Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Tyler
Tyler

Registriert seit: 19. Jun 2003
Ort: Berlin
241 Beiträge
 
#1

"Ungültige Zeigeroperation" bei dynamischen Kompos

  Alt 19. Sep 2004, 17:59
Hallo,

ich hab hier ein merkwürdiges Problem, was mir arges Kopfzerbrechen bereitet:

In einer Scrollbox werde zur Laufzeit dynamisch Panels erzeugt:
Delphi-Quellcode:
myPanel : Array of TPanel

myPanel[i] := TPanel.Create(Self);

usw.
Auf diesen Panels werden dann im nächsten Schritt dynamisch EditFelder erzeugt:
Delphi-Quellcode:
myEdit : Array of TEdit

myEdit[k] := TEdit.Create(Self);

usw.
k ist an der Stelle 10 * i + 1 um die Editfelder später mit namen anzusprechen.
Ergibt dann z.B.
myEdit[1], myEdit[2], myEdit[3] für die ersten 3 Edits im ersten Panel
myEdit[11], myEdit[12], myEdit[13] für die nächsten 3 Edits im zweiten Panel usw.

Bis hierhin funktioniert auch alles ganz gut.

Nun soll der Inhalt der EditFelder per SQL-Script in eine MySQL-DB geschrieben werden. Um mich erstmal an den Algorithmus ranzutasten, habe ich erstmal nur das 1. EditFeld des 1. Panels angesprochen:
(Ich hatte auch schon n For-To-Schleife gebastelt, um alle Edit-Felder abzuarbeiten. Da ich aber wie gesagt zu diesem Fehler kam, hab ich das Ganze ersteinmal vereinfacht.)
Delphi-Quellcode:
myQuery.SQL.Text := 'INSERT INTO mytable (feld1) VALUES (' +
QuotedStr(myEdit[1].Text + ')';
myQuery.ExecSQL
Wenn ich nun zur Laufzeit ein dynamisches Panel erzeuge, und danach das SQLScript ausführe, werden die Daten korrekt in die Tabelle geschrieben, alles funktioniert.

Wenn ich ein 2. Panel erzeuge, funktionierts auch. Sobald jedoch 3 und mehr Panel im Spiel sind, erhalt ich diese Fehlermeldung:
"EInvalidPointer. Ungültiger Zeigeroperation"
Nach Druck auf "OK" erscheint die Unit "ZSQLStrings" (ich arbeite mit ZEOS) und der obligatorische "Blaue Balken" auf einer gleichnamigen Procedure "SQLStrings" bei "Inherited Changed;".

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft, und vor allem, warum das nur bei 3 und mehr dynamischen Panels auftritt? Ich steh hier im Moment irgendwie vor verschlossenen Türen

danke im Vorraus!

tyler
  Mit Zitat antworten Zitat