Einzelnen Beitrag anzeigen

moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#5

Re: MCPI - Monte-Carlo-PI

  Alt 22. Sep 2004, 17:15
Sers,

erstmal danke


Zitat von Alexander:
Benutzt du eigentlich nur Canvas zum Malen des Rasters, der Kurve und der Punkte?
Das Raster und die Kruve werden mit Canvas gemalt, die Punkt zwar auch mit Canvas, aber mit einer eigenen Funktion (Damit schaut das ganze ein bisschen besser aus).

Zitat von alcaeus:
Allerdings: in der linken Navi-Leiste ist bei allen Elementen außer "Aufbauprotokoll" und "Statusanzeige" die Hand als Cursor, das wirkt etwas irritierend.
Nun, da wo sie eine Hand ist kann man klicken

Zitat von alcaeus:
Nun zum Algorithmus: ab wievielen Tropfen wird der geschätze Wert gut? Bei 5000 Tropfen war das Ergebnis 3.1424, die Abweichung ist relativ groß.
3.1424 ist schonmal gar nicht schlecht. Wie der Name "Monte Carlo" ja schon sagt, es ist Glückssache. Wirklich genaue Näherungen bekommt man nur durch annähern an die Kreisform durch einbeschriebene und umbeschrieben n-ecke, ein Programm dafür werde ich wohl die nächsten Tage mal entwickeln.
Ob die Nährungen mit größer werdender Anzahl Tropfen genauer werden kann ich dir leider nicht genau beantworten, da musst du einen echten Mathematiker (Statistiker?) fragen.

Zitat von alcaeus:
Und welche Komponente hast du für die linke Navileiste verwendet? Die gefällt mir
Zitat von moritz:
Zum Design: Ich hab bei diesem Programm mal ein bisschen mit den Komponenten von design eXpirience rumgespielt.


Zitat von -NIP-:
Für die Grafiken hast du nicht etwa den Esel mißbraucht, oder? (hehe)
Nein, die waren bei den Komponenten dabei. Kannst du ja nachprüfen

Gruß, moritz
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
  Mit Zitat antworten Zitat