AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XCODE 12.2 und Sydney will nicht

Ein Thema von arnof · begonnen am 22. Nov 2020 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: XCODE 12.2 und Sydney will nicht

  Alt 24. Nov 2020, 13:57
Rollo, du nutzt zwar XCode 12.1, hast aber die SDK in Delphi 10.4.x auch noch mit XCode 11.x-Version erzeugt, oder? Das macht hier wahrscheinlich einen Unterschied. Generell muss ich sagen, dass iOS und MacOS bei mir aber auch sehr problemlos läuft. In einem Thread wie diesem hat man aber schon das Gefühl, dass es nur dann so ist, wenn man zum Start einer neuen Version (hier Delphi 10.4) direkt damit begonnen hat und nicht später mit einer Plattform einsteigt. Dann ist es sehr aufwändig, das richtige Initial-Setup auf der Gegenseite (iOS-Version, MacOS-Version, XCode-Version) zusammen zu bekommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von twein
twein

Registriert seit: 2. Jan 2004
Ort: Düsseldorf
49 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: XCODE 12.2 und Sydney will nicht

  Alt 24. Nov 2020, 15:20
Rollo, du nutzt zwar XCode 12.1, hast aber die SDK in Delphi 10.4.x auch noch mit XCode 11.x-Version erzeugt, oder? Das macht hier wahrscheinlich einen Unterschied. Generell muss ich sagen, dass iOS und MacOS bei mir aber auch sehr problemlos läuft. In einem Thread wie diesem hat man aber schon das Gefühl, dass es nur dann so ist, wenn man zum Start einer neuen Version (hier Delphi 10.4) direkt damit begonnen hat und nicht später mit einer Plattform einsteigt. Dann ist es sehr aufwändig, das richtige Initial-Setup auf der Gegenseite (iOS-Version, MacOS-Version, XCode-Version) zusammen zu bekommen.
Das darf definitiv nicht sein!
Ich hatte mit Delphi 10.4 einen Fehler eingestellt, dass der Simulator nicht funktioniert! (Mit macOS Catalina)
Daraufhin wurde ich vertröstet, dass derzeit kein x64 Compiler für Xcode gibt und ich auf 10.4.1 warten soll.

Jetzt habe ich 10.4.1 und es funktioniert trotzdem nicht, aber angeblich nur, weil ich nun Big Sur benutze.
Es gibt nur Ausreden!

Hatte doch extra das alte Xcode 10.7 installiert und damit sollte es eigentlich klappen.

Auf die erneute Fehlermeldung habe ich wieder eine Antwort erhalten, dass ich jetzt auf 10.4.2 warten muss.
Die Begründung habe ich nicht verstanden, da angeblich iOS 14.x verwendet wird, obwohl dies nicht in Xcode 10.7 enthalten ist.

Grüße
Thomas W
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: XCODE 12.2 und Sydney will nicht

  Alt 24. Nov 2020, 18:38
Ich bin sehr verwundert, dass man dich vertröstet. MacOS als auch iOS läuft vollkommen problemlos mit 64-bit in allen Delphi 10.4.x-Versionen.
Aktuell sind bei mir Delphi 10.4.1, MacOS Catalina 10.15.7, Xcode 11.7 und iOS 13.7 installiert.

Bei MacOS nutze ich ein 10.15.4-SDK, bei iOS ein 13.5-SDK, dies hängt aber mit der Erstellung des SDK zusammen, zu dem Zeitpunkt war eine ältere Xcode-Version installiert.

Damit kann ich die Software erstellen und testen und ich weiß definitiv, dass diese sowohl auf Mac-OS-BigSur (Intel-CPU) und iOS 14.x läuft
(sonst kämen Updates nicht durch den Zertifizierungsprozess).

Das einzige, was aktuell nicht geht, ist MacOS BigSur auf dem neuen M1-Prozessor (also krach neuer Hardware).
Dies ist aber kein reines Delphi-Problem, das betrifft auch andere große Software-Produkte und dafür wird man laut EMBT-Roadmap bis H2-2021 warten müssen.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: XCODE 12.2 und Sydney will nicht

  Alt 24. Nov 2020, 19:57
Das einzige, was aktuell nicht geht, ist MacOS BigSur auf dem neuen M1-Prozessor (also krach neuer Hardware).
Dies ist aber kein reines Delphi-Problem, das betrifft auch andere große Software-Produkte und dafür wird man laut EMBT-Roadmap bis H2-2021 warten müssen.
Oder testen ob das beim M1 nicht durch die x86 Emulation doch funktioniert...
Außerdem könnte es einen Versuch wert sein sich in ein möglicherweise laufendes Beta Programm aufnehmen zu lassen.
Etwaige Fixe für etwaige Probleme könnte man dann evtl. vorab testen.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: XCODE 12.2 und Sydney will nicht

  Alt 24. Nov 2020, 20:43
Ich hoffe eher, dass auf MacOS-BigSur die iOS-Version meiner App vernünftig läuft.
Und was die Beta angeht, es steht auf der RoadMap für 10.5, die nächste (eventuell schon laufende Beta) betrifft aber 10.4.2 und dann kommt erst 10.5.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: XCODE 12.2 und Sydney will nicht

  Alt 24. Nov 2020, 22:02
Scheinbar war ich missverstanden worden: M1 ist auf der Roadmaps für 10.5 aber irgendwelche anderen Probleme mit iOS SDKs etc. sind hoffentlich früher dran.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: XCODE 12.2 und Sydney will nicht

  Alt 25. Nov 2020, 08:14
und das heute morgen ausgelieferte Delphi-Patch für MacOS-BigSur (für das es schon eine gute vorläufige Variante gab), enthält auch die Patches für XCode 12.x und iOS 14.x:
Zitat:
Apple Platforms Patch for RAD Studio 10.4.1 Readme

This patch addresses a few issues related to RAD Studio 10.4.1 support for XCode 12, iOS 14 and macOS Big Sur, which were not available when 10.4.1 shipped.

The patch includes fixes in different areas. The first is an RTL fix for an issue with exceptions, also causing issues at app termination, for macOS applications running on the recently released macOS 11.0 Big Sur. The corresponding public issue was logged on Quality Portal as RSP-30000. For this issue, the patch includes modified source code and compiled binary files.

The second part of the patch is delivered via a new version of PAServer for macOS, and includes fixes for several issues:
SDK import from Xcode 12
Debugging applications on an iOS 14 device
This includes Quality Portal reports such as RSP-30806, RSP-31014, RSP-31667 and RSP-31049.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: XCODE 12.2 und Sydney will nicht

  Alt 25. Nov 2020, 08:24
Rollo, du nutzt zwar XCode 12.1, hast aber die SDK in Delphi 10.4.x auch noch mit XCode 11.x-Version erzeugt, oder?
Das kann gut sein, ich warte mit Updates meist recht lange,
und nehme dann immer meine alten SDK's mit.
Weil nachträgliches reinfummeln alter SDK's aus Backups ist ein Horror.
Und das Aktualisieren mit neuem XCode ist manchmal nicht möglich, auch das entsprechende DebugImage muss auf das iOS Gerät.

Weil Apple ständig massive Änderungen am ganzen System macht, die dann alle möglichen Inkompatibilitäten erzeugen kann ich nur raten, mit Updates möglichst lange zu warten.
Aber auch nicht zu lange.
Deshalb mache ich Versuche mit Macos VM's, die ich dann update, was aber auch nicht immer geht.
Man muss ziemlich aufpassen, denn Apple erzwingt of Macos, XCode, iOS Updates,
und der Weg zurück ist sehr steinig bis unmöglich.

Apple Developer, Xamarin, Unity Nutzer haben aber sehr oft die gleichen Probleme mit Apple, so dass man in guter Gesellschaft ist
Apple nimmt wenig Rücksicht auf Kompatibilität, da lob ich mir das gute, alte Microsoft Windows.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von twein
twein

Registriert seit: 2. Jan 2004
Ort: Düsseldorf
49 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: XCODE 12.2 und Sydney will nicht

  Alt 25. Nov 2020, 08:54
Ich bin sehr verwundert, dass man dich vertröstet. MacOS als auch iOS läuft vollkommen problemlos mit 64-bit in allen Delphi 10.4.x-Versionen.
Aktuell sind bei mir Delphi 10.4.1, MacOS Catalina 10.15.7, Xcode 11.7 und iOS 13.7 installiert.
Vielleicht etwas mißverständlich meinerseits.
Der Simulator funktioniert nicht!

Auf Geräten soll es funktionieren. (Das habe ich aber noch nicht getestet)
Thomas

Geändert von twein (25. Nov 2020 um 09:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von twein
twein

Registriert seit: 2. Jan 2004
Ort: Düsseldorf
49 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: XCODE 12.2 und Sydney will nicht

  Alt 25. Nov 2020, 09:16
Apple nimmt wenig Rücksicht auf Kompatibilität, da lob ich mir das gute, alte Microsoft Windows.
Verstehe ich nicht.

Hatte noch nie Probleme mit alter Apple Software auf einem Mac!
Ausnahme Catalina und 32bit Applikationen.
Thomas

Geändert von twein (25. Nov 2020 um 09:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz