AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Signieren funktioniert plötzlich nicht mehr
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Signieren funktioniert plötzlich nicht mehr

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 31. Dez 2020 · letzter Beitrag vom 9. Feb 2021
Antwort Antwort
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Signieren funktioniert plötzlich nicht mehr

  Alt 31. Dez 2020, 12:24
Ich habe von Thawte ein Software-Signierungs-Zertifikat.

Ich rufe wie gewohnt meine Batch-Datei zum signieren auf:

d:\bat\signcode.exe -n "TimOnize Setup-Programm" -i http://www.hastasoft.de -cn "Harry Stahl" \\ew0\p\Delphi5\PreInstall\Setup_TimOnize.exe -t http://timestamp.verisign.com/scripts/timstamp.dll

Als Result wird wie immer "Success" gemeldet.

Allerdings, wenn ich die so signierte Setup-Datei ausführe, wird "Unbekannter Hersteller" angezeigt und wenn man sich die Zertifikatsinformationen unter Datei, Eigenschaften ansieht, steht dort "Die Signatur des Zeitstempels bzw. des Zertifikats konnte nicht bestätigt werden oder ist ungültig".

Im Dialog steht auch noch "Einer der Gegensignaturen ist ungültig" (siehe Anlage).
Mein Zertifikat ist bis September 2021 gültig. Alle vor ein paar Wochen signierten Setup-Dateien funktionieren weiterhin.

Stand jemand von Euch evtl. auch schon vor diesem Problem und weiß Rat?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
zertifikat.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
karlkoch

Registriert seit: 26. Feb 2006
Ort: Leipzig
30 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Signieren funktioniert plötzlich nicht mehr

  Alt 31. Dez 2020, 12:36
Hallo,

so wie es aussieht verwendest du noch das ältere SHA1-Hashing für die Zeitstempel. Hast du es schon mit SHA256 getestet?

Viele Grüße,

karlkoch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: Signieren funktioniert plötzlich nicht mehr

  Alt 31. Dez 2020, 12:51
Wie sieht's denn mit der Gültigkeit der genannten Gegensignaturen aus, in diesem Fall Symantec Time Stamping Services...?

Ich glaube mich zu erinnern, dass Ende des Jahres (vermutlich heute) irgendein wichtiges Stammzertifikat abläuft, weswegen ältere Android-Versionen Probleme bekommen werden - und wahrscheinlich nicht nur die.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Signieren funktioniert plötzlich nicht mehr

  Alt 31. Dez 2020, 13:14
Moin...

...benutzt du neuerdings MadExcept?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Signieren funktioniert plötzlich nicht mehr

  Alt 31. Dez 2020, 13:23
Versuch mal andere Timestamp-Server:
https://gist.github.com/Manouchehri/...455713efada710

nachdem Versign durch "Schmuh" einen Schlechten Ruf sich erarbeitet hat, haben sie doch den ganzen Geschäftbereich verkauft.
Wer weiß ob nicht langsam die noch laufenden Server "kaputt gehen".
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Signieren funktioniert plötzlich nicht mehr

  Alt 31. Dez 2020, 13:24
Hallo,

so wie es aussieht verwendest du noch das ältere SHA1-Hashing für die Zeitstempel. Hast du es schon mit SHA256 getestet?

Viele Grüße,

karlkoch
Wie müsste ich den Aufruf ändern, um SHA256 zu verwenden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Signieren funktioniert plötzlich nicht mehr

  Alt 31. Dez 2020, 13:30
Versuch mal andere Timestamp-Server:
https://gist.github.com/Manouchehri/...455713efada710

nachdem Versign durch "Schmuh" einen Schlechten Ruf sich erarbeitet hat, haben sie doch den ganzen Geschäftbereich verkauft.
Wer weiß ob nicht langsam die noch laufenden Server "kaputt gehen".
OK, das war wohl das Problem.

Habe direkt den ersten Timeserver im von Dir genannten Link genommen, danach funktioniert es wie sonst auch.

Herzlichen Dank für den Tipp!!

Problem gelöst.
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Signieren funktioniert plötzlich nicht mehr

  Alt 31. Dez 2020, 15:07
Zitat:
Habe direkt den ersten Timeserver im von Dir genannten Link genommen, danach funktioniert es wie sonst auch.
Ich habe den Eindruck das alle mit dem Internet verbundene Anwendungen letztendlich Zeitbomben sind und verurteilt zum Tode.
Zumindest gibt es keine Garantie das sie durchwegs verläßlich laufen.

Warum investiert man dafür soviel zeit?

Keine Signierung.. nichts geht mehr.
Toter Weblink.. nichts geht mehr.
Neues OS.. nichts geht mehr.

Das könnte man so weiter ausführen.

Geändert von venice2 (31. Dez 2020 um 15:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Signieren funktioniert plötzlich nicht mehr

  Alt 7. Jan 2021, 13:54
Damit beim Start der Anwendung die Meldung des UAC freundlicher aussieht?

Und zum Schutz.
Damit Andere deiner Anwendung vertrauen können
und teilweise muß man, weil der Admin nur "Vertrauenswürdiges" zulässt.

Oder um selber zu prüfen.
Beim Start, ob deine EXE OK ist (kein Fehler in den Bytrs oder Hacker)
und auch Plugins/DLLs/..., damit nur "Zugelassenes" geladen wird.



Andersrum kannst es sogar ausnutzen,
z.B. bei einer Testversion deines Programms, das Zertifikat so regeln, dass es irgendwann ausläuft.
(hier darfst im Programm nur nicht vergessen es selbst nochmal zu prüfen ... sonst könnte jemand das abgelaufener Zertifikat auch einfach aus der Anwendung entfernen, damit Windows nicht mehr reagiert)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Jan 2021 um 14:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
SoftwPC

Registriert seit: 24. Jan 2014
33 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Signieren funktioniert plötzlich nicht mehr

  Alt 9. Feb 2021, 14:59
Unter https://support.sectigo.com/Com_Know...A01N000000zFK1 findet man Signieroptionen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz