AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein bestimmtes Wort aus einem String auslesen

bestimmtes Wort aus einem String auslesen

Ein Thema von ashkan19 · begonnen am 1. Mär 2021 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
ashkan19

Registriert seit: 13. Okt 2020
36 Beiträge
 
#1

bestimmtes Wort aus einem String auslesen

  Alt 1. Mär 2021, 09:30
hallo allerseits,

Ich hab hier ein kniffliges aber einfaches Problem. Ich habe die folgende Zeile in einem Tstringlist gespeichert:

#EXTINF:-1 tvg-id="" tvg-name="" tvg-language="Hindi" tvg-logo="http://mhdtvworld.com/wp-content/uploads/2018/12/PUNJAB5AAB.jpg" tvg-country="IN" tvg-url="" group-title="",5aab TV


nun möchte ich das Wort nach tvg-language zwischen die zwei "" nämlich "Hindi" ganz einfach auslesen.

gibt es eine bestimmte Vorgehensweise dafür?
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.752 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: bestimmtes Wort aus einem String auslesen

  Alt 1. Mär 2021, 09:59
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  sl: TStringList;
begin
  sl := TStringList.Create;
  try
    sl.DelimitedText := '#EXTINF:-1 tvg-id="" tvg-name="" tvg-language="Hindi" tvg-logo="http://mhdtvworld.com/wp-content/uploads/2018/12/PUNJAB5AAB.jpg" tvg-country="IN" tvg-url="" group-title="",5aab TV';
    sl.Delimiter := ' ';
    edit1.Text := sl.Values['tvg-language'];
  finally
    sl.Free;
  end;
end;
.. dann nur noch die Hochkommatas entfernen.

Grüße
Klaus
Klaus

Geändert von Klaus01 ( 1. Mär 2021 um 11:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
ashkan19

Registriert seit: 13. Okt 2020
36 Beiträge
 
#3

AW: bestimmtes Wort aus einem String auslesen

  Alt 1. Mär 2021, 10:10
Genial, danke dir Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.011 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: bestimmtes Wort aus einem String auslesen

  Alt 1. Mär 2021, 13:35
SL.StrictDelimiter unbedingt auch auf True setzen, sonst wird eventuell nicht so getrennt, wie gedacht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: bestimmtes Wort aus einem String auslesen

  Alt 1. Mär 2021, 15:41
Wenn dir allerdings niemand schwört dass diese name="wert" -Paare in genau dieser Reihenfolge bei dir eintreffen solltest du besser mit regulären Ausdrücken arbeiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.011 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: bestimmtes Wort aus einem String auslesen

  Alt 1. Mär 2021, 18:14
Die Reihenfolge ist ja egal, da auf de Namen gegangen wird.

Zitat:
sl.Values['tvg-language']
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: bestimmtes Wort aus einem String auslesen

  Alt 2. Mär 2021, 10:19
Nicht's gegen die Idee von Klaus01 - darauf währe ich jetzt nicht gekommen, sehr schön einfach.

Allerdings würde ich auch nicht einen String in eine Stringliste Umformen um einen Teilstring zu ermitteln.
Das sieht mir nach einem Teil einer Webseite aus. Ich möchte diese Umformung sicherlich nicht für jede Zeile machen oder für die ganze Seite.

Ich suche mit Pos nach dem Token. Mit PosEx nach dem 1. " mit PosEx nach dem 2." und kopiere dann den Text da raus.

Und wenn es richtig schnell gehen soll suche ich mit einem PChar durch den String!

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.011 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: bestimmtes Wort aus einem String auslesen

  Alt 2. Mär 2021, 10:24
OK, mit Pos suchen und nochmal Delphi-Referenz durchsuchenPoSex für's Ende,
oder eben RegEx.

Aber nein, das mit der StringListe ist nicht wirklich falsch,
denn per se ist das nunmal eine leerzeichen-getrennte Liste, welche von den Anderen bestimmt auch so ähnlich behandelt wird, also in eine Liste der Werte zerlegt.
(sowas machen wir z.B. auch täglich mit den Params zu unseren Programmen, wenn wir sie auslesen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: bestimmtes Wort aus einem String auslesen

  Alt 2. Mär 2021, 10:50
Du weißt schon was da steht?

Man könnte auch bei Pos() per Offset ans Ziel kommen.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.011 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: bestimmtes Wort aus einem String auslesen

  Alt 2. Mär 2021, 11:01
Ohhh, seit wann hat denn das normale Pos ein optionales Offset? (klar, das wäre schon immer die schönste/eionfachste Lösung gewesen)

und Ja. ( tse tse tse ... siehst du immer überall nur die perversen Dinge? )
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Mär 2021 um 11:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz