AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi Compiler und LSP Patch für 10.4.1 erschienen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Compiler und LSP Patch für 10.4.1 erschienen

Ein Thema von Uwe Raabe · begonnen am 9. Nov 2020 · letzter Beitrag vom 12. Nov 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Achim Kalwa

Registriert seit: 2. Apr 2005
Ort: Lienen
103 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Delphi Compiler und LSP Patch für 10.4.1 erschienen

  Alt 10. Nov 2020, 11:51
Du solltest es am Verhalten von Code-Insight merken.
Ich habe die beiden Patches gestern via GetIt installiert; irgendwelche Fehlermeldungen sind mir nicht aufgefallen. Aber ich sehe auch keine Verbesserung bei Code-Insight. Es dauert noch immer mehrere Sekunden, bis nach einem Ctrl+Space das Popup erscheint. Und weitere 1..2 Sekunden, bis die roten Schlangenlinen verschwinden, nachdem ich einen Syntaxfehler beseitigt habe.

Wie kann ich prüfen, ob neue Dateien installiert wurden? Die WelcomePage meint "Your version is up to date", aber im Installationverzeichnis sehe ich keine Backup-Ordner oder -Dateien.

DelphiLSP.exe: Zeitstempel 22.08.2020 15:55; Version 27.0.38860.1461
dcc32.exe: Zeitstempel 23.08.2020 00:55; Version 27.0.38860.1461

Wo legt GetIt seine Downloads ab? Ich kann hier nix finden.
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.000 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Delphi Compiler und LSP Patch für 10.4.1 erschienen

  Alt 10. Nov 2020, 12:20
Wo legt GetIt seine Downloads ab?
<My Documents>\Embarcadero\Studio\21.0\CatalogReposito ry\

Dort solltest du auch ein Patch.log finden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Achim Kalwa

Registriert seit: 2. Apr 2005
Ort: Lienen
103 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Delphi Compiler und LSP Patch für 10.4.1 erschienen

  Alt 10. Nov 2020, 12:54
<My Documents>\Embarcadero\Studio\21.0\CatalogReposito ry\
Dort solltest du auch ein Patch.log finden.
Danke, gefunden! Die patch.log listet zwei Fehler:
Code:
[ERROR] RAD Studio is running. Please close it and try again.
Na Super. Also den Patch von Hand ausgeführt:
Patchtool.exe -fdelphi.compilers.hotfix.zip -b21.0 -a

Ja, Code Insight ist etwas schneller geworden: Strg+Click auf einen Methodennamen dauert jetzt nur noch 8 Sekunden (vorher: ca. 10 Sekunden), um den Code innerhalb derselben(!) Unit zu finden . Und bis die Errors aus Structure View bzw. die roten Schlangenlinien verschwunden sind, dauert es nochmal bis zu 5 Sekunden.
In meinem kurzen Test konnte ich keine nennenswerte Verbesserung feststellen (~750 Units, ~940.000 LOC).
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Delphi Compiler und LSP Patch für 10.4.1 erschienen

  Alt 10. Nov 2020, 13:13
Was bei "Strg + Klick" abgeht weiß ich auch nicht, das darf man wirklich nicht verwenden. Merkwürdigerweise ist [Strg] + [Shift] + [Pfeil rauf/runter] um ein vielfaches schneller obwohl es das gleiche tut. [Strg] + [G] ist gefühlt in der Mitte, aber wahrscheinlich das gleiche wie [Strg] + [Klick]...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Delphi Compiler und LSP Patch für 10.4.1 erschienen

  Alt 10. Nov 2020, 22:44
Bei der Installation muss Delphi beendet sein. Daher auch bei Problemen kontrollieren, ob das wirklich der Fall ist. Bei mir hat ein installiertes GExperts beim Aufruf zum Beenden von Delphi (veranlasst von der Installationsroutine) eine Fehlermeldung ausgegeben, so dass Delphi eben nicht beendet war (das Meldefenster war aber im Hintergrund, daher sieht man es evtl. nicht direkt). Dann reicht es aber die Fehlermeldung einfach mit einem OK zu quitieren, dann wird Delphi tatsächlich beendet und man kann die Installation fortführen.

Die Installation des Patches kann man wirklich empfehlen, insbesondere wenn man sein Programm erzeugt mit der Option "Record-Felder ausrichten=Aus"...
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Delphi Compiler und LSP Patch für 10.4.1 erschienen

  Alt 11. Nov 2020, 13:48
Bei mir (Delphi 10.4.1) scheint der Patch nicht funktioniert zu haben. Das sind die einzigen vorhandenen Update Ordner:

C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\_patch-backup\2020-07-25 21.02.44
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\_patch-backup\2020-07-31 22.32.25

Wie lautet die genaue Befehlszeile für die manuelle Ausführung von PatchTool.exe?
Geändert von PeterPanino, damit der Platz auf dem Bildschirm nicht so leer aussieht.
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Delphi Compiler und LSP Patch für 10.4.1 erschienen

  Alt 11. Nov 2020, 14:00
Jetzt habe ich den Patch manuell (natürlich mit beendeter IDE) ausgeführt mit dieser Befehlszeile:

Patchtool.exe -fdelphi.compilers.hotfix.zip -b21.0 -a

Der richtige Backup-Ordner scheint hinzugefügt worden zu sein:

C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\_patch-backup\2020-07-25 21.02.44
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\_patch-backup\2020-07-31 22.32.25
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\_patch-backup\2020-11-11 14.51.52

Das ist die Log-Datei (C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\_patch-backup\2020-11-11 14.51.52\install.log):

bin/dcc32.exe
bin/dcc32.jdbg
bin/dcc32270.dll
bin/dcc32270.jdbg
bin/dcc64.exe
bin/dcc64.jdbg
bin/dcc64270.dll
bin/dcc64270.jdbg
bin/dcc64270N.dll
bin/dccaarm.exe
bin/dccaarm.jdbg
bin/dccaarm270.dll
bin/dccaarm270.jdbg
bin/dccaarm64.exe
bin/dccaarm64.jdbg
bin/dccaarm64270.dll
bin/dccaarm64270.jdbg
bin/dcciosarm.exe
bin/dcciosarm.jdbg
bin/dcciosarm270.dll
bin/dcciosarm270.jdbg
bin/dcciosarm64.exe
bin/dcciosarm64.jdbg
bin/dcciosarm64270.dll
bin/dcciosarm64270.jdbg
bin/dccosx.exe
bin/dccosx.jdbg
bin/dccosx270.dll
bin/dccosx270.jdbg
bin/dccosx64.exe
bin/dccosx64.jdbg
bin/dccosx64270.dll
bin/dccosx64270.jdbg

Stimmt das mit eurer Logdatei überein?
Geändert von PeterPanino, damit der Platz auf dem Bildschirm nicht so leer aussieht.

Geändert von PeterPanino (11. Nov 2020 um 14:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Delphi Compiler und LSP Patch für 10.4.1 erschienen

  Alt 11. Nov 2020, 14:16
Auf der Embarcadero Download-Seite habe ich den "Delphi Compiler And LSP Patch for RAD Studio 10.4.1" nicht gefunden:

downloads.png

Wenn also die Installation mit GetIt nicht funktioniert (aus welchen Gründen auch immer), muss man die von GetIt heruntergeladenen Dateien suchen und den Patch mit der obigen Befehlszeile manuell ausführen. Der GetIt-Patch-Installer hat also eine Charakteristik, die man im Englischen als "prone to error" bezeichnet.
Geändert von PeterPanino, damit der Platz auf dem Bildschirm nicht so leer aussieht.

Geändert von PeterPanino (11. Nov 2020 um 14:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.000 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Delphi Compiler und LSP Patch für 10.4.1 erschienen

  Alt 11. Nov 2020, 14:39
Auf der Embarcadero Download-Seite habe ich den "Delphi Compiler And LSP Patch for RAD Studio 10.4.1" nicht gefunden:
Ich denke, das wird in Kürze auch dort verfügbar sein. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen scheint noch etwas verbesserungsfähig zu sein.

Im übrigen scheint der Patch wohl bei den meisten problemlos installiert worden zu sein. Von denen hört man hier allerdings erfahrungsgemäß eher wenig.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.907 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Delphi Compiler und LSP Patch für 10.4.1 erschienen

  Alt 11. Nov 2020, 14:43
Ich lade mir das im Moment noch nicht,
aber ich vermute mal dass der neue Patch immer für manuelle Installation vorgesehen ist,
so wie die letzten beiden Patches auch.
Ich würde mal die Beschreibung zu den vorherigen Patches vergleichen, das scheint ja immer noch aktuell zu sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz