AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

Ein Thema von wjjw · begonnen am 9. Sep 2021 · letzter Beitrag vom 1. Okt 2021
Antwort Antwort
Seite 9 von 16   « Erste     789 1011     Letzte » 
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 1. Dez 2003
Ort: Luterbach (CH)
521 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#81

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 13. Sep 2021, 19:39
Etwas befremdlich finde ich meine drei Icons im Startmenue, 2 davon mit (DPI unaware) beschriftet. Ich hab nur den einen Standart-Monitor(1080x1920)
Dann wird es bei Dir auch keine Rolle spielen, welches Icon Du zum starten anklickst.
In einer 4k Umgebung wird entweder die 4k taugliche Variante gestartet oder aber eben nicht (DPI unaware)
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
RonaldK

Registriert seit: 14. Sep 2021
12 Beiträge
 
#82

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 14. Sep 2021, 13:14
Bei mir tritt das Problem auf, dass Delphi 11 Professional die mobilen Plattformen iOS + Android nicht mit anbietet.
Ein leeres FMX Projekt hat alle macOS und Windows Plattformen dabei, aber die mobilen fehlen und lassen sich auch nicht über "Plattform hinzufügen ..." ergänzen.
Die Schaltfläche ist aus gegraut. Die mobilen Plattformen sind aber installiert.
Der Dialog [Tools][Plattformen verwalten...] ist jedoch etwas durcheinander. Da liegt irgendwie eine Fehlermeldungs Panel noch mit auf der Form.

Jemand eine Idee, was hier klemmt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
160 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#83

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 14. Sep 2021, 15:01
Hallo zusammen,

auch wenn ich unhöflicherweise in eine Frage von RonaldK platze, brennt es mir unter den Nägeln vermutlich ein weiteres Mal nach der Autovervollständigung STRG-Leertaste zu fragen.

Geht die wirkliche Autovervollständigung nicht mehr? Es ging immer so, dass ich einen Buchstaben eintippte und Delphi gab mir gleich eine Menge Vorschläge.
Jetzt kommen die Vorschläge nur bei STRG-Leer und das finde ich nervend.
Code-Vervollständigung nach dem Punkt funktioniert.
Gerade wenn man viele Bezeichner eintippen muss, ist es eine Erleichterung nach den ersten Buchstaben nur noch Return zu drücken und den richtigen Bezeichner erscheinen sieht.

Muss ich irgendwo ein Häkchen setzten? Bei der letzten Delphi-Version habe ich einfach die klassische Variante ausgewählt und es funktionierte gut.

So richtig sehe ich keinen Vorteil mit dem LSP, oder übersehe ich da was und habe falsche Eisntellungen?

In den Options (erscheinen wirklich schneller) habe ich schon viel Zeit verbracht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Peter
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.928 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#84

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 14. Sep 2021, 15:24
Es ging immer so, dass ich einen Buchstaben eintippte und Delphi gab mir gleich eine Menge Vorschläge.
Jetzt kommen die Vorschläge nur bei STRG-Leer und das finde ich nervend.
Zumindest entspricht das Verhalten der aktuellen Dokumentation und die ist diesbezüglich auch seit einigen Versionen nicht verändert. Das von dir beschriebene Verhalten war somit möglicherweise gar nicht so gewollt. Offenbar hat man sich bei der Implementation des LSP-basierten Code Insight mehr an die Dokumentation gehalten als an die Implementation des Vorgängers.

Zitat:
  • Wenn für die Programmierhilfe Automatisch aufrufen aktiviert ist, wird durch die Eingabe eines Punktes (.) die Programmierhilfe für Delphi und C++ aufgerufen.
  • Sie können in Delphi und C++ die Programmierhilfe immer mit STRG+LEER aufrufen, auch wenn die Option Automatisch aufrufen in den Code Insight-Optionen deaktiviert ist.
Edit: Ist wohl tatsächlich so: https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-34768 (Works As Expected)
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming

Geändert von Uwe Raabe (14. Sep 2021 um 15:26 Uhr) Grund: QP Issue hinzugefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing
Online

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.184 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#85

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 14. Sep 2021, 15:29
Nur ein Hinweis, der die Online-F1-Hilfe installiert hat und sich wundert, daß diese nicht ganz zum Produkt passt (10.4 statt 11):

Deutsche Hilfe CHM:
http://docs.embarcadero.com/products...ria-CHM-de.zip
Englische Hilfe CHM:
http://docs.embarcadero.com/products...ria-CHM-en.zip

Weitere unter
http://docs.embarcadero.com/products...udio/index.php
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.928 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#86

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 14. Sep 2021, 15:39
Danke, Matthias!

Wenn die Links jetzt auch noch https wären, dann würde der Download hier auch ohne manuellen Eingriff klappen
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing
Online

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.184 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#87

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 14. Sep 2021, 15:45
Hinweis:
Die deutsche CHM unter C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\Help\Doc\de als TOPICS.CHM speichern
Analog die Englische in C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\Help\Doc
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
RonaldK

Registriert seit: 14. Sep 2021
12 Beiträge
 
#88

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 14. Sep 2021, 16:03
Hinweis:
Die deutsche CHM unter C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\Help\Doc\de als TOPICS.CHM speichern
Analog die Englische in C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\Help\Doc
Die codeexamples.chm ist wohl auch noch nicht ganz auf Delphi 11 Linie. Die hat auch noch Verweise auf 10.4
  Mit Zitat antworten Zitat
RonaldK

Registriert seit: 14. Sep 2021
12 Beiträge
 
#89

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 14. Sep 2021, 16:07
Keines Update zu meinem Problem.
Der Emba Support hat sich gemeldet und es liegt an den Lizenzen.
Hier die Schritte die bei mir geholfen haben:

Zitat:
This is a known issue that our development team has resolved. Please follow these steps to resolve the license error:

- Go to: C:\ProgramData\Embarcadero
Please note c:\ProgramData is a hidden folder, you need to go to folder options under the view tab, and check on show hidden files and folders.
- Remove license files ".slip and .txt files" do not delete the whole folder
- Launch product and register your serial number as directed

For isolated or offline machines you will need to obtain a new activation file from https://license.embarcadero.com/srs6/activation.do
- Go to: C:\ProgramData\Embarcadero
- Remove license files ".slip and .txt files" do not delete the whole folder
- Place new file you have downloaded
- launch product and it should open up all the way
  Mit Zitat antworten Zitat
gemeni2005

Registriert seit: 2. Jul 2007
Ort: München
28 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#90

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 15. Sep 2021, 08:16
Hallo,
kurze Frage: Hat Delphi 11 keine neue Compiler-Version? Auch die neue Hilfe-Datei von Matthias endet mit 34.0 für 10.4 Sidney.
Danke
Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf