AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Structure zeigt Undeclared identifier, compile geht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Structure zeigt Undeclared identifier, compile geht

Ein Thema von norwegen60 · begonnen am 19. Okt 2020 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2020
Antwort Antwort
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Structure zeigt Undeclared identifier, compile geht

  Alt 19. Okt 2020, 13:51
Hallo,

in allen Forms, in denen ich ein TVirtualStringTree verwende, sind alle Eigenschaften aus VirtualTrees als "Undecleared identifier" markiert (z.B. TBaseVirtualTree, PVirtualNode, TVSTTextType) und im Quelltext rot unterstrichen. Compilieren ist aber ohne Probleme möglich, obwohl alles rot ist.
  • VirtualTrees ist in der Uses-Anweisung
  • Pfad zu VirtualTrees.pas ist in Library/Library path und im Library/Browsing path
  • VirtualTrees.dcu ist im Library\Debug DCU path

Trotzdem bleiben die Eigenschaften rot.

Klicke ich auf eine der anderen Units in der USES-Anweisung, wird die entsprechende Unit geöffnet. Bei VirtualTrees kommt die Sanduhr und dann passiert nichts.

Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, dass die Eigenschaften korrekt erkannt werden?

Ich arbeite hier mit Delphi XE

Vielen Dank
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Structure zeigt Undeclared identifier, compile geht

  Alt 19. Okt 2020, 13:54
Hallöle...
Zitat:
Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, dass die Eigenschaften korrekt erkannt werden?
...die Fehlermarkierung in den Options ausschalten. Die hat noch nie richtig funktioniert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
options.png  

Geändert von haentschman (19. Okt 2020 um 13:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Structure zeigt Undeclared identifier, compile geht

  Alt 19. Okt 2020, 14:11
Das war nicht das was ich wollte. Eigentlich nutze ich sie nämlich schon um z.B. nach umbenennen oder löschen schnell die Stellen zu sehen, wo sich was getan hat.
Nur bei den Firms mit VST sehe ich nicht viel, da die ganzen VST-Fehler dazwischen funken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Structure zeigt Undeclared identifier, compile geht

  Alt 19. Okt 2020, 14:32
Zitat:
wo sich was getan hat.
da guckt man in das DIFF vom VCS...oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Structure zeigt Undeclared identifier, compile geht

  Alt 19. Okt 2020, 16:06
Joar, einmal hast im Editor links den gelben/grünen Strich, wo jetzt was geändert wurde/ist. (und ob schon gespeichtert)

Und dann gibt es SVN/GIT/HG sogar im Delphi.
-> Entweder die Versionen aus __history oder eben aus dem Repository (wenn Eines vom Delphi erkannt wurde)


Wenn der Backgroundcompiler durch Fehler* die Arbeit versagt, oder durch $IFDEF falsch ausgewertet mit einem anderen Ergenis ankommt, dann haben ErrorInsight, CodeInsight und Co. Problemchen.
* = defekter Quellcode oder fehlende Suchpfade
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Structure zeigt Undeclared identifier, compile geht

  Alt 19. Okt 2020, 18:31
In der Zeit von XE gab es diverse lustige Bugs. Verwende z.B. irgendwo im Projekt einen Record Helper. Zack, ganzes Projekt rot. Könnte es sein, dass VST Record Helper verwendet?
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.815 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Structure zeigt Undeclared identifier, compile geht

  Alt 19. Okt 2020, 20:27
Da er scheinbar schon auf 10.3 ist könnte er auch auf 10.4.1 wechseln,
durch die LSP Umstellung geht dort ErrorInsight viiiel besser! Wirklich!
So gut wie keine false positives mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Structure zeigt Undeclared identifier, compile geht

  Alt 20. Okt 2020, 05:50
Hallo zusammen,

Zitat:
wo sich was getan hat.
Damit meinte ich, wo durch das Löschen oder Umbenennen Fehler auftreten. Natürlich kann ich auch compilieren und auf Fehler warten aber die Auflistung im Error-Fenster erscheint mir effektiver.
In dem Projekt gibt viele Forms wo das einwandfrei funktioniert. Probleme gibt es wie gesagt nur in denen, in denen VST eingebunden sind

Da er scheinbar schon auf 10.3 ist könnte er auch auf 10.4.1 wechseln,...
Wie am Anfang gesagt, läuft das Projekt noch unter XE. Ich verwende zwar teilweise 10.3, sehe aber bei dem erwähnten Projekt kein Grund zum umsteigen. Meine Feststellung ist leider, dass Projekte mit aufwändige Formularen (mit Pagecontrols) in 10.x wesentlich langsamer geöffnet werden. Deshalb werden wir dieses Projekt nicht umstellen.

In der Zeit von XE gab es diverse lustige Bugs. Verwende z.B. irgendwo im Projekt einen Record Helper. Zack, ganzes Projekt rot. Könnte es sein, dass VST Record Helper verwendet?
Ich habe mein Projekt mal incl. VirtualStringTree nach "Class helper" oder "record helper" durchsucht und nichts gefunden

Grüße
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz