AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

MKLINK Windows 10

Ein Thema von MicMic · begonnen am 1. Mär 2021 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2021
Antwort Antwort
MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

MKLINK Windows 10

  Alt 1. Mär 2021, 19:44
Hallo,

mit MKLINK kann man 2 Situationen schaffen, die ich nicht verstehe.

MKLINK textdatei.txt c:\windows
MKLINK datei c:\windows
Hier erstelle ich Dateien ("textdatei.txt" oder "datei"). Ziel ist ja "c:\windows". Die Datei kann man natürlich nicht öffnen.

MKLINK /J Ordner1 adresse.txt
MKLINK /J Ordner1.txt adresse.txt
Beide werden als Verzeichnis betrachtet aber Ziel ist eine Datei "adresse.txt". Das geht natürlich auch nicht.

Haben diese Erstellungsmöglichkeiten einen Sinn?

Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: MKLINK Windows 10

  Alt 1. Mär 2021, 20:00
Also mit der /J Angabe, der erste Parameter ist der Symbolische Link, der zweite Parameter worauf der Link zeigen soll.

Um ehrlich zu sein habe ich die Frage nicht so richtig verstanden.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

AW: MKLINK Windows 10

  Alt 1. Mär 2021, 20:04
@KodeZwerg
Erstelle doch mal solches. Es macht halt so kein Sinn oder ich verstehe es nicht.
Beim ersten Beispiel, erstelle ich wie gesagt eine Datei, die auf ein Verzeichnis zielt. Man kann ja mit der Datei dann kein Verzeichnis öffnen bzw. die Datei lesen und beim 2. Beispiel ist es halt andersrum. Ich erstelle ein Verzeichnis was man nicht öffnen kann, weil das Ziel ja eine Datei ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: MKLINK Windows 10

  Alt 1. Mär 2021, 20:17
Ich teste es mal so wie es bei Microsoft beschrieben wird.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: MKLINK Windows 10

  Alt 1. Mär 2021, 20:35
Es ist eigentlich recht einfach.

OK, MKLINK könnte selbst so "schlau" sein und aufpassen, dass man bei Verzeichnis-Links nur Verzeichnisse und bei Datei-Links nur Dateien angeben kann, aber es ist doof und macht blind das, was du ihm sagst.


/D = Verzeichnislink
/J = Junction
/H = Hardlink

Was man nimmt, hängt vom "Target" ab.

Und ob den "Link" textdatei.txt, ordner1 oder sonstwie nennst, ist egal ... das sind bloß "Namen" und wenn man will, dann kann man ein Verzeichnis eben auch "Datei.txt" nennen.



Ich empfehle die englische Seite. (kannst einfach in der URL de-de gegen en-US ersetzen)
Die Deutschen Artikel sind fast alle "automatisch" übersetzet und da gibt es dann paar Fehler, wenn "Bezeichner" und Parameternamen mit übersetzt wurden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Mär 2021 um 20:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: MKLINK Windows 10

  Alt 1. Mär 2021, 21:09
@himitsu
Wie MKLINK funktioniert, weiß ich ja. Wolle aber auf diese 2 Beispiele eingehen.
Es macht halt kein Sinn aber wollte dies dennoch mal ansprechen, da ich vielleicht was falsch verstehe.
Also war hier ein MS-Programmierer wohl nicht ganz ausgeschlafen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: MKLINK Windows 10

  Alt 1. Mär 2021, 21:11
Jo, Sinn macht es nicht, aber MKLINK fängt eben viele Fehler nicht ab, also mußt du aufpassen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

AW: MKLINK Windows 10

  Alt 1. Mär 2021, 21:56
Jo, Sinn macht es nicht, aber MKLINK fängt eben viele Fehler nicht ab, also mußt du aufpassen.
Ja, wie z.B. ein Symlink setzen zum Parent-Verzeichnis.
Da kann man dann in ein Verzeichnis rein, weiter rein und weiter rein und es bleibt immer dasselbe. Eben mal getestet. Irgendwann gibt's aber eine Bremse und Windows verweigert weitere Vertiefungen. Macht jedenfalls auch kein Sinn. Ich probiere halt solche Sachen aus, damit ich selbst bei meiner Programmierung evtl. Fallbacks machen kann, wenn nötig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: MKLINK Windows 10

  Alt 1. Mär 2021, 22:02
Blende dir im Explorer mal ALLE Dateien ein. (System/Hidden)

C:\
C:\Users
C:\ProgramData

Da hast überall Links, aber die Zeigen "nirgendwo" hin.
Die sind nur zum Blockieren, damit niemand in einem deutschen lokalisierten Windows auf C:\Benutzer zugreifen kann, da es ja eigentlich C:\Users heißt, aber übersetzt angezeigt wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#10

AW: MKLINK Windows 10

  Alt 1. Mär 2021, 22:24
Von mir nur eine Ergänzung bzw. kleine Korrektur.

Also mit der /J Angabe, der erste Parameter ist der Symbolische Link, der zweite Parameter worauf der Link zeigen soll.
Mit /J erstellt man eine Junction (Abzweigpunkt), keinen symbolischen Link. Das ist ein wichtiger Unterschied, in Bezug auf die für die Erstellung nötigen Berechtigungen, fürs Parsen des Ziels vor allem bei Netzlaufwerken/UNC-Pfaden, für den Link an sich (relativ vs. absolut) usw.

/D = Verzeichnislink
/J = Junction
/H = Hardlink
Und ohne Parameter wird's ein Symlink (auf eine Datei).

Zitat:
Was man nimmt, hängt vom "Target" ab.
Jep. Wie sagt man so schön: Es kommt darauf an (was man machen will) .

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz