AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Projekt-Willkommensseite mit Hyperlinks
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Projekt-Willkommensseite mit Hyperlinks

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 26. Feb 2018 · letzter Beitrag vom 1. Mai 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Projekt-Willkommensseite mit Hyperlinks

  Alt 26. Feb 2018, 10:22
Hallo-

Über Projekt -> Optionen für Projektseite kann man sich ja eine "Projektseite" (HTML) setzen die bei jedem Öffnen des Projekts direkt geöffnet wird (statt dem ersten Formular).

Das nutze ich schon lange sehr gerne, jetzt möchte der Seite allerdings ein paar Links auf .pas-Dateien verpassen sodass diese bei einem Klick direkt in der IDE geöffnet werden.

Was mittels JavaScript (wovon ich keine Ahnung habe) möglich ist schaue ich mir bei der Delphi Welcome Page ab (C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\x.0\Welcomepage).

Ich habe es einmal folgendermaßen versucht:

Code:
<html>
    <head>
        <script>
            function openFileLink(fileName)
            {
                try
                {
                    external.Application.OpenFile(fileName);
                } catch(e) {
                    alert(e.message);
                }
            }
        </script>
    </head>
    <body>
        <p>
            Test!
            <br/>
            <a href="../GUI/GUI.MainForm.pas">GUI.MainForm</a>
            <br />
            <a href="javascript:external.Application.MainForm.FileNewItem.Click">Invoke FileNewItem</a>
            <br/>
            <a href="javascript:openFileLink('../GUI/GUI.MainForm.pas')">This is a test (relative Path)</a>
            <br />
            <a href="javascript:openFileLink('k:/GUI.MainForm.pas')">This is a test (absolute Path)</a>
        </p>
    </body>
</html>
Der erste Hyperlink öffnet einen "Speichern Unter..."-Dialog für die angegebene Datei.

Das Application.MainForm.FileNewItem.Click ist ein Test ob ich überhaupt die "Spezielmethoden" der IDE aufrufen kann. Es klappt.

Das Öffnen mittels relativem Pfad schlägt fehl denn als Basis-Pfad wird nicht der Projektpfad oder etwas anderes sinnvolles verwendet sondern C:\windows\system32.

Der letzte Eintrag ist das ganze einmal mit absoluten Pfaden, das scheint zu klappen.


Wie macht man das richtig?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Projekt-Willkommensseite mit Hyperlinks

  Alt 28. Feb 2018, 15:51
Helft mir

Ist es nicht ganz ähnlich was Daniels Wuppdi macht, nur zwei Nummern kleiner?
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Projekt-Willkommensseite mit Hyperlinks

  Alt 1. Mär 2018, 08:51
Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass dies möglich ist.
Wo genau stellt man das ein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Projekt-Willkommensseite mit Hyperlinks

  Alt 1. Mär 2018, 14:19
Hallo-

Über Projekt -> Optionen für Projektseite kann man sich ja eine "Projektseite" (HTML) setzen die bei jedem Öffnen des Projekts direkt geöffnet wird (statt dem ersten Formular).
Super-coole Sache. Statt reinen Text-Infos würde ich nun gerne direkt Links auf eine Handvoll .pas-Dateien im Projekt machen, das bietet sich ja wirklich an.

Ich finde nirgendwo Doku was ich über JavaScript machen kann, wie z.B. javascript:external.Application.MainForm.FileNewItem.Click
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Projekt-Willkommensseite mit Hyperlinks

  Alt 1. Mär 2018, 15:21
Das ist wohl eines dieser Features, die einer von Tausend IDE-Anwendern benutzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Projekt-Willkommensseite mit Hyperlinks

  Alt 1. Mär 2018, 18:25
Ich finde nirgendwo Doku was ich über JavaScript machen kann, wie z.B. javascript:external.Application.MainForm.FileNewItem.Click
Doku wirst du wohl keine finden. Allerdings sind die JS-Skripte der Willkommenseite doch recht brauchbar. Z.B. external.Application.OpenFile(fileName); aus projectActions.js
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Projekt-Willkommensseite mit Hyperlinks

  Alt 2. Mär 2018, 03:28
Grundsätzlich kann man sehr viel mit Javascript im allgemeinen anstellen. So wird z.B. auf der Willkommenseite das recht bekannte und verbreitete JS-Framework JQuery verwendet (http://www.jquery.com, das auch schon recht gut Dokumentiert ist.

Soweit ich das gesehen hab, wird das external.Application-Objekt wohl direkt vom IDE-Browser zur Verfügung gestellt und ist undokumentiert.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Projekt-Willkommensseite mit Hyperlinks

  Alt 5. Mär 2018, 11:09
Ich pushe noch ein letztes mal, vielleicht hat ja noch jemand eine schlaue Idee.

Ansonsten schade. Ich liebe diese Projektspezifischen Willkommensseiten, aber da wäre ja noch eine Menge nicht ausgeschöpftes Potential wenn es nicht ginge, gezielt Dateien aus dem Projekt per Link zu öffnen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Projekt-Willkommensseite mit Hyperlinks

  Alt 24. Apr 2021, 21:48
Ich wärme dieses ältere Thema mal auf, so gibt es einen Anknüpfungspunkt. Ich bin gerade auch über diese Möglichkeit gestolpert, bloß will es hier absolut nicht funktionieren (weder unter XE7 noch unter 10.4.2).

Die als Projektseite angegebene HTML-Datei wird nicht beim laden des Projekt geöffnet.

Situation:

Progjekt in:

D:\Dev\DX10\FileIO

Dort auch die HTML-Datei "Content.html" gespeichert, diesen Namen habe ich auch unter Projekt, "Optionen für Projektseite" angegeben.

Aber wie gesagt, die Seite wird eben nicht beim öffnen des Projekts angezeigt.

Falls Ihr das erfolgreich nutzt: gibt es sonst noch etwas, das man berücksichtigen müsste?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Projekt-Willkommensseite mit Hyperlinks

  Alt 24. Apr 2021, 21:54
Hast du zufällig die Delphi-eigene Welcome Page abgeschaltet?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz