AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Frage an generic / coding BOTT

Ein Thema von KodeZwerg · begonnen am 12. Mai 2021 · letzter Beitrag vom 31. Mai 2021
Antwort Antwort
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Frage an generic / coding BOTT

  Alt 12. Mai 2021, 14:48
Hallo erstmal!

Ich bin ja erst kürzlich auf Deine Tutorials auf Youtube aufmerksam geworden und nun habe ich auch hier in DP Deine Themen und Links dazu entdeckt.
Ein großes dickes Lob dafür, die sind echt eine super Hilfe!

Irgendwie habe ich hier total übersehen das Du mir netterweise geantwortest hattest, genau dieses Video "studiere" ich gerade um es hoffentlich erfolgreich anzuwenden! Danke dafür!
( eine seperate Unit die ein Record enthält welches ein proto-EventHandler für die haupt-vcl-unit bereithalten soll, so jedenfalls mein Plan )

Hier nun meine Frage:
Gibt es diese Videos auch als reine Download-Version?
(Ich meine nicht per Youtube download hack sondern woanders.)
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Frage an generic / coding BOTT

  Alt 12. Mai 2021, 19:21
In der Zeit, in der du den Beitrag geschrieben hast, wäre das erste Video mithilfe einer der drölzig Möglichkeiten schon heruntergeladen.

Wenn du YouTube-Premium hast, kannst du zur Offline-Nutzung auf mobile Endgeräte Videos speichern:
https://support.google.com/youtube/a...-herunterladen
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Frage an generic / coding BOTT

  Alt 12. Mai 2021, 19:36
Gibt es diese Videos auch als reine Download-Version?
Youtube-dl ?
Rechtlich ist das zumindest in einer Grauzone, bin da gerade nicht mehr ganz aktuell auf dem Stand mir Urheberechtsreform.
Ich denke aber für normale Videos ist das OK, ist auch z.B. praktisch für das Downloaden eigener Videos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Frage an generic / coding BOTT

  Alt 12. Mai 2021, 19:42
Wie ich Daten von besagte Hoster laden kann, das weiß ich bereits. *Schande über mein Haupt*
Aber Danke für die Hinweise!
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Frage an generic / coding BOTT

  Alt 13. Mai 2021, 15:08
Neue Frage neue Glück?

Moin Bernd, nun habe ich alle Videos durch und ein paar Anregungen für alte/neue Themen gefunden sowas als Video zu Präsentieren...

querbeet unsortiert in den Raum geworfen:
- Debug Grundkurs, vielleicht in Etappen?
- Entwicklung und Umgang mit Services (extrem breites Feld aber dafür mit nur geringen Beispielen)
- Entwicklung von Widgets
- Entwicklung von WebApplications
- allgemein MDI
- IPC (Inter Process Communication) (ja es gibt viele Beispiele mit verschiedenen Methoden, aber noch kein Video von Dir^^)

Das wären ein paar Vorschläge, weiter so, Du machst es echt toll!
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: Frage an generic / coding BOTT

  Alt 15. Mai 2021, 00:40
Moin,

danke für das positive Feedback.

Eine andere offizielle Seite betreibe ich nicht für den Kanal. Die Videos sind unter CC-BY Lizenz.
Herunterladen von Youtube mach ich auch mit dem Youtube-dl.

Die Ideen kommen auf meinen Zettel.

Es gibt paar Sachen, welche ich eigentlich nicht präsentieren wollte.
* Oberfläche - FMX mache ich gar nicht und hab daher kaum Ahnung davon. Harry hat da aber bestimmt Lust darauf. VCL möchte ich nicht machen, weil ich sonst ggf. Leute motiviere VCL für *neue* Anwendungen zu nutzen. Das wäre nicht zeitgemäß. Hinzu kommt das mein altes XE5 vieles nicht kann, was die neuen IDEs könnten.
* WebApplications - Es gibt Sprachen, welche ich besser geeignet halte für Webservices und Webseiten. C#, Ruby, Python und Java liefern da gut ab.

Auf lange Sicht, werde ich in den Kanal auf C# umsteigen (müssen). Das mache ich seit vielen Jahren zu 85% in meinen Projekten, 10% sind nur noch Delphi und 5% gehen auf Groovy.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#7

AW: Frage an generic / coding BOTT

  Alt 15. Mai 2021, 08:11
Zitat:
VCL möchte ich nicht machen, weil ich sonst ggf. Leute motiviere VCL für *neue* Anwendungen zu nutzen. Das wäre nicht zeitgemäß.
Das halte ich für eine sehr harte und gefährliche Begründung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Frage an generic / coding BOTT

  Alt 15. Mai 2021, 12:00
Wieso C# ?
Bei 10% D hast Du doch Luft nach oben
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

AW: Frage an generic / coding BOTT

  Alt 31. Mai 2021, 12:58
Neue Frage neues Glück?

Moin Bernd, nun habe ich alle Videos durch und ein paar Anregungen für alte/neue Themen gefunden sowas als Video zu Präsentieren...

querbeet unsortiert in den Raum geworfen:
- Debug Grundkurs, vielleicht in Etappen?
Zum Debugger ist gerade ein Video online gegangen mit Schwerpunkt Breakpoints/Haltepunkte:
https://youtu.be/59I81IqqgrM

An dieser Stelle sollten wir aber das gute Tutorial von Mabuse nicht vergessen:
https://www.delphipraxis.net/41047-t...ortgeschr.html
bzw. https://www.delphipraxis.net/41048-d...ortgeschr.html


Weil ich es für eine gute Plattform halte und es meine Anforderungen sehr gut erfüllt.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer
Online

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.016 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

AW: Frage an generic / coding BOTT

  Alt 31. Mai 2021, 22:31
- allgemein MDI
MDI i.e.S. wurde mit Windows 95 offiziell deprecated. Wird allerdings trotzdem genutzt, z.B. von Microsoft selbst in Office auf eine richtig unintuitive Art und Weise. MDI i.w.S. ist durch Tabs weiterhin aktuell – kann man mit MDI-Kindern machen, kann man aber auch lassen und Frames benutzen. Hat beides Vor- und Nachteile. Ich nehme inzwischen lieber Frames.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz