AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Eigene Prozedur : kein zugrifff auf eigenschaften von Label

Eigene Prozedur : kein zugrifff auf eigenschaften von Label

Ein Thema von couver · begonnen am 26. Feb 2021 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
couver

Registriert seit: 26. Feb 2021
6 Beiträge
 
#11

AW: Eigene Prozedur : kein zugrifff auf eigenschaften von Label

  Alt 26. Feb 2021, 12:26
Im Interface-Teil in der Dekaration der Formularklasse ergänzen:

Delphi-Quellcode:
<TFormname> = class (TForm)
  ...
  procedure losAusgeben(var zufall: integer);
  ..
end;
Und dann bei der Implementation:
Delphi-Quellcode:
procedure <TFormname>.losAusgeben(var zufall: integer);
...
DANKESCHÖN!!! Das funktioniert jetzt Einwandfrei! Und ich habe noch was gelernt an perfekt.

VIelen Dank für die Hilfe
Schöne Grüße!

P.S: Mein erster Forums eintarg überhaupt iwo und schon direkt so positive erfahrung: SCHÖÖÖN!
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
394 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Eigene Prozedur : kein zugrifff auf eigenschaften von Label

  Alt 26. Feb 2021, 12:51
Zitat von couver:
P.S: Mein erster Forums eintarg überhaupt iwo und schon direkt so positive erfahrung: SCHÖÖÖN!
Du hast eben das Beste aller möglichen Delphi-Foren ausgewählt...
Willkommen im Club!
Gruß, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher.
John C. Cornelius
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.245 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Eigene Prozedur : kein zugrifff auf eigenschaften von Label

  Alt 26. Feb 2021, 12:55
Du hast eben das Beste aller möglichen Delphi-Foren ausgewählt...
So viele sind es ja auch nicht mehr
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
1.288 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

AW: Eigene Prozedur : kein zugrifff auf eigenschaften von Label

  Alt 26. Feb 2021, 15:26
Noch ein anderer Hinweis zu var, out, const:
Diese verwendet man nur wenn der Parameter als Referenz übergeben werden soll.
Das ist in diesem Beispiel nicht sinnvoll.
Das würde ich gerne verstehen was genau einst du damit?
Was zum Lesen: http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...meter_(Delphi)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.186 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Eigene Prozedur : kein zugrifff auf eigenschaften von Label

  Alt 26. Feb 2021, 16:11
Noch ein anderer Hinweis zu var, out, const:
Diese verwendet man nur wenn der Parameter als Referenz übergeben werden soll.
Das ist in diesem Beispiel nicht sinnvoll.
Und warum ist es in diesem Falle nicht sinnvoll? Er macht den Code nicht unbedingt schneller. Aber auch nicht langsammer.

Ich habe mal einen Blogpost gelesen, den ich leider nicht mehr zur Hand habe. Dieser hat sehr eindrucksvoll beschrieben, weshalb man const-Parameter den value(standard)-Parametern immer vorziehen sollte. Nicht unbedingt, weil der Code "jetzt" dadurch schneller wird, sondern weil zukünftige Compilerversionen den Code schneller ausführen "könnten".

Ich habe mir angewöhnt "alle" Funktionsparameter mit const zu deklarieren, sofern nicht var oder out benötigt wird.

Wo steht dort, dass const-Parameter für den angegebenen Fall nicht sinnvoll sind?
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de

Geändert von bernau (26. Feb 2021 um 16:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
1.288 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

AW: Eigene Prozedur : kein zugrifff auf eigenschaften von Label

  Alt 10. Mär 2021, 09:54
Der Hinweis bezog sich auf Code, in dem der Parameter nicht mit "const" sondern mit "var" übergeben wurde.

"const" kann (im Normalfall) tatsächlich nicht schaden, bringt aber nur bei komplexen Parametern(z.B. Record, String, Interface, Array) tatsächlich Vorteile.
Wer nicht unbedingt hochoptimierten Code benötigt, kann darauf verzichten.

"var" bedeuted, der als Parameter übergebenen Variablen wird innerhalb der Prozedur gegebenen Falls ein neuer Wert zugewiesen.
Der geänderte Wert bleibt auch nach Verlassen der Prozedur in der Variable erhalten und wirkt sich ewentuell auf den weiteren Programmablauf aus.
Da der Code so ein Verhalten nicht vorsieht, ist die Kennzeichnung verwirrend.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.186 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: Eigene Prozedur : kein zugrifff auf eigenschaften von Label

  Alt 10. Mär 2021, 10:39
Der Hinweis bezog sich auf Code, in dem der Parameter nicht mit "const" sondern mit "var" übergeben wurde.
Ahh. Dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte deine Antwort (#6) bezog sich auf den Beitrag von Codezwerg (#5) und nicht auf den des TE (#1).
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf