 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: App hängt sich beim starten auf. Ursache unbekannt

  Alt 6. Okt 2020, 15:22
Ich würde Forms in der App on-demand laden.
Da werden hundert Forms hintereinander kreiert, die doch wohl nicht Alle gleichzeitig gezeigt werden müssen.
Nein, müssen Sie nicht alle. Aus unwissenheit habe ich die damals aber so in dpr gelassen.

Später dann habe ich das verändert und diverse Formcreate rausgeschmissen und im Programm dann beim ersten Menuaufruf folgendermassen "nachinitialisiert"

Code:
  if not Assigned(frmkundenneu) then
    Application.CreateForm(Tfrmkundenneu, frmkundenneu);
Evtl. macht es Sinn da nochmal grundsätzlich aufzuräumen und viel mehr Dialoge zu diesem Zeitpunkt noch nicht initialisieren.

Ich würde Forms in der App on-demand laden.
Da werden hundert Forms hintereinander kreiert, die doch wohl nicht Alle gleichzeitig gezeigt werden müssen.

Du könntest erstmal nur die Hauptform laden,
und dann die Anderen nach und nach, je nachdem was gebraucht wird.
Klingt vernünftig, ich werde dem nachgehen.

Einen "Streamfehler" hatte ich auch schon in verdacht, war mir aber nicht sicher wie ich das verifizieren könnte.

Mit den Hinweisen nun, denke ich, habe ich aber nochmal ein paar Anregungen bekommen die ich verfolgen sollte und werde. Vielen Dank an alle
  Mit Zitat antworten Zitat
DonManfred

Registriert seit: 8. Nov 2007
Ort: Düren
55 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: App hängt sich beim starten auf. Ursache unbekannt

  Alt 12. Okt 2020, 10:00
Nochmal vielen Dank für die Hinweise.

Durch neuaufbau der DPR (auslassen von vielen CreateForm-Aufrufen) konnte ich die App wieder lauffähig bekommen.
Muss zwar jetzt noch weitere fundstellen suchen wo ich ein Form noch nachinitialisieren muss aber grundsätzlich läuft es.

Startet nun auch deutlich schneller; es werden nur noch 5 Formulare Initialisiert, alle weiteren sollen erst später zur Laufzeit initialisiert werden.

Habe zwar mit einer anderen App ein neues Problem; da werde ich aber gleich einen neuen thread für erstellen.

Muss ich den Thread irgendwie als "Solved" kennzeichnen? Den 1. Post kann ich nicht mehr editieren um den Threadtitel anzupassen.

Geändert von DonManfred (12. Okt 2020 um 10:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.822 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: App hängt sich beim starten auf. Ursache unbekannt

  Alt 12. Okt 2020, 20:11
Nein, Threads müssen nicht als gelöst gekennzeichnet werden.
Ich denke dein Post mit der Erfolgsmeldung und Beschreibung,
dass das wirklich die Ursache war genügt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz