AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Docker mit Windows

Ein Thema von himitsu · begonnen am 11. Sep 2021
Antwort Antwort
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Docker mit Windows

  Alt 11. Sep 2021, 01:02
n'abend,

wir hatten das Thema "Docker" ja grade mal wieder gehabt. (CodeRage)
Zwar "normal" mit Linux, aber ich hab doch mal wieder nachgsehn, wie die andere Seite nun aussieht. (paar Jahre später)

Aber erstmal, nein, Docker nutzt im Windows nicht VT-x ... das ist ja nur die Unterstützung der CPU, ebenso wie AMD-v.
Docker nutzte mal VirtualBox und inzwischen WSL, was ebenso wie die Windows-Sandbox, die Kernfunktionen von Hyper-V verwendet. (OK, das wiederum nutzt dann intern z.B. VT-x)


https://www.docker.com/products/windows-containers
https://docs.microsoft.com/de-de/vir...irst-container
https://www.docker.com/products/windows-containers
https://hub.docker.com/_/microsoft-w...base-os-images

Damals war es nicht möglich Docker mit Windows din gleichzeitig mit dem normalen Docker zu installieren. (oder Viele behaupteten nur es ginge nicht und wir hatten irgendwas falsch gemacht und es ging doch schon)

* klingt so, als wenn es besser/einfacher läuft
* und es klang so, als wenn nun Windows-Container und Linux-Container parallel laufen können

Ich hoffe mich nicht verlesen zu haben, aber das war für mich bisher ein Todesargument gegen Windows-Container, wenn damit Linux unbenutztbar ist.
Aber falls das nun ginge, wäre es doch mal wieder einen Blick wert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (11. Sep 2021 um 01:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz