AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ListBox-Items verschieben auf Android

Ein Thema von TClever · begonnen am 23. Apr 2021 · letzter Beitrag vom 26. Apr 2021
Antwort Antwort
TClever

Registriert seit: 30. Mai 2011
7 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

ListBox-Items verschieben auf Android

  Alt 23. Apr 2021, 09:29
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Problem. Die ListBox-Komponente unter FMX hat eine eingebaute Funktionalität, um die Elemente der Liste mit der Maus umsortieren zu können.

Dazu setzt man folgende Einstellungen (die meisten sind Standardwerte):

TListbox:
- AllowDrag=true
- DragMode=dmManual
- Hittest=true

Jedes TListboxItem:
- DragMode=dmManual
- HitTest=false

Das funktioniert unter Windows mit der Maus auch ganz prima. Compiliert man aber für Android, so funktioniert es auf dem Smartphone leider nicht.

Ist das nicht vorgesehen? Mache ich etwas falsch? Kennt jemand eine andere Lösung?

Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.772 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: ListBox-Items verschieben auf Android

  Alt 24. Apr 2021, 17:10
Hallo,

eigentlich sollte Touch und Mausbedienung weitgehend identisch sein.
Aber: falls hier niemandem mehr etwas einfällt und du eine Subscription hast,
kannst du bei EMBT einen offiziellen Fall aufmachen (nein, nicht QP!):
https://www.embarcadero.com/support

Da schaut sich dann jemand von EMBT das an und wenn möglich gibt's einen Fix oder Infos
was zu tun ist damit das klappt.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
TClever

Registriert seit: 30. Mai 2011
7 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: ListBox-Items verschieben auf Android

  Alt 26. Apr 2021, 09:09
Hallo zusammen,

das scheint ja wohl nicht möglich zu sein. Aber das ich der erste bin, der vorhatte, die Benutzer über diesen Weg ihre Einträge in der Listbox sortieren zu lassen, kann ich kaum glauben. Da muss ich mir wohl einen anderen Weg einfallen lassen.

@TurboMagic: Danke für den Hinweis. Wir haben eine Subscription und ich werde mal beim Support nachfragen. Ich bin nämlich auch davon ausgegangen, dass Touch und Maus weitgehend identisch sind.

Gruß,
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: ListBox-Items verschieben auf Android

  Alt 26. Apr 2021, 09:20
es ist halt nicht immer "identisch" im verhalten.

teilweise ist eine übersetzung drin, von touch auf mausemulation, oder andersrum, und da verhällt sich das andere System dann einfach anders.
nicht alles wird übersetzt und auch jede Platform hat teilweise eine etwas andere implementierung, falls sie nicht sogar ganz fehlt, oder man noch irgendwelche Berechtigungen freischalten oder zusätzliche Optionen aktivieren muss.

das kann sich sogar innerhalb der selben platform unterscheiden, z.B. Android 9 und 10 oder mit und ohne ein winziges Update.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (26. Apr 2021 um 09:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz