AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi FireDAC und SQlite, maximale Dateigröße
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FireDAC und SQlite, maximale Dateigröße

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 25. Nov 2020 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2020
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

FireDAC und SQlite, maximale Dateigröße

  Alt 25. Nov 2020, 15:44
Datenbank: SQlite • Version: 3.9 • Zugriff über: FireDAC
Hallo!

Ich erzeuge mir eine ganz simple SQlite-DB zur Laufzeit:
Code:
CREATE TABLE daten (
   id INTEGER NOT NULL
PRIMARY KEY AUTOINCREMENT,
   "bintest" BLOB NOT NULL
);
Diese Datenbank fülle ich sequentiell mit Filestreams:
Delphi-Quellcode:
for sFilename in Filenames do begin
  Query.FieldByName('bintest').DataType := ftBlob;
  Query.FieldByName('bintest').AsStream := TFileStream.Create(sFileName, fmOpenRead);
end;
Also streng nach Handbuch. Das ganze ist natürlich umfangreicher, aber im Prinzip kann ich das auf dieses Szenario runterbrechen. Die Dateien in FileNames sind alle recht klein (< 1 MB), dafür zahlreich. Während die Schleife läuft, kann man parallel im Explorer beobachten, wie die Datenbankdatei größer wird. Bei ca. 1,2 bis 1,4 GB bricht das Ganze jedoch ohne weitere Exception ab.

Zuerst hab ich das auf das Dateisystem geschoben, weil der Zielpfad auf einer FAT32-Partition lag. Also anderen Zielpfad auf eine NTFS-Partition genommen. Selbes Problem. Der Abbruch erfolgt aber nicht exakt beim selben Dateieintrag, sondern wie gesagt dynamisch zwischen 1,2 und 1,4 GB. Laut Handbuch sollte aber ungleich mehr gehen mit SQlite und FireDAC.

Tja, und nu? Ich wäre für Hinweise dankbar.

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: FireDAC und SQlite, maximale Dateigröße

  Alt 25. Nov 2020, 16:21
.. wie entwickelt sich denn der RAM-Speichergebrauch?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: FireDAC und SQlite, maximale Dateigröße

  Alt 25. Nov 2020, 16:24
Hehe das war auch mein erster Gedanke, durch diese augenscheinlich seltsame Verwendung von TFileStream.Create. Aber laut Taskmanager bleibt der Verbrauch mit ein paar 100 kB +/- Abweichung konstant bei 35 MB im Debugbuild.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz