AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Weitergabe eines Strings über Pointer funktioniert nicht - manchmal...

Weitergabe eines Strings über Pointer funktioniert nicht - manchmal...

Ein Thema von s-off · begonnen am 28. Mai 2021 · letzter Beitrag vom 31. Mai 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
s-off

Registriert seit: 20. Jan 2010
89 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Weitergabe eines Strings über Pointer funktioniert nicht - manchmal...

  Alt 28. Mai 2021, 15:44
Delphi-Version: 10.1 Berlin
Hallo zusammen,

ich habe mich lange Zeit nicht mehr mit Delphi beschäftigt und stehe nun vor einem Problem, welches ich alleine anscheinend nicht bewältigen kann.
Folgende Ausgangs-Situation:
Ich muss aus C# eine Delphi-DLL mit Parametern (BSTR -> WideString) aufrufen, in der DLL ein PDF erzeugen und dieses base64-decodiert wieder zurückgeben.
Das funktioniert auch alles; naja - der Aufruf zumindest und es kommt auch etwas zurück.

Das Problem, mit welchem ich derzeit kämpfe ist folgendes:
Die Delphi-DLL ist sehr komplex und es erfolgt eine lange Kette von Prozedur-/Funktionsaufrufen.
Am Ende der Kette wird der String erzeugt, welchen ich am Anfang der DLL wieder herausgeben muss. Die PDF-Engine schreibt dazu in einen StringStream.
Da es sehr aufwändig wäre, diesen String - nachträglich - durch die Prozeduren/Funktionen durchzureichen (würde einen sehr großen Aufwand bedeuten), dachte ich mir, dass ich das über Pointer realisiere.
Das Resultat: mal geht es, mal nicht und ich glaube, dass das am Speicherreservieren usw. hängt.

In der DLL habe ich ein paar Variablen in die ich später die Adresse für die PDF-Daten sowie deren Größe schreibe und entsprechende Pointer darauf.
Delphi-Quellcode:
   // in der DLL
   BinaryContentAddress: Integer; // address of the binary content
   PBinaryContentAddress: ^Integer;
   BinaryContentSize: Integer; // size of the binary content
   PBinaryContentSize: ^Integer;
Diese übergebe ich in die Klasse, die das PDF-Dokument erzeugt.
Delphi-Quellcode:
   // Aufruf der Methode Data2Ext der Klasse 1
   Data2Ext(PBinaryContentAddress, PBinaryContentSize, PStringContentAddress, PStringContentSize);

   // ...
   
   // Implementierung in Klasse 1
   FOutputStreamInt: TStringStream; // internal stream for the binary content
   FAddressBinaryContent: Integer; // binary content address
   FAddressBinaryContentSize: Integer; // binary content size address

   // ...

   // Methode Data2Ext in Klasse 1
   FOutputStreamInt := TStringStream.Create;
   FAddressBinaryContent := BinaryContentAddressPointer;
   FAddressBinaryContentSize := BinaryContentSizePointer;

   // ...

   // Methode, die die Pointer für die Rückgabe aufbereitet
   Var
      PBinaryContent: ^Integer; // pointer to the binary content address
      PBinaryContentSize: ^Integer; // pointer to the binary content size
      BinaryContent: PChar;
   Begin

      If (FAddressBinaryContent > 0) And (FAddressBinaryContentSize > 0) Then Begin

         // get external addresses
         PBinaryContent := Pointer(FAddressBinaryContent);
         PBinaryContentSize := Pointer(FAddressBinaryContentSize);

         // write the pchar address to the external address
         BinaryContent := CoTaskMemAlloc((Length(FOutputStreamInt.DataString) + 1));
         Move(FOutputStreamInt.DataString[1], BinaryContent^, Length(FOutputStreamInt.DataString) + 1);
         PBinaryContent^ := Cardinal(BinaryContent);

         // write the binary content size to the external address
         PBinaryContentSize^ := Length(FOutputStreamInt.DataString);

         If Assigned(FOutputStreamInt) Then
            FreeAndNil(FOutputStreamInt);
      End;
Wenn das Ganze durch ist bin ich wieder zurück am Anfang der DLL.
Dort möchte ich die PDF-Daten auslesen, in einen String schreiben, base64 codieren und an den Aufrufer zurückgeben.
Delphi-Quellcode:
Var
   pBinaryContent: PChar;
Begin
   // Get the pdf data address and its size
   If PBinaryContentAddress <> Nil Then
      BinaryContentAddress := PBinaryContentAddress^;
   If PBinaryContentSize <> Nil Then
      BinaryContentSize := PBinaryContentSize^;

   // Get the content
   SetLength(sBinaryContent, BinaryContentSize);
   Move(PChar(BinaryContentAddress)^, sBinaryContent[1], BinaryContentSize);

   sBase64Content := Coder.EncodeBase64(sBinaryContent);

   // ...
So weit, so gut.
Wie bereits gesagt - manchmal ist der String invalide, der da rauskommt und manchmal nicht.
Und ich fürchte, dass ich da irgendetwas grundlegend falsch mache.
Ich hoffe, dass mir hier jemand behilflich seine kann.

Besten Dank im Voraus.
Gruß
s-off
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Weitergabe eines Strings über Pointer funktioniert nicht - manchmal...

  Alt 28. Mai 2021, 18:12
Du schreibst ein C# Programm?
Du Hast eine Delphi DLL welche eine PDF-Engine enthält im Quellcode vorliegen?
Die Delphi DLL hat die Funktionen mit dem Paramter "STDCALL" declariert, so dass sie einem C++ konformen Aufruf ermöglichen? #
Oder wurde "CDECL" verwendet so dass die Funktionen C-konform in C# eingebunden werden müssen?
Warum willst du die Delphi DLL dann noch verändern?
Kannst du sie nicht einfach in den C# projekt einbinden und nutzen?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty (28. Mai 2021 um 18:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Weitergabe eines Strings über Pointer funktioniert nicht - manchmal...

  Alt 28. Mai 2021, 18:14
Delphi-Quellcode:
   If PBinaryContentSize <> Nil Then
      BinaryContentSize := PBinaryContentSize^;
Das scheint mir schon mal falsch.
Welche größe hat BinaryContentSize wenn PBinaryContentSize = Nil ist?
Fehlt da nicht ein begin ?

Nur auf
Delphi-Quellcode:
   SetLength(sBinaryContent, BinaryContentSize);
   Move(PChar(BinaryContentAddress)^, sBinaryContent[1], BinaryContentSize);
zugreifen wenn PBinaryContentSize und PBinaryContentAddress wirklich nicht nil sind.

Delphi-Quellcode:
   If Assigned(PBinaryContentAddress) Then
   begin
     BinaryContentAddress := PBinaryContentAddress^;

     If Assigned(PBinaryContentSize) Then
     begin
       BinaryContentSize := PBinaryContentSize^;

       // Get the content
       SetLength(sBinaryContent, BinaryContentSize);
       Move(PChar(BinaryContentAddress)^, sBinaryContent[1], BinaryContentSize);

       sBase64Content := Coder.EncodeBase64(sBinaryContent);
     end;
   end;

Geändert von venice2 (28. Mai 2021 um 18:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off

Registriert seit: 20. Jan 2010
89 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Weitergabe eines Strings über Pointer funktioniert nicht - manchmal...

  Alt 29. Mai 2021, 18:29
Hi QuickAndDirty,

Du schreibst ein C# Programm?
Auch, aber es geht hier nicht um die Kommunikation zwischen der C#-Anwendung und der Delphi-DLL; das funktioniert.
Warum willst du die Delphi DLL dann noch verändern?
Weil sie aktuell nicht das tut, was ich möchte.

Kannst du sie nicht einfach in den C# projekt einbinden und nutzen?
Nein.
Das Ganze ist etwas komplizierter. Das kann und möchte ich hier aber nicht alles auseinander klamüsern
Fakt ist, dass ich das benötige, nach dem ich gefragt habe. Es gibt keine Umgehungslösung oder etwas anderes.
Ich möchte lediglich wissen, ob ich das mit dem Speicher reservieren etc. so richtig mache und warum es mal funktioniert und mal nicht.
Dennoch vielen Dank für Deine Antwort

***

Hi venice2

Delphi-Quellcode:
   If PBinaryContentSize <> Nil Then
      BinaryContentSize := PBinaryContentSize^;
Das scheint mir schon mal falsch.
Welche größe hat BinaryContentSize wenn PBinaryContentSize = Nil ist?
Verstehe ich nicht so richtig

Fehlt da nicht ein begin ?
Ähm - nein.

Nur auf
Delphi-Quellcode:
   SetLength(sBinaryContent, BinaryContentSize);
   Move(PChar(BinaryContentAddress)^, sBinaryContent[1], BinaryContentSize);
zugreifen wenn PBinaryContentSize und PBinaryContentAddress wirklich nicht nil sind.
Ja.
Ich möchte hier aber nochmal klarstellen, dass ich keine Zugriffsverletzung o.ä. bekomme - das ist nicht das Problem!
Wie oben geschrieben geht es darum, dass das, was letztendlich in meinem String landet, gelegentlich nicht passt - meistens aber schon.
Daher vermute ich, dass ich beim Reservieren des Speichers oder dem Schreiben in den String (oder vorher schon in den PChar) irgendetwas falsch mache. (CoAllocMemSize oder Move falsch verwendet?).

Leider gibt es dazu heutzutage auch nicht mehr viel zu finden

[OT]
R.I.P Luckie
Habe es gerade erst gelesen. Seine Tutorials und Expertise haben mir vor ~15 Jahren stets gut geholfen.
[/OT]
Gruß
s-off
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Weitergabe eines Strings über Pointer funktioniert nicht - manchmal...

  Alt 29. Mai 2021, 19:09
Zitat:
Verstehe ich nicht so richtig
Ohne begin

greifst du immer auf diese beiden Zeilen zu.
Delphi-Quellcode:
   SetLength(sBinaryContent, BinaryContentSize);
   Move(PChar(BinaryContentAddress)^, sBinaryContent[1], BinaryContentSize);
Egal ob BinaryContentSize 0 oder einen anderen Wert enthält. Oder PBinaryContentSize nil ist oder nicht.

Warum willst du also einen move bzw. die länge auf 0 setzen wenn es nicht nötig ist.
Egal. Überdenke es noch mal.

EDIT:
Versuche es mal mit FillChar bevor du neue Daten ermitteln willst.

Geändert von venice2 (29. Mai 2021 um 19:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Weitergabe eines Strings über Pointer funktioniert nicht - manchmal...

  Alt 29. Mai 2021, 19:12
Zitat:
ich habe mich lange Zeit nicht mehr mit Delphi beschäftigt und stehe nun vor einem Problem
So lange, dass dein Compiler damals noch ANSI war (<2009), aber nun Er mit Unicode arbeitet (2009+) und dein Code durch so Dinge wie String/PChar/... nun nicht mehr das Selbe macht?

Zitat:
CoTaskMemAlloc((Length(FOutputStreamInt.DataString) + 1));
Irgendwie sieht das eher nach ANSI aus, anstatt nach Unicode.

Ich seh ein PChar ... bei externen APIs arbeitet man niemals mit dyniamischen Typen!
PWideChar oder PAnsiChar

Und warum seh ich irgendwie nirgendwo etwas von BSTR/WideString?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Mai 2021 um 19:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Weitergabe eines Strings über Pointer funktioniert nicht - manchmal...

  Alt 29. Mai 2021, 19:33
Genau wegen deiner Problem habe ich eine Wrapper.dll in C# geschrieben die man einfach als Verweis in C# einbinden kann.

Diese regelt dann die Kommunikation zwischen der Delphi.dll -> Wrapper.dll - Anwendung in C#.

Somit konnte ich auf beide Varianten des Codes Einfluß nehmen (UnmanagedType und managedType)
Zudem habe ich alle Strings aus Delphi als PWideChar übergeben. Nicht als PChar !

Delphi..
Pluginfile : PWideChar;

C# Wrapper
Code:
    [MarshalAs(UnmanagedType.BStr)]
    public string PluginFile = string.Empty;
Nur so als Anregung.
Zitat:
Achte darauf, das du auch einen Unicode-String in Form von PWideChars zurückgibst, das erspart dir weitere Kopfschmerzen: In C# ist jeder String automatisch Unicode.
https://im-coder.com/wie-verwenden-v...-typ-in-c.html
OK bin raus

Geändert von venice2 (29. Mai 2021 um 19:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Weitergabe eines Strings über Pointer funktioniert nicht - manchmal...

  Alt 29. Mai 2021, 21:09
Wenn in C# ein BSTR, warum dann in Delphi ein PWideChar, anstatt eines WideString? (WideString ist intern ein BSTR)

Die Delphi-DLL wird überarbeitet?
Wozu dann noch ein Wrapper dazwischen, anstatt direkt?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off

Registriert seit: 20. Jan 2010
89 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

AW: Weitergabe eines Strings über Pointer funktioniert nicht - manchmal...

  Alt 29. Mai 2021, 21:26
Hi Himitsu,
Zitat:
ich habe mich lange Zeit nicht mehr mit Delphi beschäftigt und stehe nun vor einem Problem
So lange, dass dein Compiler damals noch ANSI war (<2009), aber nun Er mit Unicode arbeitet (2009+) und dein Code durch so Dinge wie String/PChar/... nun nicht mehr das Selbe macht?
Ganz genau das ist das Problem

Zitat:
CoTaskMemAlloc((Length(FOutputStreamInt.DataString) + 1));
Irgendwie sieht das eher nach ANSI aus, anstatt nach Unicode.
Ich bin so lange raus und es fällt mir sehr schwer, mich in diese alten Strukturen reinzudenken
Gib mir doch mal einen Anschubs, wie das nun mit Unicode funktioniert.


Und warum seh ich irgendwie nirgendwo etwas von BSTR/WideString?
Weil ich nur einige Stellen des Delphi-Codes gepostet habe
Wie gesagt: es geht ausschließlich um den Teil innerhalb der Delphi-DLL.
In C# habe ich das schon mit BSTR deklariert ([MarshalAs(UnmanagedType.BStr)]) und die aufgerufene Routine in der Delphi-Dll verwendet natürlich WideString.
Das schrieb ich ja auch in meinem initialen Beitrag
Zitat:
Ich muss aus C# eine Delphi-DLL mit Parametern (BSTR -> WideString) aufrufen, in der DLL ein PDF erzeugen und dieses base64-decodiert wieder zurückgeben.
**

Achte darauf, das du auch einen Unicode-String in Form von PWideChars zurückgibst
Ist in Delphi 10.1 PChar nicht automatisch PWideChar?

Schaue ich mir mal an - besten Dank.
Edit: Ahhhh - wie kann man das auf Englisch umstellen? Da bekommt man ja die Krise bei dieser Übersetzung.

Wenn in C# ein BSTR, warum dann in Delphi ein PWideChar, anstatt eines WideString?
Mache ich ja (siehe oben)

Die Delphi-DLL wird überarbeitet?
Wozu dann noch ein Wrapper dazwischen, anstatt direkt?
Was meinst Du mit Wrapper?
Ich habe einen Webservice, der in C# geschrieben ist.
Dieser soll halt das, was die Delphi-DLL an PDF-Stream erzeugt, an den Caller zurückgeben.
Das ist der ganze Zauber.
Gruß
s-off

Geändert von s-off (29. Mai 2021 um 21:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Weitergabe eines Strings über Pointer funktioniert nicht - manchmal...

  Alt 29. Mai 2021, 21:43
vor D2009 war
String = AnsiString
PChar = PAnsiChar
Char = AnsiChar

seit D2009 sind es
String = UnicodeString
PChar = PWideChar
Char = WideChar


Entweder alle String/PChar/Char explitit auf ANSI ändern, so wie es früher war

oder jetzt so lassen, wie es nun ist, aber dennoch alle Typen auf Unicode/Wide ändern, (sie sind es jetzt schon, aber wie gesagt, niemals dynamische Typen in externen Schnittstellen)
aber beachten, dass Chars dort 2 Byte groß sind, also der Speicher ist doppelt so groß, was auch bei Length/Size beachtet werden muß.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz