AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls TChart OnMouseMove über einen Marker, Marker-Text positionieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TChart OnMouseMove über einen Marker, Marker-Text positionieren

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 13. Mär 2021 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2021
Antwort Antwort
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#1

TChart OnMouseMove über einen Marker, Marker-Text positionieren

  Alt 13. Mär 2021, 21:27
Ich habe einen TChart mit mehreren Series (Linien) drauf. An jedem Dateneintrag ist ein Marker zu sehen. Den habe ich rund dargestellt und gut sichtbar.
Wenn ich mit der Maus drüberfahre, speichere ich mir zwischen, über welchem Marker ich bin zeige mir in GetMarkText einen eigenen Marker-Text basierend auf den Daten in meiner Datenstruktur an. Aber oft wird auch gar nichts angezeigt, weil wohl nicht genug Platz zur Verfügung steht um den Marker-Text anzuzeigen.

Wie kann ich den Marker-Text an einer personalisierten Stelle anzeigen lassen? Beispielsweise (0, 0) vom TChart?
Die Infos vom Marker bekomme ich alle, das ist kein Problem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: TChart OnMouseMove über einen Marker, Marker-Text positionieren

  Alt 13. Mär 2021, 22:23
Ich kenne TChar nicht aber hätte eine Idee falls es keine Lösung gibt.
Ein transparentes Label,
MausEnter -> Label.Caption vom Marker.Text -> Label.AlphaBlend 200 rum
MausLeave -> Label.AlphaBlend 0


Oder Label auf Panel oder oder oder, Grundidee bleibt die selbe.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#3

AW: TChart OnMouseMove über einen Marker, Marker-Text positionieren

  Alt 13. Mär 2021, 22:41
Danke für die Idee aber das wäre alles viel zu kompliziert. Die Marker habe ich schon, ein OnMouseMove was darauf reagiert auch. Ich muss nur den Marker-Text der aufpoppt nicht über dem Marker anzeigen lassen, sondern an einer anderen, von mir definierten Stelle wo genug Platz ist.


Edit - warte ich habe das glaube ich falsch verstanden. Was du meinst ist, ich zeige den Marker-text gar nicht erst an, sondern nehme den Text und zeige ihn in einem Label an?

Zitat:
Ich kenne TChar nicht aber hätte eine Idee falls es keine Lösung gibt.
VCLTee > TChart > Steema

Geändert von DieDolly (13. Mär 2021 um 22:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: TChart OnMouseMove über einen Marker, Marker-Text positionieren

  Alt 13. Mär 2021, 22:47
Sorry das ich es nicht kenne, ist der aufploppende Text ein Hint? Dann kann man es abfangen und sonst was mit machen, weil das von Windows gesteuert wird.


//edit
Also Maus über dem Objekt und es wird eine Windows-Hint eingeblendet für ein paar Sekunden und verschwindet wieder.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#5

AW: TChart OnMouseMove über einen Marker, Marker-Text positionieren

  Alt 13. Mär 2021, 23:29
Klappt jetzt genau so wie es soll. Habe es mit einer GroupBox und einem Label gemacht. Wird genau da angezeigt wo ich es brauche.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: TChart OnMouseMove über einen Marker, Marker-Text positionieren

  Alt 13. Mär 2021, 23:49
Edit - warte ich habe das glaube ich falsch verstanden. Was du meinst ist, ich zeige den Marker-text gar nicht erst an, sondern nehme den Text und zeige ihn in einem Label an?
Jupp.

Klappt jetzt genau so wie es soll. Habe es mit einer GroupBox und einem Label gemacht. Wird genau da angezeigt wo ich es brauche.
Supa! :]
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz