AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Uralt-Programm mit Delphi & Excel

Ein Thema von Delbor · begonnen am 21. Okt 2020 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2020
Antwort Antwort
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Uralt-Programm mit Delphi & Excel

  Alt 21. Okt 2020, 15:11
Hi zusammen

Ich hab hier ein uraltes Programm, das mit Excel über eine Typbibliothek arbeitet. Alle Methoden, die Excel ansprechen, sind auskommentiert, auch die Deklaration der TLB. Trotzdem kann ich das Programm nicht starten. Die Fehlermeldung:
[dcc32 Fehler] E1026 Datei nicht gefunden: 'TerminkalenderProject.TLB' Im Projektverzeichnis befinden sich aussser den normalen Delphi-Dateien auch einige xls-Files, aber keine tlb. Die angemeckerte Datei findet sich auf meinem ganzen System nicht - was mich nicht sehr verwundert, da dieses Programm auf einem Computer entwickelt wurde, den es längst nicht mehr gibt.
Nur - wie kann ich das Ding trotzdem Starten? Meine erste Reaktion war, in den Projektoptionen im Projektverzeichnis eine Datei 'DCU' anzulegen, damit das Projekt keine bereits compilierten DCUs mehr verwendet. Aber das scheint irgendwie nichts gebracht zu haben.

Wenn in Delphi Typ-Bibliotheken importiert und somit tlb-Dateien erzeugt werden: wo speichert Delphi diese Dinger?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.008 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Uralt-Programm mit Delphi & Excel

  Alt 21. Okt 2020, 15:26
Irgendwo gibt es vermutlich noch eine Zeile mit {$R *.tlb} oder {$R TerminkalenderProject.TLB } oder {$R 'TerminkalenderProject.TLB' } oder in der Art.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Uralt-Programm mit Delphi & Excel

  Alt 21. Okt 2020, 15:46
Hi Uwe Raabe

Danke für deine Antwort! Das stand gleich zu Anfang in der Projektdatei...({$R *.TLB})
Irritierend finde ich allerdings: Woher weiss das aktuelle Delphi, wie die nicht auffindbare *tlb-Datei heisst. Das letzte mal hab ich das mit Delphi2007 gespeichert.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor (21. Okt 2020 um 15:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Uralt-Programm mit Delphi & Excel

  Alt 21. Okt 2020, 17:09
* = Projektname (das vor dem .DPR, bzw. ganz oben bei program/library)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Uralt-Programm mit Delphi & Excel

  Alt 21. Okt 2020, 17:41
Hi himitsu

Der Stern ist hier also mehr als nur Platzhalter für einen String?
Danke!

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Uralt-Programm mit Delphi & Excel

  Alt 21. Okt 2020, 18:04
"Platzhalter für einen bestimmten String"

Das ist also mehr wie eine Variable/Platzhalter "ProjectName" "Dateiname" im PascalCode, bei derartigen Compiler-Direktiven ala {$INCLUDE} und {$RESOURCE},
siehe auch {$R *.dfm} in Formular-Units.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Okt 2020 um 18:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz