AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Schnelle Methode, um eine Dateiliste zu erstellen

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 23. Feb 2021 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2021
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Schnelle Methode, um eine Dateiliste zu erstellen

  Alt 24. Feb 2021, 12:46
Ich sage ja nicht, dass es nicht geht. Es gibt halt noch Lücken bei der Spezifikation bzw. man muss sich einige aus den diversen Posts hier erst zusammensuchen. Konkrete Beispiele wären sicher auch hilfreich.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Kann LstInclude außer relativen Pfaden auch Dateinamen enthalten?
Wenn ja, haben die immer einen Pfad davor oder gelten die für alle Pfade? (z.B: alle readme.txt in allen durchsuchten Verzeichnissen)
Sind Wildcards erlaubt?
Kann LstInclude bzw. LstExclude auch absolute Pfade und/oder Dateinamen enthalten?
Wenn ja, können die von Root abweichen?
Was ist, wenn sich LstInclude und LstExclude widersprechen?

Ich könnte mir eine ganze Reihe von Test-Cases vorstellen, um die unterschiedlichen Fälle abzudecken.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#22

AW: Schnelle Methode, um eine Dateiliste zu erstellen

  Alt 24. Feb 2021, 13:02
Zitat:
Kann LstInclude außer relativen Pfaden auch Dateinamen enthalten?
Wenn ja, haben die immer einen Pfad davor oder gelten die für alle Pfade? (z.B: alle readme.txt in allen durchsuchten Verzeichnissen)
Sind Wildcards erlaubt?
Kann LstInclude bzw. LstExclude auch absolute Pfade und/oder Dateinamen enthalten?
Wenn ja, können die von Root abweichen?
Was ist, wenn sich LstInclude und LstExclude widersprechen?
1) das können Verzeichnisnamen und Dateinamen sein, richtig
2) es ist nie ein Pfad davor bzw. es sollte keiner davor sein
3) Wildcards * und ?, beide werden von PathMatchSpecW unterstützt. Datei.* , *.txt , Dat??.txt usw.
4) siehe 2. Der Basispfad darf nicht dabei sein
5) nein
6) wenn LstInclude Count>0 ist, wird LstExclude ignoriert.

Was widersprecht denn der Nutzung von deinem Code ListFiles() mit meinen Änderungen außer, dass keine Wildcards funktionien?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Schnelle Methode, um eine Dateiliste zu erstellen

  Alt 24. Feb 2021, 13:13
Wenn ich also mal das Beispiel deines Eingangsposts nehme:

Zitat:
Basierend auf einem Verzeichnis "E:\": diese StringListen können beispielsweise enthalten
- Dateien
- Arbeit
- Freizeit\Fotos
Dann könnte man die Liste so aussehen:
Zitat:
Dateien
Arbeit
Freizeit\Fotos
*.jpg
*.bmp
und das würde dann alle jpg- und bmp-Dateien in den drei genannten Verzeichnissen samt ihrer Unterverzeichnisse aufgelistet?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#24

AW: Schnelle Methode, um eine Dateiliste zu erstellen

  Alt 24. Feb 2021, 13:17
Das ist jetzt eine gute Frage.
Vielleicht eher so, damit die Wildcards ans Verzeichnis gebunden sind

Zitat:
Dateien
Arbeit
Freizeit\Fotos\*.jpg
Dateien, Arbeit: das komplette Verzeichnis wird verarbeitet
Freizeit\Fotos\*.jpg: nur jpg-Dateien in Freizeit\Fotos.

So könnte das auch aussehen (Dateien: nur pas-Dateien, Arbeit: komplett, Freizeit\Fotos komplett)
Zitat:
Dateien\*.pas
Arbeit
Freizeit\Fotos
Oder so (Dateien, Arbeit und Freizeit\Fotos: komplett)
Zitat:
Dateien
Arbeit
Freizeit\Fotos

Oder so (Dateien, Arbeit und Freizeit\Fotos: das würde mit PathMatchSpecW nur Dateien durchlassen, die mit "img" anfangen, danach "ein beliebiger Buchstabe oder Zahl")
Zitat:
Dateien
Arbeit
Freizeit\Fotos\img?.txt

Geändert von DieDolly (24. Feb 2021 um 13:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

AW: Schnelle Methode, um eine Dateiliste zu erstellen

  Alt 24. Feb 2021, 13:34
TMask oder Delphi-Referenz durchsuchenMatchesMask (System.Masks)

oder die Maske in einen RegEx konvertieren (so in etwa):
$ -> \$
^ und $ davor/dahinter
.*$ -> (nichts)
.$ -> $
. -> \.
? -> . oder [^\\]
* -> .* oder [^\\]*


Die beiden mit . und $, weil Punkt am Ende optional ist, also ignoriert wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (24. Feb 2021 um 13:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#26

AW: Schnelle Methode, um eine Dateiliste zu erstellen

  Alt 24. Feb 2021, 13:37
Ich habe nicht einmal hinbekommen PathMatchSpecW in Uwe's Code (der für Dateien und Verzeichnisse perfekt funktioniert) einzubauen. Das da ist ja noch komplizierter

Ich benutze auch noch MustangpeakVirtualshellTools das kann eh keine Wildcards. Von daher ist es eigentlich egal.
Die entwickler scheinen auch keine Lust zu haben das einzubauen.

Geändert von DieDolly (24. Feb 2021 um 13:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

AW: Schnelle Methode, um eine Dateiliste zu erstellen

  Alt 24. Feb 2021, 13:59
Bei dem Exclude-Fall müsste man unterscheiden, ob lediglich ein Verzeichnis angegeben ist oder ein Verzeichnis mit Wildcards. Im ersten Fall kann man das Verzeichnis überspringen (das macht mein erster Vorschlag), aber im zweiten Fall muss das Verzeichnis gescannt und die entsprechenden Einträge ausgefiltert werden.

Um das besser kontrollieren zu können, würde ich die LstExclude in zwei Listen LstExcludeDirs und LstExcludeFiles aufsplitten. Hier nochmal ein etwas komplexerer Ansatz (mit kleiner Optimierung beim Checken der Excludes) - ungetestet:
Delphi-Quellcode:
procedure ListFiles(const Root: string; LstInclude, LstExclude, Target: TStrings);

  function Matches(const Value: String; const Arr: TArray<string>): Boolean;
  var
    foundIndex: Integer;
  begin
    Result := TArray.BinarySearch<string>(Arr, Value, foundIndex, TIStringComparer.Ordinal);
    if not Result and (foundIndex > 0) then
      Result := Value.StartsWith(Arr[foundIndex-1], True);
  end;

var
  arr: TArray<string>;
  lstExcludeDirs: TStringList;
  lstExcludeFiles: TStringList;
  mask: string;
  path: string;
  S: string;
begin
  if (LstInclude <> nil) and (LstInclude.Count > 0) then begin { Includes vorhanden? }
    for S in LstInclude do begin
      path := TPath.Combine(Root, S);
      mask := '*.*';
      if path.Contains('*') or path.Contains('?') then begin
        mask := TPath.GetFileName(path);
        path := TPath.GetDirectoryName(path);
      end;
      Target.AddStrings(TDirectory.GetFiles(path, mask, TSearchOption.soAllDirectories));
    end;
  end
  else if (LstExclude <> nil) and (LstExclude.Count > 0) then begin { Excludes vorhanden? }
    lstExcludeDirs := TStringList.Create;
    try
      lstExcludeFiles := TStringList.Create;
      try
        for S in LstExclude do begin
          path := S;
          if path.Contains('*') or path.Contains('?') then begin
            LstExcludeFiles.Add(path);
            { damit der Pfad erstmal excluded wird, tragen wir ihn auch in die andere Liste ein }
            path := TPath.GetDirectoryName(path);
          end;
          LstExcludeDirs.Add(path);
        end;

        { Erst arbeiten wir die ganzen Pfade ab und überspringen die Excluded Pfade }
        { Für bessere Performance sortieren wir die Excludes einmal, damit wir in Matches das BinarySearch verwenden können }
        arr := LstExcludeDirs.ToStringArray;
        TArray.Sort<string>(arr, TIStringComparer.Ordinal);

        for path in TDirectory.GetDirectories(Root, '*', TSearchOption.soAllDirectories) do begin
          { ist es ein Exclude Path? }
          if not Matches(path, arr) then
            Target.AddStrings(TDirectory.GetFiles(path, '*.*', TSearchOption.soTopDirectoryOnly));
        end;

        { nun noch die excluded Paths mit den Wildcard-Einträgen }
        for S in lstExcludeFiles do begin
          mask := TPath.GetFileName(S);
          path := TPath.GetDirectoryName(S);
          Target.AddStrings(TDirectory.GetFiles(path, '*.*', TSearchOption.soAllDirectories,
            function(const Path: string; const SearchRec: TSearchRec): Boolean
            begin
              Result := TPath.MatchesPattern(SearchRec.Name, mask, False);
            end
            ));
        end;
      finally
        lstExcludeFiles.Free;
      end;
    finally
      lstExcludeDirs.Free;
    end;
  end
  else begin { keine Einschränkungen }
    Target.AddStrings(TDirectory.GetFiles(Root, '*.*', TSearchOption.soAllDirectories));
  end;
end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#28

AW: Schnelle Methode, um eine Dateiliste zu erstellen

  Alt 24. Feb 2021, 14:25
Ist TDirectory.GetFiles und TPath das moderne FindFirst FindNext?
Ich habe um alle aufrufe Target.AddStrings noch ein TDirectory.Exists(path) gesetzt, damit es nicht zu Fehlern kommt wenn es da was nicht gibt (Garbage in, Garbage out: falsche Parameter die man übergibt oder so).

Meine testfälle scheinen alle zu funktionieren, was LstInclude angeht. LstExlude muss ich noch testen aber ich denke, das funktioniert alles.

Ok einen Fall hab ich das funktioniert nicht. Man kann keine Dateien mehr in die Listen schreiben.
Deswegen habe ich etwas umgeändert
Delphi-Quellcode:
// statt
Target.AddStrings(TDirectory.GetFiles(path, mask, SearchOption));

// jetzt
     if IsDirectory(path) then
      begin
       if TDirectory.Exists(path) then
        Target.AddStrings(TDirectory.GetFiles(path, mask, SearchOption));
      end
     else
      Target.Add(path);
Aber irgendwas stimmt auch nicht. Deswegen habe ich noch weiter rumprobiert ohne zu wissen was ich wirklich mache. Aber jetzt scheint es zu funktionieren mit beiden Listen.
EINE Sache funktioniert aber noch immer nicht.

LstInclude.Add('*.txt');
ListFiles('P:\Audacity Portable', LstInclude, LstExclude, sl, True);

Hier denke ich, dass nur Txt-Dateien i, Root von ListFiles eingeschlossen werden sollen. Es werden aber alle in allen Unterverzeichnissen übernommen.
Ich probiere noch weiter rum irgendwann werde ich eine Lösung haben.
Bis ich die habe, habe ich den Code hier unten erstmal wieder gelöscht.

Geändert von DieDolly (24. Feb 2021 um 17:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz