AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Prüfen ob ein Integerwert in einem ENUM existiert
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Prüfen ob ein Integerwert in einem ENUM existiert

Ein Thema von DR_Oetker · begonnen am 17. Feb 2021 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2021
Antwort Antwort
DR_Oetker

Registriert seit: 3. Aug 2004
Ort: Baden-Württemberg
10 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Prüfen ob ein Integerwert in einem ENUM existiert

  Alt 17. Feb 2021, 20:29
Delphi-Version: 10.4 Sydney
Hallo zusammen,

habe da mal ein Frage zu Enums.

Ich definiere ein Enum wie folgt:

Code:
 
type
    TOrderField = (ofBelegnummer=4, ofBelegdatum=6, ofKonto, ofKontoName, ofBank, ofZahldatum);
var
  OrderField: TOrderField = ofBelegnummer;
Die Nummerierung mache ich deshalb so, weil dies den Spalten einer Tabelle entspricht, die ich sortieren möchte.

Beim Klick auf die Überschriften weise ich der Variablen OrderField die Spalte zu:
Code:
procedure TfrmMain.sgOPOSFixedCellClick(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer);
begin
    if OrderField = TOrderField(ACol) then OrderASC := not OrderASC else OrderField := TOrderField(ACol);
    btnRefresh.Click;
end;
Im Nachgang wird die Tabelle neu gefüllt (aus einer Datenbank) mit einer entsprechenden Sortierung.

Das funktioniert prima, solange man auf eine Spalte klicke, die auch im Enum vorhanden ist.

Ich würde jetzt gerne abfragen, ob denn die Spalte im Enum vorhanden ist.
Irgendwie so:
Code:
if ACol IN TOrderField then
Das funktioniert aber leider nicht...

Hat von euch jemand eine Idee dazu?

Schonmal herzlichen Dank

Grüße

P.S. Nein ich kann kein DBGrid verwenden, das die Sortierung von Haus aus kann...
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Prüfen ob ein Integerwert in einem ENUM existiert

  Alt 18. Feb 2021, 06:52
Du könntest vielleicht einen Helper dafür anlegen,
mal so hingeschrieben:

Delphi-Quellcode:
type
    TOrderField = (ofBelegnummer=4, ofBelegdatum=6, ofKonto, ofKontoName, ofBank, ofZahldatum);

    TOrderField_Helper = record helper for TOrderField
        function Contains( const AValue : Integer ) : Boolean;
    end;


...

function TOrderField_Helper.Contains( const AValue : Integer ) : Boolean;
var
    LValue : TOrderField;
begin
    LValue := TOrderField( AValue );
    
    case LValue of
        TOrderField.ofBelegnummer,
        TOrderField.ofBelegdatum,
        TOrderField.ofKonto,
        TOrderField.ofKontoName,
        TOrderField.ofBank,
        TOrderField.ofZahldatum): Result := True;
        else
             Result := False;
end;
Wäre aber besser vor der Umwandlung zu Prüfen,
bin jetzt nicht sicher was passiert wenn AValue z.B. mit 100 reinkommt.
Bin nicht am Rechner und kann es nicht checken ob das eine Exception wirft, aber eigentlich sollte es in den else-Zweig laufen.
  Mit Zitat antworten Zitat
DenkDirNix

Registriert seit: 13. Dez 2018
66 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Prüfen ob ein Integerwert in einem ENUM existiert

  Alt 18. Feb 2021, 07:12
Du bist mit dem von Dir vorgeschlagenen Code schon auf dem richtigen Weg. Nur, dass Du Dir für den IN-Operator zusätzlich noch einen SET bauen (und bei Erweiterungen pflegen) musst:

OrderFieldSet: set of TOrderField = [ofBelegnummer, ofBelegdatum, ofKonto, ofKontoName, ofBank, ofZahldatum]

Jetzt kann eine FOR-Schleife von low( tOrderfield ) bis high( tOrderfield ) laufen und mit IN prüfen.
Falls Start bei 0 gebraucht wird, muss noch ein Dummy mit Wert 0 eingefügt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Prüfen ob ein Integerwert in einem ENUM existiert

  Alt 18. Feb 2021, 09:10
Jupp, IN bringt bei einem ENUM nichts, da diese Variable wie ein Integer (alle ordinalen Typen) eh nur einen Wert haben kann. (dafür ist das = da)

Bei einem SET (je Wert ein Bit im Typen) oder Listen, da kann man schön auch mit IN arbeiten. (mit = dort ALLE Bits gleichzeitig vergleichen)



In deinem Fall brauchst eher eine Konstante, wo du mit IN nachsehn kannst.
Sobald auch nur ein Wert im SET mit einem Wert vordefiniert ist (=), werden die enthaltenen ENUMS nicht mehr in der RTTI gespeichert.
Und man kann nicht nachsehen, ob es einen Wert darin gibt. (nur das High kann man noch benutzten)

z.B.
Delphi-Quellcode:
type
  //TMyField = (of0, of1, of2, of3, ofBelegnummer, of5, ofBelegdatum, ofKonto, ofKontoName, ofBank, ofZahldatum); // hier könnte man auch via RTTI/TypInfo im Typ nachsehn, anstatt in einer Konstante/Variable
  TMyField = (ofBelegnummer=4, ofBelegdatum=6, ofKonto, ofKontoName, ofBank, ofZahldatum);
  TMyFields = set of TMyField;
const
  MyOrderFields: TMyFields = [ofBelegnummer, ofBelegdatum, ofKonto, ofKontoName, ofBank, ofZahldatum];

if TOrderField(ACol) in MyOrderFields then
oder
Delphi-Quellcode:
const
  ofBelegnummer = 4;
  ofBelegdatum = 6;
  ofKonto = 7;
  ofKontoName = 8;
  ofBank = 9;
  ofZahldatum = 10;

type
  TMyFields = set of Byte; // oder auch nur = set of 0..10;
const
  MyOrderFields: TMyFields = [ofBelegnummer, ofBelegdatum, ofKonto, ofKontoName, ofBank, ofZahldatum];

if ACol in MyOrderFields then
oder
...



Man kann sich auch einen Helper schreiben, welcher ... naja.
Ich hatte mir mal vor Jahren das Delphi-Referenz durchsuchenTObject.IsClass etwas erweitert.
Delphi-Quellcode:
type
  TObjectHelper = class helper for TObject
  public
    function ClassIs(const ClassName: string): Boolean; overload; // entspricht dem IS ... prüft, ob die Klasse von der "namentlich" angegebenen Klasse abgeleitet wurde (TObject.IsClassName prüft nur, ob es genau die Klasse ist und beachtet auch kein NIL)
    function ClassIs(const ClassNames: array of string): Boolean; overload;
    function ClassIs(const ClassType: TClass): Boolean; overload;
    function ClassIs(const ClassTypes: array of TClass): Boolean; overload;

    function NameIs(const Objects: array of TObject): Boolean; overload; // Self in Objects
    function NameIs(const Names: array of string): Boolean; overload; // TComponent(Self).Name in Names

    // und noch bissl mehr Nützliches
  end;

// ObjektZeiger vergleichen
if Column.NameIs(ColBelegnummer, ColBelegdatum, ColKonto, ColKontoName, ColBank, ColZahldatum) then

// Column.Name prüfen (case-insentitive)
if Column.NameIs('ColBelegnummer', 'ColBelegdatum', 'ColKonto', 'ColKontoName', 'ColBank', 'ColZahldatum') then


Aber denkbar wäre es inzwischen auch gut als Class Operator für IN
if Column in [ColBelegnummer, ColBelegdatum, ColKonto, ColKontoName, ColBank, ColZahldatum] then
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Feb 2021 um 09:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Prüfen ob ein Integerwert in einem ENUM existiert

  Alt 18. Feb 2021, 10:44
Ich hätte noch einen anderen Ansatz mit einem Helper, der nebenbei noch die Konstanten in der TOrderField-Definition eliminiert:
Delphi-Quellcode:
type
  TOrderField = (ofNone, ofBelegnummer, ofBelegdatum, ofKonto, ofKontoName, ofBank, ofZahldatum);

type
  TOrderFieldHelper = record helper for TOrderField
  private const
    cColumnMap: array [TOrderField] of Integer = (-1, 4, 6, 7, 8, 9, 10);
  public
    function GetColumn: Integer;
    procedure SetColumn(const Value: Integer);
    property Column: Integer read GetColumn write SetColumn;
  end;

var
  OrderField: TOrderField = ofBelegnummer;

...

function TOrderFieldHelper.GetColumn: Integer;
begin
  Result := cColumnMap[Self];
end;

procedure TOrderFieldHelper.SetColumn(const Value: Integer);
var
  idx: TOrderField;
begin
  for idx := Low(cColumnMap) to High(cColumnMap) do begin
    if cColumnMap[idx] = Value then begin
      Self := idx;
      Exit;
    end;
  end;
  Self := ofNone;
end;
Verwendung dann so:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.sgOPOSFixedCellClick(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer);
begin
  if OrderField.Column = ACol then
    OrderASC := not OrderASC
  else
    OrderField.Column := ACol;
  btnRefresh.Click;
end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
DR_Oetker

Registriert seit: 3. Aug 2004
Ort: Baden-Württemberg
10 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Prüfen ob ein Integerwert in einem ENUM existiert

  Alt 18. Feb 2021, 16:23
Vielen Dank an alle für die vielen Antworten.

Ich schaue mir die Sache mit dem Helper mal genauer an, denn das sagt mir bislang nichts...

Falls ich nicht weiter komme, werde ich mich nochmal melden!
Besten Dank

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
DR_Oetker

Registriert seit: 3. Aug 2004
Ort: Baden-Württemberg
10 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Prüfen ob ein Integerwert in einem ENUM existiert

  Alt 18. Feb 2021, 17:07
Ich schon wieder...

Ich hab mir das Beispiel von Uwe Raabe angeschaut.

Danke für den Hinweis mit dem Helper.
Solch ein Hilfskonstrukt mit dem helper hatte ich bislang nicht gekannt.

Allerdings bringt mich das mit meinem Problem nicht konkret weiter, denn ich will ja prüfen, ob die angeklickte Spalte im Enum vorhanden ist...

Der ähnliche Ansatz mit einem helper von Rollo62 hingegen passt besser!
Allerdings hatte ich die selbe Abfrage mit einem
case of bereits im Click-Ereignis.

Es funktioniert so, allerdings stört mich ein wenig, dass beim Ändern des Enums auch immer der restliche Code mitgeändert werden muss..

Eventuell setzte ich die Sache mit dem Set um, (wie das himitsu vorgeschlagen hat) denn da ist die Deklaration des Enums und des Sets zumindest an gleicher Stelle und es fällt auf, dass dort auch geändert werden muss.


Also besten Dank für euere Antworten, hat mich auf jeden Fall weitergebracht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Prüfen ob ein Integerwert in einem ENUM existiert

  Alt 18. Feb 2021, 18:26
Class Helper und Record Helper sind einfach nur eine "nachträgliche" Erweiterung.

So kann man auch an Typen/Klassen direkt hilfreiche Methoden anhängen,
anstatt sie als einzelfunktion irgendwo zu haben.
z.B.
Delphi-Quellcode:
var
  R1, R2: TRect;
  i: Integer;

S := IntToStr(i); // Funktion
S := i.ToString; // als Helper

if EqualRect(R1, R2) then // Funktion
if R1.Equal(R2) then // als RecordMethode
Delphi-Referenz durchsuchenTIntegerHelper.ToString
Delphi-Referenz durchsuchenTRect.Equal


Bzw. die Class Operator (in einem Class/Record Helper) können, die Operatoren für einen Typen erweitern ( := = <= >= < > <> + - * / div mod in shl shr ).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Feb 2021 um 18:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Prüfen ob ein Integerwert in einem ENUM existiert

  Alt 18. Feb 2021, 21:25
Allerdings bringt mich das mit meinem Problem nicht konkret weiter, denn ich will ja prüfen, ob die angeklickte Spalte im Enum vorhanden ist...
Wieso nicht? Wenn nach der Zuweisung OrderField.Column := ACol; das OrderField = ofNone ist, dann ist das keine gültige Spalte. (Außer -1 wäre eine gültige Spalte)
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz