AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Exception EOleSysError: CoInitialize wurde nicht aufgerufen.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Exception EOleSysError: CoInitialize wurde nicht aufgerufen.

Ein Thema von The-X · begonnen am 22. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 17. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von The-X
The-X

Registriert seit: 30. Aug 2003
Ort: Woffelsbach / user.exe ;)
377 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#11

Re: Exception EOleSysError: CoInitialize wurde nicht aufgeru

  Alt 23. Apr 2004, 15:04
Mit XML Hat ich bisher noch nix am Hut aber ich denke mal das sich das Problem bei meinem Start-Up Manager auch so lösen lässt wobei ich hier auch nur eine alternative dpr-Datei verwende um das Cpl-(Dll-)Format wegen der Parameter und so einzuhalten
WGET ftp://root@fbi.us.gov/secret/worldreign.exe <- damit werde ich die Weltherrschaft an mich reissen!
=> irc://irc.quakenet.eu.org:6667/delphi.de da werden Sie auch (manchmal) geholfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#12

Re: Exception EOleSysError: CoInitialize wurde nicht aufgeru

  Alt 17. Okt 2007, 14:56
Auch wenn Ihr das vielleicht nicht so gerne seht, wenn irgendwelche "Ur-Alt-Threads" wieder hochgeholt werden, aber ich hätte dennoch eine Frage dazu.
Und wozu sollte ich einen neuen Thread eröffnen, wenn meine Frage hervorragend in diesen 3-Jahre alten Thread passt ?

Folgendes Problem :

Ich habe eine non-VCL-Anwendung, von der aus ich nun auf Access-Datenbanken und ggf. auch auf XML-Dateien zugreifen muss.
Zuerst klappte das nicht, aber als ich die Suche hier in der Delphi-Praxis genutzt habe bin ich auf diesen Thread gestossen.

Nachdem ich dann diese Zeilen von "Mathias Simmack" eingebaut habe (besten Dank übrigens ) :

Zitat:
unit Form1;

{ ... }

initialization
CoInitialize(nil);
finalization
CoUninitialize;
end.
hat's mit dem Zugriff auf Access problemlos geklappt !

Weiterhin hatte Matthias Simmack noch folgendes geschrieben :

Zitat:
Nur mal so: Das Problem tritt bspw. auch auf, wenn man den MS-XML-Parser in einer Konsolen- oder nonVCL-Anwendung benutzen will
Da drängt sich mir nun folgende Frage auf :
Für Access-2000-Datenbanken beispielsweise ist eine der Systemvoraussetzungen das Vorhanden sein von MS ADO >= 2.5

Wie sieht's aus, wenn ich den Delphi-XML-Parser einsetze ?

Muss da ebenfalls ADO >= 2.5 enthalten sein, oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun ?

Wenn ich beim xml-Parser dieselbe "manuelle Initialisierung" vornehmen muss (und das muss ich wirklich, genau wie M.Simmack es oben beschrieben hat, das hatte ich zwischenzeitlich auch mal ausprobiert) dann liegt für mich die Vermutung nahe, dass dieser Parser auch auf dieselben Systemresourcen zugreift, daher auch meine Frage nach den Systemvoraussetzungen für denn Fall, dass ich tatsächlich den XML-Parser in meine NON-VCL-Anwendung einbauen sollte...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz