AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Einbindung von anderen Dateien / Auslagerung

Einbindung von anderen Dateien / Auslagerung

Ein Thema von JohnSpartacus · begonnen am 10. Mai 2021 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2021
Antwort Antwort
JohnSpartacus

Registriert seit: 10. Mai 2021
3 Beiträge
 
#1

Einbindung von anderen Dateien / Auslagerung

  Alt 10. Mai 2021, 18:14
Hallo,

vorab erstmal: Entschuldigung, ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber ich weiß nicht wo ist es sonst reinschreiben sollte
Ich wollte nur fragen, ob es einen Befehl gibt, mit dem man z.B. aus einer .txt Datei einen String einlesen kann (Ich sitze gerade mit ziemlich kleinem Wissen an einem relativ großen Info-Projekt), z.B. dass man die Anweisung für einen Button hat, welcher zu viele Zeilen hat um im Hauptprojekt zu stehen, auf eine andere Datei verlagert. Ginge das mit anderen Units/ Bibliotheken, .txt, .csv oder .json Dateien und wenn ja wie?
Ich bin eben noch ein blutiger Anfänger
Danke schonmal im Vorraus
Gruß, Johannes
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
608 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Einbindung von anderen Dateien / Auslagerung

  Alt 10. Mai 2021, 19:28
Hallo und herzlich Willkommen in der DP!

Was meinst Du eigentlich genau? Willst Du deinen Quelltext aufteilen? Oder willst Du Daten aus einer text Datei lesen?
Für ersteres gibt es Units (*.pas). Für letztes solltest Du dir einmal die Klasse TStringList ansehen.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
JohnSpartacus

Registriert seit: 10. Mai 2021
3 Beiträge
 
#3

AW: Einbindung von anderen Dateien / Auslagerung

  Alt 10. Mai 2021, 19:51
Hi,
Danke erstmal für die Antwort
Ja, ich hatte sowas in der Richtung wie 1. vorgehabt. Also ja, ich möchte meinen Quelltext aufteilen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich von einer .pas Datei (bzw vom Quelltext) auf eine andere (im selben Ordner) zugreifen soll
Kannst du mir vielleicht erklären, wie man von so einem Button z.B. die Prozedur aus einer anderen .pas Datei aufrufen kann - gibt's dafür nen gängigen Code, oder liege ich da komplett daneben?

Geändert von JohnSpartacus (10. Mai 2021 um 19:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.772 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Einbindung von anderen Dateien / Auslagerung

  Alt 10. Mai 2021, 20:27
1. Neue Unit anlegen und sinnvoll benennen.
2. Unit unter diesem Namen als .pas abspeichern
3. Dort den auszulagernden Code reinschieben.
4. Die neue Unit im uses der Unit hinzufügen, aus
der man den Code entfernt hat.

In der neuen Unit muss das, was die andere benutzen soll
in den Interface Teil, also Klassendeklaration oder
Procedere/Function Deklaration. Der eigentliche Code
gehört in den Implementation Teil.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
JohnSpartacus

Registriert seit: 10. Mai 2021
3 Beiträge
 
#5

AW: Einbindung von anderen Dateien / Auslagerung

  Alt 10. Mai 2021, 21:55
4. Die neue Unit im uses der Unit hinzufügen, aus
der man den Code entfernt hat.

In der neuen Unit muss das, was die andere benutzen soll
in den Interface Teil
danke vielmals, das hat mir weitergeholfen
Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt
Problem gelöst
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz