AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign dynamischer Record führt zu Problemen bei Programm beenden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

dynamischer Record führt zu Problemen bei Programm beenden

Ein Thema von -n1h1l- · begonnen am 1. Jul 2021 · letzter Beitrag vom 1. Jul 2021
Antwort Antwort
-n1h1l-

Registriert seit: 27. Aug 2008
29 Beiträge
 
#1

dynamischer Record führt zu Problemen bei Programm beenden

  Alt 1. Jul 2021, 04:53
Moin, folgendes Problem habe ich an dem ich verzweifel. Ich erstelle ein array von einem eigenem record. Beim beenden free ich alle erstellten komponenten des records. sobald ich eine weitere Komponente in den record aufnehme bekomme ich immer (egal welche art von komponente Button oder Panel) eine Zugriffsverletzung beim beenden. erstellen und sehen klappt ohne Probleme.

ich habe ein Record wie folgt definiert:

type TKalenderTag = record
ids : array[0..3] of string;
Box : TGroupBox;
Tage : array[0..3] of TCheckBox;
BG : array[0..3] of TPanel;
// about : array[0..3] of TPanel;
end;


und Kalender : array of TKalenderTag;


zur Laufzeit erstelle ich in einer Schleife dynamisch Komponenten für Checkbox Groupbox und Panel:

procedure TForm2.createCalender(pMain : TPanel);
var i,j,p : integer;
begin
SetLength(Kalender,34);
q := 0;

for j := 0 to 5 do
begin
for i := 0 to 6 do
begin
Kalender[q].Box := TGroupBox.Create(pMain);
with Kalender[q].Box do
begin
Parent := pMain;
Height := 120;
width := 110;
text := '0'+ inttostr(q);
TextSettings.Font.Size := 16;
TextSettings.Font.Style := [TFontStyle.fsBold];
Position.Y := 147*j + 41;
Position.X := (110*i);
StyleLookup := 'GroupBox4Style1';
end;

for p := 0 to 3 do
begin
Kalender[q].BG[p] := Tpanel.Create(self);
with Kalender[q].BG[p] do
begin
parent := Kalender[q].Box;
Height := 30;
// StyleLookup := 'Panelgreen';
Margins.Left := 3;
Margins.Right := 3;
Align := TAlignLayout.Top;
end;
{
Kalender[q].about[p] := Tpanel.Create(self);
with Kalender[q].about[p] do
begin
parent := Kalender[q].Box;
Height := 30;
Margins.Left := 3;
Margins.Right := 3;
end;
}

Kalender[q].Tage[p] := Tcheckbox.Create(self);
with Kalender[q].Tage[p] do
begin
parent := Kalender[q].BG[p];
Align := TAlignLayout.left;
StyleLookup := 'KalenderCheckstyle';
width:= 50;
case p of
0: Text := 'T-V';
1: Text := 'N-V';
2: Text := 'T-A';
3: Text := 'N-A';
end;

end;
end;



Kalender[q].BG[0].Margins.top := 25;
inc(q);
end;
end;
end;


wenn ich das formular beende, "befreie" ich die die erstellten komponenten wie folgt:

var
I: Integer;
j: Integer;
begin

for I := 0 to 33 do
begin

for j := 0 to 3 do
begin

FreeAndNil(Form2.Kalender[i].Tage[j]);
// FreeAndNil(Form2.Kalender[i].about[j]);
Freeandnil(Form2.Kalender[i].BG[j]);

end;

Freeandnil(Form2.Kalender[i].Box);
end;

wenn ich about als Panel oder Button in den quellcode nehme erhalte ich beim beenden eine ZUgriffsverletzung. Ich verstehe einfach nicht warum das problem entsteht zumal es mit dem rest funktioniert. Warum macht es probleme, wenn ich es nur um eine sache erweiter???

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ach die zugriffsverletzung kommt bei i=1 und j=0
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: dynamischer Record führt zu Problemen bei Programm beenden

  Alt 1. Jul 2021, 05:12
Ich nehme an, du machst das im FormClose.
Wenn das so ist, dann hilft es vielleicht, das erst im FormDestroy zu machen.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
-n1h1l-

Registriert seit: 27. Aug 2008
29 Beiträge
 
#3

AW: dynamischer Record führt zu Problemen bei Programm beenden

  Alt 1. Jul 2021, 05:17
danke für den Hinweis! hat leider keine Auswirkung! weiterhin Zugriffsverletzung nur sieht die etwas anders aus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: dynamischer Record führt zu Problemen bei Programm beenden

  Alt 1. Jul 2021, 05:50
Zunächst: schließe Delphi-Code doch bitte in Delphi-Tags ein. Dann noch einige Punkte:
- Vermeide die Verwendung von with, das bringt nur Probleme, speziell beim Debuggen
- Da Du den dynamisch erstellten Komponenten einen Owner zuweist, kümmert der sich schon um die Freigabe, das musst Du gar nicht selbst machen
- In Schleifen über ein Array empfiehlt sich die Verwendung von Low() und High(), das funktioniert dann auch noch, falls sich mal die Länge ändern sollte
- Falls Du das aber unbedingt selbst übernehmen möchtest, könntest Du aus dem Record eine Klasse machen, die sich in ihrem Destruktor um die Freigaben kümmert
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: dynamischer Record führt zu Problemen bei Programm beenden

  Alt 1. Jul 2021, 05:59
Wenn das Form zerstört wird, werden auch alle darin enthaltenen Controls automatisch zerstört, Du musst diese gar nicht freigeben, das passiert automatisch. Tust Du es doch, kommt es zu einer Zugriffsverletzung

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
-n1h1l-

Registriert seit: 27. Aug 2008
29 Beiträge
 
#6

AW: dynamischer Record führt zu Problemen bei Programm beenden

  Alt 1. Jul 2021, 06:38
ich danke euch, ich habe die tipps umgesetzt und jetzt gehts
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: dynamischer Record führt zu Problemen bei Programm beenden

  Alt 1. Jul 2021, 10:20
Konkret:
Die Komponenten werden automatisch freigegeben, weil er beim Create() einen Owner angegeben hat.
Der ist für die Freigabe zuständig.

Das die Komponenten auf dem Formular liegen (Parent) hat nichts mit der Freigabe zu tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: dynamischer Record führt zu Problemen bei Programm beenden

  Alt 1. Jul 2021, 10:27
Selbst ohne Owner würde hier freigegeben (also auch bei NIL im Create),

da die VCL (ab TWinControl) zusätzlich auch über die Parent-Beziehungen (alle Childs) freigibt, nicht nur durch die Owner-Beziehungen. (hier hat man leider die WinAPI nachgemacht und deren Verhalten beibehalten)


PS: man kann auch einen eigenen "Owner" verwenden, z.B. ein Dummy-TComponent oder z.B. ein TPanel (woauf das eigene Zeugs liegt) oder TButton (in dem es erstellt wurde) als Owner ans Create übergeben,
worin man dann friedlich die Components freigeben kann. (wurden Komponenten vorher schon freigegeben, dann haben sie sich bereits selbstständig da rausgelöscht)

Es gab auch eine TComponentList, in der sich freigegebenen Komponenten ebenfalls seltstängig daraus entfernen. (also anstatt selbst direkt über den Owner zu gehen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Jul 2021 um 10:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz