AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Text aus einem Richedit kopieren

Offene Frage von "KodeZwerg"
Ein Thema von NoGAD · begonnen am 9. Apr 2021 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von NoGAD
NoGAD

Registriert seit: 31. Jan 2006
Ort: Weimar
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Text aus einem Richedit kopieren

  Alt 13. Apr 2021, 12:13
Sollte jemand noch bessere Lösungen finden, lasst es uns bitte wissen
Das Beispiel schreit doch förmlich nach einer regular Expression:
Code:
(?<=\[\[).*(?=\]\])
Hier kannst du das Ganze mit deinen Daten testen.

Hallo shebang,

das war zwischenzeitlich tatsächlich auch eine Idee, der ich nachgehen wollte - jedoch aus Nichtwissen, wie Regular Expressions aufgebaut sind - wieder verworfen habe.

Regular Expressions sind einfach grauenhaft. Mir erschließt sich nicht im Ansatz, wie man sich an so einer Zeichenfolge erfreuen kann - und, wie man diese erstellt.
Und ja, ich habe viele Erklärungen gelesen - aber nicht verstanden. Das ist wie höhere Mathematik für einen normalen Drittklässler. Da kann man noch so viel versuchen zu erklären - es wird nichts helfen.

Übrigens, die RegExp, die Du mir gegeben hast, findet nur die Namen. Die Jahreszahlen müssten auch noch mit rein


LG Mathias.
Mathias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Text aus einem Richedit kopieren

  Alt 13. Apr 2021, 13:27
Es gibt schöne Online-Tools, die geben eine detailierte Erklärung zur verwendeten RexExp, zusätzlich viele Hilfen
und vorallem eine Testumgebung.
z.B. regex101.com

Lookarounds sind für Viele auch bissl schwer zu verstehen.
Im Prinzip ist das eine Suche, die aber im Endergebnis nicht enthalten sein wird.
https://regex101.com/r/bVLk5d/1
(?<=\[\[).*(?=\]\]) sagt eigentlich nur suche nach "[[" und "]]" und gib mir Alles dazwischen .

Da du hier aber zwei Dinge finden willst, ist das eh unnötig kompliziert und garnicht nutzbar. (denn der Teil zwischen den beiden Suchstückchen kann/muß ja im Match drin sein)
https://regex101.com/r/Y3lNbp/1
\[\[(.*)\]\] \((.*)\)
Suche nach "[[" , "]] (" und ")" nimm das dazwischen mit und gib mir das, was innerhalb der Gruppen (...) steht.
Hier steht das Ergebnis dann zwar nicht direkt im "Match"-String drin, aber in den Groups kannst du alles finden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Apr 2021 um 13:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Text aus einem Richedit kopieren

  Alt 13. Apr 2021, 14:04
@NoGAD:
kannst du bitte nochmal "exakt" beschreiben was das resultat sein sollte?

wenn ich post #1 lese kommt bei mir im endeffekt raus das du eine zeile kopiert haben möchtest aber es sind doch bereits zeilen? (von ": [[" bis ": [[")

also gebe mal ein konkreteres beispiel wie der input aussieht und wie du dir vorstellst das der output aussehen soll. (verweise nicht auf externe quellen sondern copy/paste etwas hier rein)

oder geht es wieder darum code zu reparieren anstelle eine eigenentwicklung vorzustellen?
(ich würde TMemo oder TStringList nehmen, einfacher in der Handhabung)
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.400 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#14

AW: Text aus einem Richedit kopieren

  Alt 13. Apr 2021, 14:18
In einem String kommt n-mal :[[ vor.

Je Vorkommen von :[[ soll alles von :[[ bis vor dem nächsten :[[ als separate Zeichenfolge ausgegeben werden.

aus z. B.
Code:
:[[a]]:[[xyz irgendwas mehr oder weniger langes]] :[[b]]:[[noch mehr
]]:[[und nochwas]]
mache
Code:
:[[a]]
:[[xyz irgendwas mehr oder weniger langes]]
:[[b]]
:[[noch mehr]]
:[[und nochwas]]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Text aus einem Richedit kopieren

  Alt 13. Apr 2021, 14:35
Wenn alle/viele Matches in einer Zeile vorkommen, dann muß man noch etwas am MultiLine und Gready rumspielen.
* Gready nimmt standardmäßig so viel wie möglich, vom ersten Anfang, bis zum letzten Ende (Ungready: von einem Anfang bis zum nächsten Ende)
* und "." stoppt oftmals standardmäßig an Zeilenumbrüchen (drum war Gready hier egal, da es pro Zeile nur einen Anfang und ein Ende gab)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Text aus einem Richedit kopieren

  Alt 13. Apr 2021, 14:41
@Delphi.Narium:
Sehr gut formuliert, damit konnte ich was anfangen.

Das kam bei mir raus. Erfüllt es die Anforderungen?
Delphi-Quellcode:
program Project13;

{$APPTYPE CONSOLE}

{$R *.res}

uses
  System.SysUtils, System.Classes;

{
input:
:[[a]]:[[xyz irgendwas mehr oder weniger langes]] :[[b]]:[[noch mehr
]]:[[und nochwas]]

output:
:[[a]]
:[[xyz irgendwas mehr oder weniger langes]]
:[[b]]
:[[noch mehr]]
:[[und nochwas]]
}



var
  input: TStringList;
  output: TArray<string>;
  cArr: array[0..0] of string;
  i: Integer;
  derText: string;
begin
  try
    {wandel input in einen langen string um}
    input := TStringList.Create;
    input.Add(':[[a]]:[[xyz irgendwas mehr oder weniger langes]] :[[b]]:[[noch mehr');
    input.Add(']]:[[und nochwas]]');
    for I := 0 to input.Count - 1 do
      derText := derText + Input[i];
    input.Free;

    {splitte string wieder}
    cArr[0] := ':[[';
    output := derText.Split(cArr);
    for i := 1 to High(output) do
      output[i] := ':[[' + output[i];

    {schreibe resultat}
    for i := Low(output) to High(output) do
      WriteLn(output[i]);
    ReadLn;
  except
    on E: Exception do
      Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message);
  end;
end.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Text aus einem Richedit kopieren

  Alt 13. Apr 2021, 14:52
https://regex101.com/r/jFCkIV/1 (Gready + MultiLine)
https://regex101.com/r/jFCkIV/2 (Ungready ohne MultiLine)
https://regex101.com/r/jFCkIV/3 (Ungready + SingleLine)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NoGAD
NoGAD

Registriert seit: 31. Jan 2006
Ort: Weimar
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Text aus einem Richedit kopieren

  Alt 13. Apr 2021, 16:03
Hallo ihr Lieben!


Seid mir bitte nicht böse, aber Reguläre Ausdrücke verstehe ich einfach nicht. Das ist mir zu kompliziert, zu abstrakt.
Nebenbei: 3 verschiedene Versionen von RegExp? ::
Außerdem ist es hier für mein aktuelles Anliegen nicht nutzbar, wie ich meine.

@Delphi.Narium:
Sehr gut formuliert, damit konnte ich was anfangen.
Das kam bei mir raus. Erfüllt es die Anforderungen?
Leider nicht. Es fehlt eine Abfrage, ob der String überhaupt genutzt werden soll.

Das ist ein Ausschnitt des Textes, welchen ich versuche zu parsen: (HTML-Quellcode von https://de.wikipedia.org/w/index.php.../A&action=edit )

Code:
<!DOCTYPE html>
<html class="client-nojs" lang="de" dir="ltr">
<head>
<meta charset="UTF-8"/>


[COLOR="Yellow"]{ Schnipp Schnapp, hier habe ich viel HTML gelöscht }[/COLOR]


id="wpScrolltop" type="hidden" name="wpScrolltop"/><input type="hidden" value="d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e" name="wpAutoSummary"/><input type="hidden" value="0" name="oldid"/><input type="hidden" value="210416705" name="parentRevId"/><input type="hidden" value="text/x-wiki" name="format"/><input type="hidden" value="wikitext" name="model"/><textarea aria-label="Wikitext-Editor" tabindex="1" accesskey="," id="wpTextbox1" cols="80" rows="25" style="" class="mw-editfont-monospace" lang="de" dir="ltr" name="wpTextbox1">__NOTOC__

{{SubTOC|Titel=Liste von Autoren|Index=Liste von Autoren}}


[COLOR="Red"]{ Ab hier besteht mein Interesse, alle Angaben heraus zu filtern }[/COLOR]
[COLOR="red"]{ Ich benötige dazu die Namen, Die Jahresangaben und das Land (Alle Werte, soweit verfügbar)}[/COLOR]


== Aa ==
: [[Bertus Aafjes]] (1914&#8211;1993), NL
: [[Jeppe Aakjær]] (1866&#8211;1930), DK
: [[Johannes Aal]] (um 1500&#8211;1551), CH
: [[Hans Aanrud]] (1863&#8211;1953), NO
: [[Emil Aarestrup]] (1800&#8211;1856), DK
: [[Soazig Aaron]] (* 1949), FR
: [[Ivar Aasen]] (1813&#8211;1896), NO

== Ab ==
: [[Petrus Abaelardus]] (1079&#8211;1142), FR

{[.. ff ..]}
Im Weiteren Verlauf parse ich dann diesen Text, um ein Array zu bilden, um dann dies zu bekommen:

Delphi-Quellcode:
  Authors_German: array [1 .. 3711, 1 .. 3] of string = (
    (('Bertus Aafjes'), ('1914–1993'), ('NL')),
    (('Jeppe Aakjær'), ('1866–1930'), ('DK')),
    (('Johannes Aal'), ('um 1500–1551'), ('CH')),
    (('Hans Aanrud'), ('1863–1953'), ('NO')),
    (('Emil Aarestrup'), ('1800–1856'), ('DK')),
    (('Soazig Aaron'), ('1949'), ('FR')),
    (('Ivar Aasen'), ('1813–1896'), ('NO')),
    (('Petrus Abaelardus'), ('1079–1142'), ('FR')),

[COLOR="Yellow"]{ Schnipp Schnapp }[/COLOR]


Und nochmal der Hinweis: Es funktioniert ja inzwischen, Dank der Hilfe von Delphi.Narium.

Der Code für das Kopieren der Namen ist folgende funtion:

Delphi-Quellcode:
function TForm6.SearchForText(sText: String; SearchTextA, SearchTextB: string; var Dummy_StringList: TStringList): boolean;
var
  sName: String;
  iPos1: Integer;
  iPos2: Integer;
  iPos3: Integer;
begin
  { -- THX@Delphi.Narium und KodeZwerg https://www.delphipraxis.net/1486806-post5.html -- }
  if (Pos(SearchTextA, sText) = 0) or (Pos(SearchTextB, sText) = 0) then
    exit;
  sText := sText + SearchTextB;
  Dummy_StringList.Clear;
  try
    while (sText.Length > 0) and (sText <> SearchTextB) do
    begin
      iPos1 := Pos(SearchTextA, sText);
      iPos2 := Pos(SearchTextB, sText, iPos1 + Length(SearchTextA));
      sName := Trim(Copy(sText, iPos1, iPos2 - 1));
      iPos3 := Pos(slinebreak, sName);
      if iPos3 > 0 then
        sName := Trim(Copy(sName, 1, iPos3 - 1));
      if (sName.Length > 0) and (sName <> SearchTextA) and (sName <> SearchTextB) then
        Dummy_StringList.Add(sName);
      sText := Copy(sText, iPos2, Length(sText));
    end;
  finally
    result := true;
  end;
end;

// Aufruf der Function:

var
  Dummy_StringList: TStringList;
  Dummy_String: String;
begin

  RichEdit2.Clear;
  Dummy_StringList := TStringList.Create;

  Dummy_String := RichEdit1.Text;
  if SearchForText(Dummy_String, Author_From, Author_From, Dummy_StringList) then
    RichEdit2.Lines.AddStrings(Dummy_StringList);

  Dummy_StringList.Free;

end;

LG Mathias
Mathias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Text aus einem Richedit kopieren

  Alt 13. Apr 2021, 16:14
@Delphi.Narium:
Sehr gut formuliert, damit konnte ich was anfangen.
Das kam bei mir raus. Erfüllt es die Anforderungen?
1. Leider nicht. Es fehlt eine Abfrage, ob der String überhaupt genutzt werden soll.
2. Und nochmal der Hinweis: Es funktioniert ja inzwischen, Dank der Hilfe von Delphi.Narium.
1. ich habe etwas erstellt was Delphi.Narium als aufgabe formulierte da ich mit deinem text nicht klar kam.
2. das klingt super, dann ist das thema ja durch und man braucht sich keine weiteren gedanken mehr machen
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz