AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Ich höre meine SSD arbeiten.

Ein Thema von himitsu · begonnen am 15. Feb 2021 · letzter Beitrag vom 17. Feb 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
372 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Ich höre meine SSD arbeiten.

  Alt 16. Feb 2021, 17:01
Kann es sein dass du garkeine reine SSD hast, sondern eine Hybrid SSD/HD oder auch SSHD genannt? Eine reine SSD ist nicht höhrbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.368 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Ich höre meine SSD arbeiten.

  Alt 16. Feb 2021, 17:04
neee neee, keine SSHD

eine NVMe, siehe Links


@Uwe: Die SSD im USB-Stick sitzt bombenfest ... ist zwischen zwein Wärmeleitpads eingeklemmt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (16. Feb 2021 um 17:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
1.909 Beiträge
 
#13

AW: Ich höre meine SSD arbeiten.

  Alt 16. Feb 2021, 17:15
Es ist dennoch mehr als ausgeschlossen, dass eine SSD Geräusche macht. Das kommt zu 100% woanders her.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.368 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Ich höre meine SSD arbeiten.

  Alt 16. Feb 2021, 18:12
Beim Schlepptop kann ich's nicht genau sagen, was und woher genau.
Es kamen nur gestern zufällig dann geräuche, wenn geschrieben oder kopiert wurde und wenn nicht, dann war ruhig.

Und beim USB-Stick, dann kommt es definitiv da raus, das Geräuch.
Aber wie auf den Bildern in den Links aus #10 zu sehn, ist darin eigentlich nicht viel.


Es ist war jetzt auch nicht so ein hohes Fiepen, wie aus den Spulen schrottiger Netzteile.
Mehr so ein dumpferes brummen/klacksen, halt vom "Intervall" her, so unregelmäßig wie der Lese-/Schreibkopf bei Festplatten.

Hatte nur gestern kurz so ein kleines Git-Repository-Verzeichnislein kopiert (15 GB, 94000 Dateien ... inkl. paar Submodule und kompilerter Dateien)
und da war es ein paar Minütchen bissl ruhiger, auch kein Tastaturklackern und Mausaufischrumkratzen oder so
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (16. Feb 2021 um 18:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
1.909 Beiträge
 
#15

AW: Ich höre meine SSD arbeiten.

  Alt 16. Feb 2021, 18:14
Zitat:
Und beim USB-Stick, dann kommt es definitif da raus, das Geräuch.
Ich verstehe irgendwie nicht, was du die ganze Zeit mit Usb-Stick meinst, weil irgendwie steckt da deine SSD drin... oder so?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.368 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Ich höre meine SSD arbeiten.

  Alt 16. Feb 2021, 18:26
Jupp, eine kleine M.2 NVMe in einem USB-Gehäuse.
Bei der war es mir zuerst schon vor Monaten mal aufgefallen. Hatte jetzt nicht wirklich gestört, da die eh nicht ständig am Rechner hängt und es auch nicht immer passiert, bzw. es rundum bissl lauter ist.

Und gestern, als es mal ganz ruhig war, da fiel es mir auch, aber wirklch nur ganz ganz leise, in einem Dell Inspiron 17 7000 auf.

usbssd.jpg



1 TB und mit mehreren hundert MB/s schreiben und lesen ... ist schon ein Spaß, gegenüber ner großen 2,5" HDD oder langsamen USB-Sticks.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (16. Feb 2021 um 18:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.143 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Ich höre meine SSD arbeiten.

  Alt 16. Feb 2021, 21:15
Kann es nicht doch sein das da kleine DC/DC Wandler, mit Spulen, drin sind ?
Habe in sowas noch nie reingeschaut, aber die müssen vielleicht von 5V auf 1.8V oder so ...

Aber Klackern wie HD-Kopf, neee, das machen DC/DC Wandler auch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.624 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#18

AW: Ich höre meine SSD arbeiten.

  Alt 17. Feb 2021, 00:48
Ich würde fast eher auf Interferenzen tippen, die du letztlich aus den Lautsprechern hörst. Wenn die zum USB gehörenden Leiter gerade unglücklich an den Strombahnen des PCI-e Buses verlaufen, und gerade OnBoard Sound-Lösungen sind eher selten gut geschirmt und gefiltert, kann das gerne mal so passieren. Ich hatte vor etlichen Jahren mal einen PC, bei dem habe ich es recht deutlich gehört, wenn ich die Maus bewegt habe. Mach einfach mal deine Boxen aus. Ich würde 1-5€ drauf wetten, dass du zumindest die USB SSD dann nicht mehr hörst.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf