AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Ursache für dauerhafte CPU-Auslastung finden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ursache für dauerhafte CPU-Auslastung finden

Ein Thema von CodeX · begonnen am 8. Feb 2021 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2021
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#41

AW: Ursache für dauerhafte CPU-Auslastung finden

  Alt 10. Mär 2021, 15:29
Danke CodeX, dass Du so hartnäckig dran geblieben bist. Ich finde das Thema wichtig.
Schaut auch mal das an:
https://www.youtube.com/watch?v=R1iH-SqgbZg
Ich finde es gibt inhaltlich einige Mängel, aber die Zielrichtung sollte klar sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#42

AW: Ursache für dauerhafte CPU-Auslastung finden

  Alt 10. Mär 2021, 16:12
Danke für die Rückmeldung.
Zitat von CodeX:
Die Ursache lag nach einigem Hin und Her in einer Komponente, die im Thread einen Timer startet und dieser zeichnet die Komponente neu, um diverse Animationen darin abbilden zu können.
Man beachte, wie zutreffend im Nachhinein das Glaskugel-Raten aus Beitrag #10 und #11 waren.

Um welche Dritt-Komponente handelt es sich denn?
Könnte hilfreich sein für spätere Generationen, die hier per Google drüber stolpern.
Die Komponente ist TChromeTabs.
Glaskugel-Raten ist natürlich ganz nett, aber wir spielen hier nicht Bingo, sondern entwickeln Software ... ähem.
Mir ging es ja von Anfang an darum, ob man die Ursache irgendwie systematisch ermitteln kann. Wenn es wie hier nicht mal den eigenen Code betrifft, ist es eben umso schwerer. Wie gesagt war AQTime dafür zumindest im Ansatz nicht verkehrt, wobei leider nur Laufzeiten und nicht Aktionen gemessen werden. Falls ich etwas übersehen habe, bitte sagen, da man das ja eventuell in der Zukunft wieder gebrauchen könnte.

Danke CodeX, dass Du so hartnäckig dran geblieben bist. Ich finde das Thema wichtig.
Schaut auch mal das an:
https://www.youtube.com/watch?v=R1iH-SqgbZg
Ich finde es gibt inhaltlich einige Mängel, aber die Zielrichtung sollte klar sein.
Die Stunde habe ich gerade leider nicht, aber die Grundaussage kann ich natürlich bestätigen. Eigentlich ist es nicht mal so wichtig, ob es einem persönlich um Umwelt, Performance oder Effizienz geht, aber schon der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass eine dauerhafte CPU-Auslastung ohne jegliche (gewollte) Aktivität beseitigt werden sollte. Daher bin ich tatsächlich umso überraschter, wenn andere sagen "sind doch nur 2%, ist doch egal".
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz