AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Optimierung Unverständlich

Ein Thema von venice2 · begonnen am 19. Feb 2021 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Optimierung Unverständlich

  Alt 19. Feb 2021, 22:51
Wenn ich Debug und Release 64 Bit das Flag Optimieren einschalte dann wird nichts mehr gezeichnet.
Woran kann das liegen?

Ist mir Unverständlich was Delphi dann macht.
Meines Erachtens hat das überhaupt keinen Vorteil.

Geändert von venice2 (20. Feb 2021 um 08:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Optimierung Unverständlich

  Alt 20. Feb 2021, 15:08
Zur Veranschaulichung.
Am Code wurde nichts geändert nur die Optimierung eingeschaltet.

Geändert von venice2 (21. Feb 2021 um 21:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#3

AW: Optimierung Unverständlich

  Alt 20. Feb 2021, 15:47
Sagt die Console irgendetwas, wenn du das Projekt bereinigst und neu kompilierst?
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Optimierung Unverständlich

  Alt 20. Feb 2021, 15:50
Sagt die Console irgendetwas, wenn du das Projekt bereinigst und neu kompilierst?
Console? Wie meinst du das.
DCU's lösche ich immer über eine Batch Datei.

Nebenbei ist bei 32Bit das gleiche.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#5

AW: Optimierung Unverständlich

  Alt 20. Feb 2021, 15:54
Das Fenster "Meldungen" meine ich. Irgendwelche Warnungen oder Informationen, dass dieses oder jenes wegen Optimierung entfernt wurde.
Vielleicht sieht man im Debugger mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Optimierung Unverständlich

  Alt 20. Feb 2021, 15:58
Es ist ja nicht so, dass Programmcode auf magische Weise verschwindet.
Du wirst Deinen Code mit dem Debugger analysieren müssen und prüfen, an welcher Stelle der beabsichtige Programmablauf verlassen wird.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Optimierung Unverständlich

  Alt 20. Feb 2021, 16:02
Das Fenster "Meldungen" meine ich. Irgendwelche Warnungen oder Informationen, dass dieses oder jenes wegen Optimierung entfernt wurde.
Vielleicht sieht man im Debugger mehr.
0 Warnungen, 0 Error.

Zitat:
Es ist ja nicht so, dass Programmcode auf magische Weise verschwindet.
Du wirst Deinen Code mit dem Debugger analysieren müssen und prüfen, an welcher Stelle der beabsichtige Programmablauf verlassen wird.
Ohne Optimierung läuft es doch.
Deshalb ja die frage was macht Delphi btw. der Compiler das mit diesen Flag nichts mehr gezeichnet wird.
Das der Code sich nicht ändert ist klar sagte ich aber schon.. Aber das Flag Optimieren zerschießt irgend etwas. Sieht man ja auch.

Wenn niemand darüber klare aussagen treffen kann dann ist es halt so. Bleibt sie halt aus.
Vorteil habe ich bisher eh noch keinen gesehen.

Mit Optimierung debuggen schlechte Idee.. weil die hälfte vom Linker wegoptimiert wird.

Geändert von venice2 (20. Feb 2021 um 16:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Optimierung Unverständlich

  Alt 20. Feb 2021, 18:31
Das der Code sich nicht ändert ist klar sagte ich aber schon.. Aber das Flag Optimieren zerschießt irgend etwas. Sieht man ja auch.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Es ist wirklich ein Bug im Compiler. Gab es schon, ist aber recht selten.
- Die Optimierung sorgt dafür, dass im Speicher etwas anderes steht oder ähnliches, so dass ein Bug dann erst zutage tritt. Das habe ich schon mehrfach, auch in Forenbeiträgen hier, gesehen.

Hast du die Bereichsprüfung aktiv? Sagt FastMM etwas im FullDebugMode?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Optimierung Unverständlich

  Alt 20. Feb 2021, 18:43
Das der Code sich nicht ändert ist klar sagte ich aber schon.. Aber das Flag Optimieren zerschießt irgend etwas. Sieht man ja auch.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Es ist wirklich ein Bug im Compiler. Gab es schon, ist aber recht selten.
- Die Optimierung sorgt dafür, dass im Speicher etwas anderes steht oder ähnliches, so dass ein Bug dann erst zutage tritt. Das habe ich schon mehrfach, auch in Forenbeiträgen hier, gesehen.

Hast du die Bereichsprüfung aktiv? Sagt FastMM etwas im FullDebugMode?
Ja Always!

Danke für die Info.
Es ist schwer mit eingeschalteter Optimierung das Projekt zu debuggen.
Aber ich habe mit "Windows Detective" das Problem analysieren können.

Die Optimierung gibt falsche werte bei TRect zurück warum auch immer.
Normal!
30,60,900,506

Die Optimierung macht daraus.
32XXX, irgendwas, irgendwas, irgendwas

Bedeutet mein (PopUp)Fenster ist nicht an der Position wo es sein sollte. (gezeichnet wird, nur ich kann es dann nicht mehr sehen) Außerhalb des Bildschirms.
Habe jetzt ein Child Fenster draus gemacht damit geht's. (Muß mir dafür keinen Rect holen)

Denke nicht das TRect ein Problem bei der Bereichsprüfung auslösen könnte. (wird auch nichts gemeldet)
Ohne Optimierung geht es ja.

Qualität ist besser wird hier wieder nach *.jpg konvertiert.

Geändert von venice2 (21. Feb 2021 um 21:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Optimierung Unverständlich

  Alt 20. Feb 2021, 20:41
Wie schon gesagt, entweder ist dein Code so ungünstig/fehlerhaft, wo der Fehler so aber erst "richtig" auffällt,
oder es ist wirklich ein Compiler-Fehler.

So oder so, kann es nicht schaden den Fehler zu finden
* entweder bei Emba melden, damit er behoben werden kann
* oder den eigenen Code raparieren, denn es kann auch gut sein, dass er bisher unbemerkte Fehler verursacht oder es später auch durch was Anderes wieder so auffällt
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz