AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Mehreren Buttons einen Code zuweisen

Mehreren Buttons einen Code zuweisen

Ein Thema von julchen · begonnen am 12. Jan 2021 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2021
Antwort Antwort
julchen

Registriert seit: 20. Mär 2008
115 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Mehreren Buttons einen Code zuweisen

  Alt 12. Jan 2021, 15:03
Hallo,

Ich muss eine Liste bearbeiten.
Aus der einen Liste sollen mehrere Listen werden, die sich in bestimmten Details unterscheiden.

Ich habe also ein PageControl erstellt mit mehreren Tabs die jeweils ein Memo enthalten.
Jenachdem, was ich gerade für eine Liste brauche, kopiere ich meinen Originaltext in das jeweilige Memo.

In der Ursprungsliste sind aber Fehler enthalten, die ich für jede meiner Listen korrieren muss.
Ich habe also drei Buttons Fehlerkorrektur, wo ich zum Beispiel mit Stringreplace Vorname und Nachname tauschen muss.

Also muss ich auch den Code von drei Buttons pflegen, wo jedesmal das gleiche drin steht.
Ist nicht die Welt, aber könnte ich nicht mit jedem Klick immer wieder auf den gleichen Code zeigen,
der meine Korrektur macht?
VG, Julia
Kollegin: Am Wochenende wird mein PC immer langsamer! Liegt das am Strom?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Mehreren Buttons einen Code zuweisen

  Alt 12. Jan 2021, 15:05
Einfachste Lösung: Routine für einen einzelnen Button schreiben und diesen ClickHandler im Objektinspektor einfach allen anderen Buttons zuweisen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.449 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Mehreren Buttons einen Code zuweisen

  Alt 12. Jan 2021, 15:07
Also muss ich auch den Code von drei Buttons pflegen, wo jedesmal das gleiche drin steht.
Ist nicht die Welt, aber könnte ich nicht mit jedem Klick immer wieder auf den gleichen Code zeigen,
der meine Korrektur macht?
Zwei Möglichkeiten:
  1. Code in eine Methode verschieben und diese aus den jeweiligen Event-Handlern aufrufen
  2. Denselben Eventhandler allen Buttons zuweisen (Dropdown im Objektinspektor)
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Mehreren Buttons einen Code zuweisen

  Alt 12. Jan 2021, 15:08
Wenn ich das richtig verstehe, müssen deine Buttons aber dennoch jedesmal auf das richtige (andere) Memo zeigen. Richtig?
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Mehreren Buttons einen Code zuweisen

  Alt 12. Jan 2021, 15:13
Joar, entweder Manuell über PageControl.ActivePage-Name eine Übersetzung zu Memo-Name,

oder über PageControl.ActivePage.Controls das jeweilige Memo auf der aktuellen Seite suchen.



PS: Da alle Seiten "identisch" aufgebaut sind, warum dann nicht einfach nur ein Memo verwenden?
Also ein TTabControl (kein TPageControl/TTabSheet), darauf ein Memo und über TabControl.ActivePageIndex entscheiden was jeweils ins Memo gehört. (OnChange des TabControl nicht vergessen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: Mehreren Buttons einen Code zuweisen

  Alt 12. Jan 2021, 15:17
Moin, das ist ganz einfach.
Der Code im Button wird ja über das onClick-Event ausführt.
Du kannst in der IDE bei den anderen Knöpfen die gleiche Methode zuweisen.
Du musst die Methode auch nicht Button1Click nennen. Das kannst den Namen in der IDE im Objektinspektor anpassen. Dann ist es auch schöner, wenn die Methode mehrfach verwendet wird.

Die Zuweisung geht auch per Quelltext, wenn du willst.

Es erkläre Hintergründe was da passiert in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=7PL_H2aBUOI
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
julchen

Registriert seit: 20. Mär 2008
115 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Mehreren Buttons einen Code zuweisen

  Alt 12. Jan 2021, 15:18
Vielen Dank,

OnClick Ereignisse funktioniert.

Ich hätte auch selber drauf kommen können.
Kollegin: Am Wochenende wird mein PC immer langsamer! Liegt das am Strom?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz