AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

Ein Thema von wjjw · begonnen am 9. Sep 2021 · letzter Beitrag vom 1. Okt 2021
Antwort Antwort
Seite 12 von 16   « Erste     2101112 1314     Letzte »    
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#111

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 16. Sep 2021, 07:47
Hallo Jaenicke,

bei 100% sieht das normal aus, allerdings ist die Schrift so klein das man weder so in Delphi noch mit der Komponente arbeiten kann.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#112

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 16. Sep 2021, 08:11
bei 100% sieht das normal aus, allerdings ist die Schrift so klein das man weder so in Delphi noch mit der Komponente arbeiten kann.
Dann ist die Bildschirmgröße eher ungünstig. Ich würde einen Monitor immer so auswählen, dass ich ihn auf 100% Skalierung nutzen kann, damit da nichts skaliert werden muss und das Bild so am besten aussieht. Bei mir geht 4k auf 28" dabei, da ich gute Augen habe, aber aktuell mit WQHD auf 27" finde ich sehr angenehm.

Ich würde an deiner Stelle die Auflösung heruntersetzen statt die Skalierung betriebssystemseitig zu aktivieren. Geht es vielleicht bei WQHD Auflösung, sprich 2560er Auflösung, statt UHD?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#113

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 16. Sep 2021, 08:34
Den Monitor kann ich nicht tauschen der gehört zu einem Laptop und ist nur 17‘‘ groß.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#114

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 16. Sep 2021, 08:44
Den Monitor kann ich nicht tauschen der gehört zu einem Laptop und ist nur 17‘‘ groß.
Ich wollte auch gar keinen Tausch empfehlen. UHD auf 17" ist schon heftig, das wäre mir auch zu klein ohne Skalierung.

Aber der Wechsel der Auflösung sollte ja kein Problem sein.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
kaju74

Registriert seit: 22. Okt 2003
185 Beiträge
 
#115

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 16. Sep 2021, 09:30
Moin,

habe gerade mal ein Bibiliotheks-Projekt (DLL) von Delphi Sydney auf Delphi 11 kompiliert mit dem Resultat, das die IDE nach dem Kompilieren einfriert. Nach einem Restart von Delphi lässt sich das Projekt nun gar nicht mehr laden - die IDE stürzt dann schon dabei ab bzw. friert ein...

Habt ihr das Problem auch?

LG, kaju
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#116

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 16. Sep 2021, 09:55
Habt ihr das Problem auch?
Ganz sicher nicht generell! Ich habe aber auch nicht dein Projekt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
kaju74

Registriert seit: 22. Okt 2003
185 Beiträge
 
#117

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 16. Sep 2021, 10:01
Hi,

es ging auch nur darum, ob die Phänomen schon jemand anderes beobachtet hat...konnte das hier zug mal reproduzieren. Dann habe ich von Git-Revert gemacht und jetzt scheint es aber ohne Probleme zu funktionieren...sehr seltsam das

LG, ...
  Mit Zitat antworten Zitat
lxo

Registriert seit: 30. Nov 2017
258 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#118

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 16. Sep 2021, 10:15
  • Das anspringen von Prozeduren/Funktionen oder auch Eigenschaften über STRG funktioniert nur selten. Besonders wenn das Ziel in einer anderen Unit ist.
    Wenn ich nicht auswendig weiß wie die Unit heißt wo das deklariert ist, muss ich sie über z.B.
    Notepad++ suchen mit der Funktion "In Dateien Suchen".
    Für mich ist das ein Rückschritt der das Arbeiten erschwert und vor allem Zeit kostet. Da ärgere ich mich jedes Mal drüber.
Das STRG+Klick Problem, beschäftigt mich schon seit Anfang 10.4 mit Einführung von LSP.
Es wird gefühlt von Update zu Update immer besser, aber mit unseren Projekten kommt das wohl einfach nicht klar.

https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-32757
Das Ticket wurde nach Release von Delphi 11 geschlossen, aber das Problem besteht immer noch.
Ich kann nur leider nicht verstehen woran es liegt und unseren Quellcode kann ich nicht einfach weitergeben.
Mit kleinen Testprojekten geht es immer ohne Probleme.
Also falls jemand auch Probleme damit hat, kann er ja mit unter das Ticket schreiben und brauch kein eigenes eröffnen. (Die werden ja meist dann sowieso direkt geschlossen, mit Referenz auf ein bestehendes.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#119

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 16. Sep 2021, 10:26
es ging auch nur darum, ob die Phänomen schon jemand anderes beobachtet hat...
Meistens reicht es dann die .dsk Datei zu löschen. Das kenne ich von vorherigen Versionen zumindest.

Weil das Revert funktionierte: Ich hoffe die ist nicht eingecheckt?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#120

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 16. Sep 2021, 10:31
unseren Quellcode kann ich nicht einfach weitergeben.
Einfach muss ja auch nicht sein. Man ist dort auch gerne bereit eine NDA Erklärung abzugeben.

Eventuell reichen ja auch die LSP-Logs. Die enthalten zwar auch Quellcode, aber der ist dann vielleicht nicht kritisch.

Es ist halt manchmal schwierig einen Fehler zu beheben, den man selbst nicht nachstellen kann.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 12 von 16   « Erste     2101112 1314     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz