AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi 10.4 und BDE

Ein Thema von jangbu · begonnen am 4. Aug 2021 · letzter Beitrag vom 6. Aug 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
jangbu

Registriert seit: 6. Apr 2006
167 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Delphi 10.4 und BDE

  Alt 4. Aug 2021, 13:15
Datenbank: SQL-Server • Version: 2019 • Zugriff über: ADO
Hallo,

ja ich weiß BDE tut man nicht mehr, daher bin ich schon vor vielen Jahren auf ADO umgestiegen aber jetzt habe ich ein recht altes Projekt mit BDE-Komponenten, welches ich Stück für Stück auf ADO umstellen will. Dazu wäre es aber hilfreich auf meinem PC die alten ADO-Komponenten zu haben. Weiß noch jemand wo ich die alten BDE-Komponenten zur Nachinstallation für mein Delphi 10.4 herbekomme.
Mattias Eissing sagte, dass es die noch zum Nachinstallieren gibt. Ist auch nur um die Konvertierung zu erleichtern.

jangbu
  Mit Zitat antworten Zitat
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
370 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Delphi 10.4 und BDE

  Alt 4. Aug 2021, 13:23
In Deinen Downloads, wenn Du dich bei embarcadero eingeloggt hast
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 1. Dez 2003
Ort: Luterbach (CH)
651 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi 10.4 und BDE

  Alt 4. Aug 2021, 13:26
Hallo,

ja ich weiß BDE tut man nicht mehr, daher bin ich schon vor vielen Jahren auf ADO umgestiegen aber jetzt habe ich ein recht altes Projekt mit BDE-Komponenten, welches ich Stück für Stück auf ADO umstellen will. Dazu wäre es aber hilfreich auf meinem PC die alten ADO-Komponenten zu haben. Weiß noch jemand wo ich die alten BDE-Komponenten zur Nachinstallation für mein Delphi 10.4 herbekomme.
Mattias Eissing sagte, dass es die noch zum Nachinstallieren gibt. Ist auch nur um die Konvertierung zu erleichtern.

jangbu
Zumindest die Variante für 10.2 ist im Downloadbereich unter my.embarcadero.com verfügbar
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Delphi 10.4 und BDE

  Alt 4. Aug 2021, 14:08
Auch die BDE für 10.4 findet man unter https://my.embarcadero.com
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
jangbu

Registriert seit: 6. Apr 2006
167 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Delphi 10.4 und BDE

  Alt 4. Aug 2021, 18:09
Hallo, Herr Eissing,

ich habe vom my.embarcadero protal im Downloadbereich "BDE for RAD Studio 10.4" sowie auch die "BDE Installer for RAD Studio, Delphi, C++Builder 10.3.RIO" heruntergelden und ohne Probleme installiert.
Dann habe ich mit meinem alten Delphi 6 ein kleines Programm mit einer TDatabase, TDataSource und TQuery Komponente, geschrieben und ohne Probleme compiliert und laufen lassen. Diese Projekt habe ich dann mit Delphi 10.3 sowie 10.4 versucht zu öffnen und bekomme bei beiden Versionen jeweils die Fehlermeldung: Klasse TQuery nicht gefunden: den Fehler ignorieren ... sowie auch Klasse TDatabase nicht gefunden ... Genau disees Probel war ich der Meinung hätte ich durch die Nachinstallation der BDE-Komponenten in Delphi 10.3 bzw 10.4 nicht? Hab ich da was falsch verstanden oder was mache ich falsch? Die Nach-Installation der BDE hat ja offensichtlich nichts gebracht?

jangbu
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
322 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi 10.4 und BDE

  Alt 4. Aug 2021, 18:22
Hallo,

vielleicht stimmen die Unit -Namen nicht.

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...n/BDE_Controls

Geändert von mmw ( 4. Aug 2021 um 18:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Delphi 10.4 und BDE

  Alt 4. Aug 2021, 18:39
Der BDE-Installer registriert das BDE-Package nicht in der IDE, sondern legt es nur im BIN-Verzeichnis ab. Man muss es über Komponente - Packages installieren selbst hinzufügen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
jangbu

Registriert seit: 6. Apr 2006
167 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Delphi 10.4 und BDE

  Alt 4. Aug 2021, 18:47
Danke für die Info! Wo (Pfad) finde ich denn das Package das ich hinzufügen muss. Leider gibt es keine Info bzw. Beschreibung dazu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Delphi 10.4 und BDE

  Alt 4. Aug 2021, 20:43
wo (pfad) finde ich denn das package das ich hinzufügen muss.
$(bdsbin) , also in der Regel c:\program files (x86)\embarcadero\studio\21.0\bin
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Delphi 10.4 und BDE

  Alt 5. Aug 2021, 08:01
https://support.embarcadero.com/article/44082
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz