AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TDirectory.GetLogicalDrives

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 11. Nov 2020 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

TDirectory.GetLogicalDrives

  Alt 11. Nov 2020, 18:00
Hallo Leute,
das
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
var
  drives: TStringDynArray;
  drive: string;
begin
  lbDrives.Items.Clear;
  drives:=TDirectory.GetLogicalDrives;
  for drive in drives do lbDrives.Items.Add(drive);
end;
liefert die logischen Laufwerke. Um die Lw besser unterscheiden zu könen will ich noch die Laufwerksnamen hinzufügen Gibt es da bei den schönenn IOUtils oder sonst wo eine Funktion oder muss ich da auf die alte Tipp-Sammlung von Michael Puff zurückgreifen?
Gruß Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriedrichAT
FriedrichAT

Registriert seit: 25. Mai 2019
Ort: Wien
29 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: TDirectory.GetLogicalDrives

  Alt 11. Nov 2020, 20:55
Hallo Willie!
Habe etwas in meinem "Fundus" gefunden...

Delphi-Quellcode:
uses DDsnippets;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var SL: TStrings;
begin
  SL:= TStringList.Create;
  try
    DriveDisplayNames(SL);
    ComboBox1.Items.Assign(SL);
    ComboBox1.ItemIndex:= 0;
  finally
    SL.Free;
  end;
end;
Hoffe es hilft!!!
Angehängte Dateien
Dateityp: pas DDSnippets.pas (5,3 KB, 32x aufgerufen)
Friedrich
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

AW: TDirectory.GetLogicalDrives

  Alt 12. Nov 2020, 15:55
Hallo Friedrich,
prima, es hilft. Danke.

Vorschlag an die Delphi-Macher: TDirectory.GetDriveLabel(drive: char) wäre nützlich und leicht zu implementieren.
Gruß Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: TDirectory.GetLogicalDrives

  Alt 12. Nov 2020, 17:00
Vorschlag an die Delphi-Macher: TDirectory.GetDriveLabel(drive: char) wäre nützlich und leicht zu implementieren.
Da die "Delphi Macher" hier nicht mitlesen, wäre ein Quality Portal Eintrag sinnvoll.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#5

AW: TDirectory.GetLogicalDrives

  Alt 14. Nov 2020, 17:38
Es funktioniert leider nicht.
Es knallt beim Beenden des Programms.
Ist nicht so schlimm, ich benutze die Tipp-Sammlung von Michael Puff.
Schönes Wochenende Willie.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot-5-.jpg  
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriedrichAT
FriedrichAT

Registriert seit: 25. Mai 2019
Ort: Wien
29 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: TDirectory.GetLogicalDrives

  Alt 15. Nov 2020, 09:49
Hallo Willie!

Hätte Dir den Tipp nicht ungeteste angeboten...
Würde mich selbst interesieren warum es "knallt".
Etwas QC deiner Abfrage zu sehen um den "Es knallt beim Beenden des Programms" - Fehler
einzugreisen wäre nicht schlecht.

Gruß Friedrich
Friedrich
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.418 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: TDirectory.GetLogicalDrives

  Alt 15. Nov 2020, 14:10
Würde nicht ein
Delphi-Quellcode:
uses DDsnippets;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  DriveDisplayNames(ComboBox1.Items);
  ComboBox1.ItemIndex := 0;
end;
reichen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#8

AW: TDirectory.GetLogicalDrives

  Alt 15. Nov 2020, 18:07
Hallo Friedrich,
ich habe deine Quelltexte zunächst unverändert übernommen. DDSnippets.pas habe ich nie geändert.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  SL: TStringList;
begin
   SL:=TStringList.Create;
   try
     DriveDisplayNames(SL);
     ComboBox1.Items.Assign(SL);
     ComboBox1.ItemIndex:=0;
   finally
     SL.Free;
   end;
end;
Ich habe es jetzt so geschrieben.
Beim ersten Durchlauf funktioniert es, bei weiteren gibt es eine Fehlermeldung, probiere es bitte selbst aus. (du brauchst es ja nur zu kopieren)
Gruß Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

AW: TDirectory.GetLogicalDrives

  Alt 15. Nov 2020, 19:14
@Willie1:
Du solltest den Debugger häufiger und intensiver benutzen. Setze einen Breakpoint an der Stelle, an der die AV auftritt. Schau dir an, in welcher Routine das passiert und setze ggf. an den Anfang selbiger einen weiteren Breakpoint. Dann gehe Schritt für Schritt (F7) durch den Code und schau dir im Debugger den Inhalt der Variablen an, ob die einen plausiblen Inhalt haben.

Ich hab den Code grade ausprobiert, und kann da kein Problem feststellen, weder im Delphi 5 noch im XE2. Andererseits hab ich natürlich auch nicht die Laufwerke in deinem Rechner.

Wenn ich eine Vermutung anstellen darf: Es ist sehr gut denkbar, dass die Benutzung dieser Unit Fehler in deinem Code offenbart, die bisher nicht aufgefallen sind, verdeckt geblieben sind.

[EDIT]
Auf meinem Host knallt es auch beim dritten Aufruf der Funktion, in den VMs hingegen gar nicht.
[/EDIT]

Grüße
Dalai

Geändert von Dalai (15. Nov 2020 um 19:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriedrichAT
FriedrichAT

Registriert seit: 25. Mai 2019
Ort: Wien
29 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: TDirectory.GetLogicalDrives

  Alt 15. Nov 2020, 22:10
Hallo willie!

Wie Dalai schon schrieb gibt es eventuell Probleme mit deinen vorhandenen Laufwerken.
Habe Dir eine PN geschrieben in der ich Dir den Debugger empfohlen habe, um so den Fehler
einzugreisen.
Was war das ergebnis?
Würde mich persönlich interesieren.
Friedrich
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz