AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

LDAPS (LDAP over SSL) unter Delphi

Ein Thema von ralfiii · begonnen am 4. Dez 2020 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2020
Antwort Antwort
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

LDAPS (LDAP over SSL) unter Delphi

  Alt 4. Dez 2020, 22:18
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit LDAPS?
Ich muss von einem LDAP-Server die Gruppenliste zu bestimmten Nutzern abfragen.
Bisher nutze ich dafür NetUserGetGroups oder (je nachdem was funktioniert) NetUserGetLocalGroups.

Als DomainControlle übergebe ich dabei entweder den Servernamen (unverändert) oder NetGetAnyDCName(ServerName) oder NetCheck(NTNetGetDCName(nil, StringToWideChar(DomainName, @System, 80), pDomain)) - auch wieder je nachdem was funktioniert.

Nun soll das auch unter LDAPS funktionieren.
Was muss ich da umstellen?

Bin für jeden Tip dankbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: LDAPS (LDAP over SSL) unter Delphi

  Alt 5. Dez 2020, 13:20
Mit Delphi erhält man auch die Internet Direct (Indy) Komponenten. Eine davon ist ein LDAP Client, falls der mit unverschlüsseltem LDAP funktioniert (in der konkret gegebenen Umgebung), dann benötigt er für LDAPS noch einen SSL Handler für OpenSSL (Klasse TIdSSLHandlerOpenSSL). Nur so als grobe Idee wie ich vorgehen würde, wenn es mit Bordmitteln auskommen und nativ sein soll ...
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: LDAPS (LDAP over SSL) unter Delphi

  Alt 7. Dez 2020, 14:43
Mit Delphi erhält man auch die Internet Direct (Indy) Komponenten. Eine davon ist ein LDAP Client, falls der mit unverschlüsseltem LDAP funktioniert
Ich hab in Delphi2010 und Delphi10.4 nachgesehen, bei keinem der beiden find ich Komponenten die irgendwas mit "LDAP" heissen.
Wie soll die Komponente heissen?
  Mit Zitat antworten Zitat
WladiD

Registriert seit: 27. Jan 2006
Ort: Celle
135 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: LDAPS (LDAP over SSL) unter Delphi

  Alt 7. Dez 2020, 15:43
Der LDAP Admin ist in Delphi geschrieben und steht als Open-Source unter der GPL-Lizenz zur Verfügung.

Quellcode: https://sourceforge.net/projects/lda...3.zip/download

Dort sind alle benötigten Units (LDAPClasses.pas, WinLDAP.pas etc.) vorhanden und stellen eine gute Referenz dar...

Ach ja und LDAPS kann es auch.
Waldemar Derr
Profil bei GitHub
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz