AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ClassName von Edit

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 3. Mär 2021 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: ClassName von Edit

  Alt 3. Mär 2021, 16:38
Zitat:
Ist das eine .NET-Exe? Die Klassennamen lassen zumindest darauf schließen. Ich bin da kein Experte, aber bist Du sicher, dass sich das Ding einfach so fernsteuern lässt?
Mit diesem Code funktioniert das wunderbar:

Delphi-Quellcode:
procedure TTMSForm2.AdvGlowButton1Click(Sender: TObject);
var
  wnd: HWND;
  wnd_edit: HWND;
begin
   wnd := FindWindow('WindowsForms10.Window.8.app.0.141b42a_r6_ad1', 'AndereAppName');
   wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'WindowsForms10.Window.8.app.0.141b42a_r6_ad1', nil);
   wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'WindowsForms10.Window.8.app.0.141b42a_r6_ad1', nil);
   wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'WindowsForms10.Window.8.app.0.141b42a_r6_ad1', 'Absender');

   wnd_edit := FindControlByNumber(wnd, 'WindowsForms10.EDIT.app.0.141b42a_r6_ad1', 1); //HNr
   if wnd_edit<>0 then SendMessage(wnd_edit,WM_SETTEXT,0,Integer(Pchar(Edit_HNr_A.Text)));

   wnd_edit := FindControlByNumber(wnd, 'WindowsForms10.EDIT.app.0.141b42a_r6_ad1', 2); //Land
   if wnd_edit<>0 then SendMessage(wnd_edit,WM_SETTEXT,0,Integer(Pchar(Edit_Land_A.Text)));
Das einzige Problem ist, dass es nur auf der Entwicklungsmaschine läuft, aber auf anderen nicht. Das liegt daran, dass sich der ClassName (WindowsForms10.EDIT.app.0.141b42a_r6_ad1) von Maschine zu Maschine ändern kann.

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche, den ClassName zu identifizieren und als Variable zu verwenden.

Das kann ich erreichen, wenn ich folgenden Code ausführe:
Delphi-Quellcode:
var
  fwnd: THandle;
  wnd: HWND;
  wnd_edit: HWND;
  CName: array [0..255] of Char;
begin
   fwnd := FindWindow(nil, 'AndereAppName');
   GetClassName(fWND, CName, 256);

   wnd := FindWindowEx(fwnd, 0, CName, nil);
   wnd := FindWindowEx(wnd, 0, CName, nil);
   wnd := FindWindowEx(wnd, 0, CName, 'Empfänger');
Aber die Schwierigkeit besteht darin, dass sich der ClassName nach dem Element "Empfänger" ändert. Dann wird aus
WindowsForms10.Window.8.app.0.141b42a_r6_ad1 für die App
ein WindowsForms10.EDIT.app.0.141b42a_r6_ad1 für ein Edit-Feld oder
ein WindowsForms10.BUTTON.app.0.141b42a_r6_ad1 für ein Button.

Und damit verstehe ich nicht umzugehen. Ich kann die Edits nur über die Reihenfolge ermitteln, da sie kein Caption haben...

Delphi-Quellcode:
function TTMSForm2.FindControlByNumber(hApp: HWND; ClassName: string; ControlNr: Word = 1): HWND;
var
  i: Word;
  hControl: HWND;
begin
  Result := 0;
  if IsWindow(hApp) then
  begin
    Dec(ControlNr);
    hControl := 0;
    for i := 0 to ControlNr do
    begin
      hControl := FindWindowEx(hApp, hControl, PChar(ClassName), nil);
      if hControl = 0 then
        Exit;
    end;
  end;
  Result := hControl;
end;
Aber den ClassName bekomme ich irgendwie nicht zusammengebaut. Entweder händisch zusammenfrickeln, was ich nicht gerne möchte, oder ich brauche eine Möglichkeit, eine Function wie FindControlByNumber ohne den ClassName zu bauen.

Macht das mein Problem verständlich?

Gruß
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: ClassName von Edit

  Alt 3. Mär 2021, 16:49
Diese ID scheint ja bei allen Controls gleich zu sein.
Dann brauchst doch nur einmal nach irgendeinem Control zu suchen, also mit FindWindowEx ohne ClassName über alle Controls einer Form laufen und über GetClassName den Namen auslesen, bis was Passendes gefunden wurde.
Da dann die ID extrahieren und, für alle deine weiteren Zugriffe, an deine ClassName's anhängen.


Und ja, das sind die generierten Namen der .NET Winforms (C# oder VB.NET)
Bei Google suchenWindowsForms10 classname bzw. Bei Google suchenWindowsForms10 classname ... viel Spaß

Es gibt aber auch genügend Test-Frameworks, welche damit zurecht kommen und die man bestimmt auch zum Steuern nutzen könnte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Mär 2021 um 21:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: ClassName von Edit

  Alt 3. Mär 2021, 18:46
Ist das Ziel Programm öffentlich?
Wenn ja, teil doch mal Link dahin.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: ClassName von Edit

  Alt 4. Mär 2021, 07:27
Guten Morgen Zusammen,

@himitsu: ich werde später mal gucken, ob ist so weiterkomme. Ich komme zwar zu dem Parent-Fenster, muss jetzt noch gucken, wie ich die darauf befindlichen auslesen kann...

@KodeZwerg: Leider ist das kein öffentlichen Programm, daher kann ich es nicht teilen.

Ich werde später berichten

Einen guten Tag
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: ClassName von Edit

  Alt 4. Mär 2021, 09:20
Wie kann ich die Childs eines Handels abrufen?
GetNextWindow(hWnd, GW_HWNDNEXT) bringt mich leider nicht weiter?
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: ClassName von Edit

  Alt 4. Mär 2021, 10:50
Versuch mal MSDN-Library durchsuchenEnumChildWindows
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: ClassName von Edit

  Alt 4. Mär 2021, 11:01
FindWindowEx GetNextWindow EnumChildWindows ... das liefert alles (auch) die Childs und Find/Get kann man mehrmals aufrufen (mit passenden Parametern) und bekommt so, wie auch beim Enum "alle" Childs.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: ClassName von Edit

  Alt 4. Mär 2021, 12:00
Ich mache es dir einfach.

Geändert von venice2 ( 5. Mär 2021 um 22:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: ClassName von Edit

  Alt 5. Mär 2021, 22:03
Ullala, dass ich noch nicht mein Thema!

Erst einmal vielen Dank und auch für das Beispiel! Das habe ich wirklich gebraucht...

Ich habe jetzt die ersten Aktionen hinbekommen und sie laufen auch auf einem anderen Rechner...

Ich habe es jetzt erst einmal so gelöst - mit Sicherheit noch nicht der Weisheit letzter Schluss...

Delphi-Quellcode:
function EnumChildProc(AHandle: THandle; Rows: TRows): BOOL; stdcall;
var
   buffer: array[0..255] of Char;
   caption: array[0..255] of Char;
   I: integer;
begin
   while (Rows[0,I]<>'') or (I=Length(Rows[0]) -0) do begin
      INC(I);
   end;
   Result := True;
   GetClassName(AHandle, buffer, SizeOf(buffer)-1);
   SendMessage(AHandle, WM_GETTEXT, 256, Integer(@caption));
   Rows[0,I] := IntToStr(AHandle);
   Rows[1,I] := string(buffer);
   Rows[2,I] := Caption;
end;
Delphi-Quellcode:
procedure TTMSForm2.Write_Empfaenger(Rows: TRows);
var wnd_temp: HWND;
      I: integer;
begin
   for I := 0 to Length(Rows[0]) -1 do begin
      wnd_temp:=StrToInt(Rows[0,I]);
      case I of
      0: SendMessage(wnd_temp,WM_SETTEXT,0,Integer(Pchar(Edit_HNr_E.Text))); //HNr.
    //1: // TButton
      2: SendMessage(wnd_temp,WM_SETTEXT,0,Integer(Pchar(Edit_Land_E.Text))); //Land
      3: SendMessage(wnd_temp,WM_SETTEXT,0,Integer(Pchar(Edit_Ort_E.Text))); //Ort
      4: SendMessage(wnd_temp,WM_SETTEXT,0,Integer(Pchar(Edit_PLZ_E.Text))); //PLZ
      5: SendMessage(wnd_temp,WM_SETTEXT,0,Integer(Pchar(Edit_Strasse_E.Text))); //Strasse
      6: SendMessage(wnd_temp,WM_SETTEXT,0,Integer(Pchar(Edit_Name_E.Text))); //Nachname
      7: SendMessage(wnd_temp,WM_SETTEXT,0,Integer(Pchar(Edit_Firma_E.Text))); //Firma
      8: SendMessage(wnd_temp,WM_SETTEXT,0,Integer(Pchar(Edit_Vorname_E.Text))); //Vorname
      end;
   end;
end;
Delphi-Quellcode:
procedure TTMSForm2.AdvGlowButton2Click(Sender: TObject);
var
  fwnd: THandle;
  wnd: HWND;
  CName: array [0..255] of Char;
  Rows: TRows;
begin

   fwnd := FindWindow(nil, 'AndereApp');
   GetClassName(fWND, CName, 256);
   wnd := FindWindowEx(fwnd, 0, CName, nil);
   wnd := FindWindowEx(wnd, 0, CName, nil);
   wnd := FindWindowEx(wnd, 0, CName, 'Empfänger');
   SetLength(Rows,3,9);
   EnumChildWindows(wnd, @EnumChildProc, Integer(Rows));

   Write_Empfaenger(Rows);
end;
Ich guck mal, wie weit ich jetzt komme. Muss noch Menü's, ComboBoxen und Tabellen abgreifen.

Vielen Dank!!!

Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz