AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Eigenständig Programmupdate rückgängig gemacht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigenständig Programmupdate rückgängig gemacht

Ein Thema von bernau · begonnen am 25. Sep 2020 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Eigenständig Programmupdate rückgängig gemacht

  Alt 25. Sep 2020, 10:11
Ich habe einen Kunden, bei dem wird eine neue Programmversion nach einiger Zeit durch eine alte Programmversion ersetzt. Ich kann keine Regelmässigkeit feststellen. Ich ersetzte die alte EXE-Datei mit der neuen EXE-Datei (Einfach drüber kopieren). Er arbeitet damit 2-3 Tage. Dann ist plötzlich die alte EXE-Datei wieder da. Ist mir früher nicht aufgefallen, da ich beim Programmstart nie die zuletzt verwendete Programmversion kontrolliert habe. Nun protokolliere ich aus diversen Gründen beim Start die Programmversion. Dadurch ist es mir erst aufgefallen.

Hat jemand eine Idee, wer der Übeltäter sein könnte? Schon jemand so etwas erlebt?
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Eigenständig Programmupdate rückgängig gemacht

  Alt 25. Sep 2020, 10:12
Hallo,
die Systemwiederherstellung könnte es sein.
Beim Programme-Ordner: Explorer/Eigenschaften/Vorgängerversion oder so ähnlich.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Eigenständig Programmupdate rückgängig gemacht

  Alt 25. Sep 2020, 11:22
Überprüft. Kein Eintrag bei Vorgängerversion
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Eigenständig Programmupdate rückgängig gemacht

  Alt 25. Sep 2020, 11:30
Von wo kommt denn die "alte" her würde ich mich fragen?
Eventuell mal so etwas wie DirMon integrieren um das herauszufinden... nur so ein Gedanke.
(DirMon ist eine Komponente die Verzeichnisse überwachen kann)
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: Eigenständig Programmupdate rückgängig gemacht

  Alt 25. Sep 2020, 11:42
Ist die Software via MSI installiert worden?
Dann wird diese "repariert".
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Eigenständig Programmupdate rückgängig gemacht

  Alt 25. Sep 2020, 12:41
Überprüft. Kein Eintrag bei Vorgängerversion
Ich bin mir nicht sicher ob eine Wiederherstellung die über die Wiederherstellungspunkte passiert ist wirklich über die "NTFS-Schattenkopien" ablaufen die man dann im Explorer bei Rechtsklick -> "Vorgängerversionen" sieht. Nur weil man jetzt, nach der Ersetzung, nichts angezeigt bekommt würde ich nicht darauf schließen dass es auf keinen Fall die Systemwiederherstellung sein kann.

Schau mal in der Windows-Ereignisanzeige, da könnte man evtl. schlau draus werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Eigenständig Programmupdate rückgängig gemacht

  Alt 25. Sep 2020, 13:05
Vieleicht ist auch grade noch eine Transaction aktiv und wird nach paar Tagen abgebrochen/zurükgerollt?

Ich hatte zwar noch keine Zeit mich mit Transaktionen und Schattenkopieen im NTFS bzw. in der Registry besschäftigt,
aber eigentlich sollte eine fremde Transaction oder Schattenkopie keine Auswirkung auf Dateien haben (denke/hoffe ich mal), die im Explorer kopiert wurden,
obwohl dann eher andresrum, dass dort die Datei auch überschrieben wurde und die Transaction dann committed wird.


NTFS führt doch ein Changelog/Journal?
Da müsste man doch nachsehen können, wann zuletzt diese Datei geändert wurde (vielleicht auch wer)
Bei Google suchenntfs logfile parser
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Eigenständig Programmupdate rückgängig gemacht

  Alt 25. Sep 2020, 13:15
Da Microsoft das "Transaktionen unter NTFS" abgekündigt hat da es laut ihnen praktisch niemand je benutzt hat kann man davon ausgehen dass er es auch nicht tut 😉
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Eigenständig Programmupdate rückgängig gemacht

  Alt 25. Sep 2020, 13:25
Och nöööööö, das klang doch soooo schön und ich hatte mal vor es vielleicht irgendwann zu nuzen.

Für ein Setup, wo man bei Fehlern während der Installation problemlos alles zurückrollen kann
und nicht aufpassen muß, dass es nicht knallt, wenn man die schon geänderten Dateien selbst vorher gesichert hatte und dann beim Zurückschreiben es nicht nochmal knallt
und dann die hälfte vom halben Programm alles zerstört.

Jetzt hab'sch hier irgendwo 'ne Headerübersetzung rumliegen, wo alles schon halb in Delphi-Klassen gepackt wurde. (seit paar 5-10 Jahren)
> z.B. MSDN-Library durchsuchenCreateFileTransacted falls jemand nicht weiß was gemeint ist ... eigentlich eine nette kleine API-Sammlung
Und da steht nun wirlich
Zitat:
Microsoft strongly recommends developers utilize alternative means to achieve your application’s needs. Many scenarios that TxF was developed for can be achieved through simpler and more readily available techniques. Furthermore, TxF may not be available in future versions of Microsoft Windows
das stand noch nicht da, als ich zuletzt reinsah.

Hätte ich es doch mal benutzt, damit MS sieht, dass es wenigstens Einer nutzt.


Im Prinzip sind/waren diese Transaktionen das Gegenneil der Schattenkopie.
* Schattenkopie = Zugriff auf "alte" Dateien die inzwichen eventuell geändert wurden
* Transactionen = im System noch das Alte belassen, in Ruhe Dateien ändern, inkl. aller Prüfungen für Berechtigung und Dergleichen, ohne alles selbst prüfen zu müssen, und wenn fertig zu übernehmen (commit)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (25. Sep 2020 um 13:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#10

AW: Eigenständig Programmupdate rückgängig gemacht

  Alt 25. Sep 2020, 15:40
Ich habe einen Kunden, bei dem wird eine neue Programmversion nach einiger Zeit durch eine alte Programmversion ersetzt. Ich kann keine Regelmässigkeit feststellen. Ich ersetzte die alte EXE-Datei mit der neuen EXE-Datei (Einfach drüber kopieren). Er arbeitet damit 2-3 Tage. Dann ist plötzlich die alte EXE-Datei wieder da. Ist mir früher nicht aufgefallen, da ich beim Programmstart nie die zuletzt verwendete Programmversion kontrolliert habe. Nun protokolliere ich aus diversen Gründen beim Start die Programmversion. Dadurch ist es mir erst aufgefallen.

Hat jemand eine Idee, wer der Übeltäter sein könnte? Schon jemand so etwas erlebt?
Ja, aber nicht mit installierten Programmen, sondern mit (ADS-)Datenbankdateien. Kunde ändert Daten, am nächsten Tag waren die Daten wieder auf dem vorherigen Stand. Es war der Virenscanner - der hatte die Software nach einem Update als "potenziell unsicher" eingestuft und in einer Sandbox ablaufen lassen (ohne das man das gemerkt hätte). Alle Änderungen an Dateien, die die Software gemacht hat, waren jeweils nach dem abendlichen Programmende stillschweigend wieder rückgängig gemacht worden. Aufgefallen ist da erst nach einigen Tagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz