AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Welche Nachricht muss ich abfangen?

Ein Thema von Chearly020664 · begonnen am 2. Jun 2021 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
932 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

AW: Welche Nachricht muss ich abfangen?

  Alt 3. Jun 2021, 13:13
Die Assembler Sachen gehen alle noch. Du kannst mit der 10.3 CE weiterhin Win32 Programme schreiben, da geht das alles noch.

Auch die IDE der CE bietet gegenüber deinem D7 weitere Vorteile.
Bitte nicht die Nachteile der CE verschweigen:

1. Im Vergleich zur extrem stabilen und schnellen IDE von Delphi 7 ist es ein behäbiger Koloss mit einer Vielzahl von Bugs.

2. Es basiert nicht etwa auf der aktuellen Version 10.4 sondern auf der vorherigen Version 10.3 von Delphi. Ein Update ist zwar mehrfach angekündigt worden, aber inzwischen habe zumindest ich große Zweifel, ob es je kommen wird. (Gibt es für die CE eigentlich wenigstens die Updates und Bugfixes der Version 10.3? Ich habe das nicht verfolgt.)

3. Eine Lizenz ist immer nur für ein Jahr gültig, dann muss man sich eine neue besorgen. Bisher ging das wohl problemlos, aber es ist nicht garantiert, dass das auch zukünftig so bleibt.

4. wegen 3. kann es aufwändig sein, ein Projekt von Delphi 10.3 auf Delphi 7 zurückzuportieren, falls es die CE irgendwann nicht mehr gibt.

Ich glaube, ich würde mir in dieser Situation (also Programmiererfahrung und diverse Projekte in Delphi 7) die CE mal ansehen, aber ob ich wirklich umsteigen würde, bezweifle ich.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chearly020664
Chearly020664

Registriert seit: 31. Mai 2021
Ort: Dorsten
17 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#12

AW: Welche Nachricht muss ich abfangen?

  Alt 3. Jun 2021, 13:20
Zitat:
Bitte nicht die Nachteile der CE verschweigen:

1. Im Vergleich zur extrem stabilen und schnellen IDE von Delphi 7 ist es ein behäbiger Koloss mit einer Vielzahl von Bugs.

2. Es basiert nicht etwa auf der aktuellen Version 10.4 sondern auf der vorherigen Version 10.3 von Delphi. Ein Update ist zwar mehrfach angekündigt worden, aber inzwischen habe zumindest ich große Zweifel, ob es je kommen wird. (Gibt es für die CE eigentlich wenigstens die Updates und Bugfixes der Version 10.3? Ich habe das nicht verfolgt.)

3. Eine Lizenz ist immer nur für ein Jahr gültig, dann muss man sich eine neue besorgen. Bisher ging das wohl problemlos, aber es ist nicht garantiert, dass das auch zukünftig so bleibt.

4. wegen 3. kann es aufwändig sein, ein Projekt von Delphi 10.3 auf Delphi 7 zurückzuportieren, falls es die CE irgendwann nicht mehr gibt.

Ich glaube, ich würde mir in dieser Situation (also Programmiererfahrung und diverse Projekte in Delphi 7) die CE mal ansehen, aber ob ich wirklich umsteigen würde, bezweifle ich.
Ja, das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Übrigens schreibe ich mit Delphi 7 meist nur zur Eigenverwendung und bis jetzt bin ich damit ausgekommen.

Grüße
Leo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.604 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Welche Nachricht muss ich abfangen?

  Alt 3. Jun 2021, 21:43
Tja, hättet ihr euch die Turbos geholt, dann wäre man immerhin auf dem Stand von Delphi 2006/2007


Zitat:
procedure TForm1.WMEXITSIZEMOVE(var Message: TMessage);

If (Form1.Width
Wer sowas macht, gehört mindestens die Hände abehackt.

Man verwendet niemals "irgendeine" globale Variable, wenn man bereits in dem Objekt drin steckt, denn in der Variable muß nicht das drin sein, was man denkt.
Wer unbedingt eine Variable braucht, der hat gefälligst Self zu nutzen.
[edit] OK, vielleicht ein klein bissl drastisch, diese Lösung, aber so macht man es definitiv niewieder falsch.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 4. Jun 2021 um 00:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.061 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Welche Nachricht muss ich abfangen?

  Alt 3. Jun 2021, 23:47
hi,

in den letzten Tagen habe ich gelernt u. begriffen wie man auf Nachrichten von Fenstern reagiert.-

Jetzt muss ich auf das Maximieren von Form reagieren, sowie auf das Verkleinern.

Steht irgendwo geschrieben welche Messages wann gesendet werden?

danke - Grüße
Delphi-Quellcode:
unit Unit15;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs;

type
  TForm15 = class(TForm)
  protected
    procedure WMSysCommand(var msg: TWMSysCommand); message WM_SYSCOMMAND;
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form15: TForm15;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm15.WMSysCommand(var msg: TWmSysCommand);
begin
  case msg.CmdType of
    SC_MINIMIZE: ShowMessage('Minimize');
    SC_MAXIMIZE: ShowMessage('Maximize');
  end;

  inherited;
end;

end.
Ich hoffe das ist es was Du Dir erwünschst zu machen.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.061 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Welche Nachricht muss ich abfangen?

  Alt 4. Jun 2021, 00:10
Wer sowas macht, gehört mindestens die Hände abehackt.

Zumindest sollte man noch einmal darüber nachdenken was man dort macht und wie man es macht, Hände ab ist zu drastisch, Kopf in ein Delphi/OOP Handbuch stecken genügt hier völlig.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf