AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke REST-API: Request protokollieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

REST-API: Request protokollieren

Ein Thema von zappa2 · begonnen am 27. Jul 2021 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2021
Antwort Antwort
zappa2

Registriert seit: 12. Apr 2015
8 Beiträge
 
#1

REST-API: Request protokollieren

  Alt 27. Jul 2021, 15:53
Ich habe eine REST-Schnittstelle zusammengebaut, um mit einem Marktplatz zu kommunizieren. Das klappt soweit auch ganz gut.

Für Protokollierungszwecke im evtl. Fehlerfall möchte ich gern den kompletten Dialog zwischen meinem Client und dem Marktplatz speichern.

Den Response habe ich in Form von JSon, auch den respStatus.

Was ich jetzt noch gern hätte wäre der konkrete Request. Ja nach dem, ob es ein POST oder GET ist, muss ich mal die Parameter als RESTRequest.Parameter übergeben oder als JSon-Objekt dem Body zuweisen. Aber die Request-Komponente macht doch letztendlich daraus einen konkreten 'Content' oder wie auch immer das heißt.

Als Ergebnis bräuchte ich quasi den CURL-String, so in dieser Art hier ungefähr:

Code:
$ curl 'https://meinMarktplatz.com/api/shop/12345/order/9A8B7C6D5/shipment' -i -X POST \
    -H 'Content-Type: application/json' \
    -H 'Authorization: Bearer blaBlaIrgendEinCode...' \
    -d '{"carrier":"UPS","trackingCode":["mein-tracking-code-987654"]}'
Gibt es dazu eine Möglichkeit? Also so etwas wie einen Request-Sniffer?
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: REST-API: Request protokollieren

  Alt 28. Jul 2021, 09:10
Kennst Du diese schöne Library ?
https://github.com/viniciussanchez/RESTRequest4Delphi

Ich meine dier erzeugt da am Ende einen Stream aus allen möglichen Eingaben,
vielleicht kann man sich da einhaken, oder schlimmstenfalls davon eine eigene Komponente ableiten,
um das abzufangen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Edelfix

Registriert seit: 6. Feb 2015
Ort: Stadtoldendorf
213 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: REST-API: Request protokollieren

  Alt 28. Jul 2021, 09:18
Ich würde sagen es hängt stark davon ab woraus du die REST-Schnittstelle zusammengebaut hast.

Welche Komponenten hast du verwendet?
  Mit Zitat antworten Zitat
zappa2

Registriert seit: 12. Apr 2015
8 Beiträge
 
#4

AW: REST-API: Request protokollieren

  Alt 28. Jul 2021, 10:21
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mir eine kleine Hilfsklasse zusammengebastelt, die folgende Komps benutzt:
TRESTClient, TRESTRequest, THTTPBasicAuthenticator, TOAuth2Authenticator

Ich könnte mir vorstellen, dass es da so eine Art Wrapper-Klasse gibt, die den Request-Content zur Verfügung stellen könnte. Sowohl der RestClient als auch der RestRequest kennen m.E. keine Methoden oder Eigenschaften, die mir hier weiterhelfen. RestRequest.GetFullRequestURL gibt ja wenigstens schon mal die komplette URL (BaseURL+Endpoint) zurück. Aber leider nicht den Body.

Die beiden Auth-Komps dürften für den Request-Content ohnehin uninteressant sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
shebang

Registriert seit: 7. Feb 2020
97 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: REST-API: Request protokollieren

  Alt 28. Jul 2021, 11:40
RestRequest.GetFullRequestURL gibt ja wenigstens schon mal die komplette URL (BaseURL+Endpoint) zurück. Aber leider nicht den Body.
Hast du es mal mit RestRequest.Body probiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Edelfix

Registriert seit: 6. Feb 2015
Ort: Stadtoldendorf
213 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: REST-API: Request protokollieren

  Alt 28. Jul 2021, 11:51
Etwas fertiges kenne ich auch nicht. Ich habe mir dafür was eigenes erstellt.

Bei GET habe ich kein Body und bei POST muss ich den Body selbst erzeugen also speichere ich mir den fürs logen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz