AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi auf macOS 11 Big Sur - ARM OSX
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi auf macOS 11 Big Sur - ARM OSX

Ein Thema von jziersch · begonnen am 11. Nov 2020 · letzter Beitrag vom 2. Jan 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Delphi auf macOS 11 Big Sur - ARM OSX

  Alt 12. Nov 2020, 08:31
Die Frage ist nicht ob, sondern eher wann.
Ich schätze mal dass dieses neue, ungeplante "Apple"-Thema auch gerade die neue Roadmap verzögert
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Delphi auf macOS 11 Big Sur - ARM OSX

  Alt 12. Nov 2020, 09:19
Sind wir uns eigentlich sicher, dass die Delphi-Anwendungen auf MacOS 11 Big Sur Intel-OS laufen?
Ich habe mein letztes Update im Store mit folgender Info abgelehnt bekommen:
Zitat:
We discovered one or more bugs in your app when reviewed on Mac running macOS 11.0.1 Beta.
The app quits on launch; no crash logs produced and no UI displayed.
Ich werde mir auf meinem zweiten MacBook dann morgen MacOS 11 installieren, um zu sehen, ob es an meiner App liegt oder ein generelles Delphi-Problem mit MacOS 11 ist.
Auf meinem MacOS-10-Rechner läuft die App problemlos und es gab zum letzten Update auch keine wesentlichen Änderungen (außer, dass ich noch den 10.4.1-LSP-Patch installiert habe).

Geändert von philipp.hofmann (12. Nov 2020 um 10:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Delphi auf macOS 11 Big Sur - ARM OSX

  Alt 12. Nov 2020, 15:18
Vielleicht auch interessant:
https://www.apple.com/de/newsroom/20...-unleashes-m1/
https://blogs.remobjects.com/2020/11...apple-m1-chip/
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Delphi auf macOS 11 Big Sur - ARM OSX

  Alt 12. Nov 2020, 16:52
Also wenn selbst GCC sich Sorgen macht...

https://www.golem.de/news/r-und-nump...11-152072.html
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Delphi auf macOS 11 Big Sur - ARM OSX

  Alt 12. Nov 2020, 17:00
Security By Obscurity.

Zum Glück ist Delphi LLVM-basiert.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Delami

Registriert seit: 25. Mai 2006
26 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Delphi auf macOS 11 Big Sur - ARM OSX

  Alt 13. Nov 2020, 12:34
Sind wir uns eigentlich sicher, dass die Delphi-Anwendungen auf MacOS 11 Big Sur Intel-OS laufen?
Ich habe mein letztes Update im Store mit folgender Info abgelehnt bekommen:
Zitat:
We discovered one or more bugs in your app when reviewed on Mac running macOS 11.0.1 Beta.
The app quits on launch; no crash logs produced and no UI displayed.
Ich werde mir auf meinem zweiten MacBook dann morgen MacOS 11 installieren, um zu sehen, ob es an meiner App liegt oder ein generelles Delphi-Problem mit MacOS 11 ist.
Auf meinem MacOS-10-Rechner läuft die App problemlos und es gab zum letzten Update auch keine wesentlichen Änderungen (außer, dass ich noch den 10.4.1-LSP-Patch installiert habe).
Yep, jede Delphi App stürzt definitiv bei mir unter Big Sur ab sobald eine Exception ausgelöst wird.
So stell ich mir professionellen Support irgendwie nicht vor...
Sehr ärgerlich!
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Delphi auf macOS 11 Big Sur - ARM OSX

  Alt 13. Nov 2020, 13:38
Ich sehe es zweigeteilt:
- natürlich ist es ärgerlich, dass Big Sur noch nicht vollständig unterstützt wird, aber dies geht auch vielen anderen Software-Produkten so (siehe den GCC-Artikel, der hier gepostet wurde);
daher hat EMBT hier aus meiner Sicht durchaus ein paar Tage Zeit;
- jetzt bringt Big Sur die iOS-App-Unterstützung, so dass User eventuell (muss ich noch testen) die iOS-App nutzen können, bis Big Sur native unterstützt wird (ist nur dummerweise bei mir im Store eine andere Subscription)

- viel schlimmer ist, dass Apple keine Updates mehr durchlässt, wenn die App nicht Big Sur fähig ist; d.h. ich kann Bugfixes für MacOS-10-Usern nicht mehr in den AppStore hochladen, obwohl die User eine gültige Subscription haben; wie ich dies Usern erklären soll, ist mir unklar; mir wäre deutlich lieber, wenn Apple hier die Möglichkeit geben würde, eine App als BigSur-enabled ja/nein zu kennzeichnen und es nur so im Store anzubieten; dies könnte ja auch z.B. für ein halbes Jahr Übergangszeit so geduldet werden; so ist jetzt jeder Entwickler gearscht, der seine MacOS-App in den AppStore gestellt hat und der jetzt nicht selbstständig die BigSur-Kompabilität herstellen kann, sondern z.B. auf EMBT warten muss; hier sehe ich Apple deutlich mehr in der Pflicht;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#18

AW: Delphi auf macOS 11 Big Sur - ARM OSX

  Alt 13. Nov 2020, 14:12
Yep, jede Delphi App stürzt definitiv bei mir unter Big Sur ab sobald eine Exception ausgelöst wird.
Das Problem ist bekannt und wurde intern auch schon behoben, soweit ich weiß.

Mehr Info gibts unter https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-30000
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: Delphi auf macOS 11 Big Sur - ARM OSX

  Alt 2. Jan 2021, 10:09
Nach dem was ich in dem Bug Report bei GCC lese, liegt das daran, dass GCC die iOS Unterstützung hat schleifen lassen. Dann hat man natürlich mehr zu tun, da sich iOS und macOS nicht so stark unterscheiden (zumindest auf der Ebene die für Compiler interessant ist).

FPC zum Beispiel unterstützt macOS auf ARM64 seit Juli (etwa ein, zwei Wochen nachdem das Development Kit bei einem Core Entwickler verfügbar war) und das sogar nativ inklusive Lazarus. (was eben auch daran liegt, das wir bei iOS mit dran geblieben sind)
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz