AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Tastenkombinationen für Delphi 10.4 Sydney
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tastenkombinationen für Delphi 10.4 Sydney

Ein Thema von molesmaster · begonnen am 1. Dez 2020 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
molesmaster

Registriert seit: 1. Dez 2020
1 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Tastenkombinationen für Delphi 10.4 Sydney

  Alt 1. Dez 2020, 12:04
Hallo!

Ich fange gerade erst mit der Delphi-Programmierung an und arbeite mich in Delphi 10.4 Sydney ein. Da ich blind bin und einen Screenreader mit Brailledisplay nutze, kann ich leider keine Maus nutzen. Wenn ich nun in der IDE mittels ALT+Shift+M in die Meldungen gewechselt bin, schaffe ich es nicht mehr, zum Quelltext-Editor zurückzukehren. Kann mir konkret in diesem Fall jemand helfen oder hat sogar jemand eine Liste mit Tastenkombinationen für den generellen Umgang mit der IDE?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Nathalie
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Tastenkombinationen für Delphi 10.4 Sydney

  Alt 1. Dez 2020, 12:11
Hallo-

Es gibt eine Übersicht über Tastenkombinationen. Die ist aber sehr lang, ich hoffe die Liste lässt sich mit einem Screenreader brauchbar durchsuchen:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...astaturvorlage

Die vielleicht interessantesten Einträge hierin sind
  1. ALT + F7: Wechselt in der Meldungsansicht zum vorherigen Fehler oder zur vorherigen Meldung.
  2. ALT + F8:
    Wechselt in der Meldungsansicht zum nächsten Fehler oder zur nächsten Meldung.


PS: Eine Notlösung zu deinem konkreten Problem ist evtl. STRG + EINGABE. Dann springt der Fokus ins Code-Fenster und zwar an die Stelle, welche die Zeile im "Meldungen"-Fenster meint. Leider klappt das nicht wenn es keine Meldungen gibt, z.B. wenn der Quelltext keine Fehler oder Warnungen enthält.

Geändert von Der schöne Günther ( 1. Dez 2020 um 12:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Tastenkombinationen für Delphi 10.4 Sydney

  Alt 1. Dez 2020, 12:17
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...oard_Shortcuts



Via OTA (OpenToolsAPI) kommt man in die IDE rein.
Da gibt es auch Interfaces/Methoden, um den Editor zu aktivieren.

Das könnte man auf "eigene" ShortCuts legen oder fernsteuern.
z.B. über ein Tablet, was etwas unpraktisch ist, wenn man nichts sieht,
aber du könntest dir auch eine zweite Tastatur, bzw. ein spezielles TastenArray besorgen und dort mit diesen SonderTasten dann deine IDE einfacher steuern.



Da ich mir selten genutzte Funktionen/ShortCuts nie merke,
hatte ich mir für irgendwann mal vorgenommen mir eine AndroidApp zu schreiben und dort dann virtuelle beschriffte Tasten für solche Funktionen anzuzeigen.
Stattdessen kann man sowas aber natürlich auch mit echten Tasten machen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Dez 2020 um 12:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Tastenkombinationen für Delphi 10.4 Sydney

  Alt 1. Dez 2020, 14:15
Erst einmal Respekt, dass du dich als blinder Mensch überhaupt an die Programmierung wagst. Ich könnte mir nie vorstellen blind zu sein. Und erst recht nicht, dann auch noch anzufangen zu programmieren.

Die Standard Tastenkombinationen hat Günther ja schon verlinkt. Da finde ich auch nichts Passendes was dir helfen könnte.

Zwei Möglichkeiten hätte ich aber wenn es dir darum geht, den Cursor wieder in einer Unit zu platzieren:
  1. Du kannst per F6 das Code Insight Menü öffnen und dort dann den Namen der Unit eingeben die du bearbeiten möchtest.
  2. Bei mir hat es funktioniert, STRG + Tab bzw. STRG + SHIFT + Tab zu drücken. Dann wurde die entsprechende vorherige bzw. nächste Unit angezeigt, die bereits geöffnet war und dadurch automatisch das Code Fenster wieder aktiviert. Das funktioniert aber leider nur, wenn mindestens zwei Units offen sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Raible

Registriert seit: 12. Mär 2012
30 Beiträge
 
#5

AW: Tastenkombinationen für Delphi 10.4 Sydney

  Alt 1. Dez 2020, 15:14
wenn aktuell eine Form oder ein Frame angezeigt wird kann man mit F12 zwischen Code und Design wechseln. Das funktioniert auch wenn der Focus in einem anderen Fenster z.B.: Meldungen liegt.

Bei einer reinen Code Datei geht das aber leider nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Tastenkombinationen für Delphi 10.4 Sydney

  Alt 2. Dez 2020, 14:56
Design wird ihr wohl nichts nutzen. Um Formulare wird sie besser einen weiten Bogen machen.
Wenn doch dann man mit Alt+F12 in die Textdarstellung und wieder zurück.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Tastenkombinationen für Delphi 10.4 Sydney

  Alt 2. Dez 2020, 15:06
Via OTA (OpenToolsAPI) kommt man in die IDE rein.
Da gibt es auch Interfaces/Methoden, um den Editor zu aktivieren.
Zitat:
Ich fange gerade erst mit der Delphi-Programmierung an
Was zum...?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Tastenkombinationen für Delphi 10.4 Sydney

  Alt 2. Dez 2020, 17:19
Zitat:
Ich fange gerade erst mit der Delphi-Programmierung an
Was zum...?
Heißt ja nicht, dass er nicht weitermachen möchte, wenn er schonmal angefangen hat.

Und es wurde nicht gesagt, dass niemand helfen würde, wenn es an die Umsetzung geht.
Ich wollte nur erstmal grundsätzlich erwähnen was so alles noch möglich wäre.


Ein paar sehbehinderte, sowie uralte halb-blinde Programmierer gibt es hier im Forum bereits.
Größere Schrift und mehr Kontrast hilft jenen, aber wenn man praktisch garnichts mehr sieht
und nur mit Hilfe von ScreenReader sich etwas vorlesen, oder sich etwas auf winzigen Pixel-Displays teilweise ausgeben lässt,
das klingt dann schon eher danach, dass man dort auch etwas tiefer in die Trickkiste greifen dürfte.



PS: Wenn wir unsere IDE so richtig gut Barrierefrei bekommen, dann wäre das bestimmt auch unschlagbarer ein Pluspunkt, gegenüber den IDEs anderer Programmiersprachen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Dez 2020 um 17:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Tastenkombinationen für Delphi 10.4 Sydney

  Alt 3. Dez 2020, 13:37
Da wir eh schon off-topic sind:
Barrierefreiheit bei Entwicklungsumgebungen
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.418 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

AW: Tastenkombinationen für Delphi 10.4 Sydney

  Alt 3. Dez 2020, 14:10
Der direkte Link zu Delphi dazu:
https://www.marlem-software.de/marle...ngsumgebungen/

Tastaturkürzel für Delphi 10.4 Sydney:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...astaturvorlage
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz