AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE D11 Android SDK wird nicht richtig installiert

D11 Android SDK wird nicht richtig installiert

Ein Thema von ghubi01 · begonnen am 12. Sep 2021 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
ghubi01

Registriert seit: 18. Nov 2017
121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

D11 Android SDK wird nicht richtig installiert

  Alt 12. Sep 2021, 14:12
Hallo,
nach der Installation von D11 habe ich leider feststellen müssen, dass das Android SDK nicht richtig bzw. vollständig installiert wurde.
Der Basisordner
"C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0 \CatalogRepository\AndroidSDK-2525-22.0.42600.6491"
existiert zwar, aber es fehlen erforderliche Ordner und Dateien (siehe Anlage).
Ich habe schon zweimal versucht über Plattformen verwalten de- und neuistalliert. Immer mit dem selben negativen Ergebnis.

Wie bekomme ich das richtig installiert?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
verzeichnis.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.326 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert

  Alt 12. Sep 2021, 14:41
Dies gilt für Delphi 10.4.2, aber vielleicht ist es bei Delphi 11 auch so:

Deinstalliere Delphi noch einmal und installiere dann direkt mit OpenJDK und Android SDK. Es funktioniert nicht, wenn du die Android Tools usw. erst automatisch vor einem Kompilieren oder nachträglich über den Plattformmanager installieren lässt.

Ich habe das Problem bereits gemeldet:
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-34650

Ich habe es allerdings nicht genauer untersucht. Es wäre gut, wenn du deine Erkenntnisse dort als Kommentar hinzufügst (falls es bei dir auch mit einer Neuinstallation mit den beiden Häkchen klappt) und du kannst auch für den Fehler bzw. dessen Behebung voten.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
ghubi01

Registriert seit: 18. Nov 2017
121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert

  Alt 12. Sep 2021, 14:56
Hallo,
ich habe über den Webinstaller installiert und schon beim erstenmal alle Häkchen gesetzt (außer InterBase und nur das deutsch Sprachpaket ausgewählt).

Werde trotzdem nochmal eine Neuistallation machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
ghubi01

Registriert seit: 18. Nov 2017
121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert

  Alt 12. Sep 2021, 18:20
Hallo,

Ich habe jetzt nochmal komplett neu installiert. Hat aber keine Veränderung gebracht.
Es fehlen nach wie vor die Ordner und Dateien auf die im SDK-Manager verwiesen wird. Siehe Anhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sdk-manager.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
ghubi01

Registriert seit: 18. Nov 2017
121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert

  Alt 15. Sep 2021, 11:14
Hallo,

für alle die es interessiert.
Der Support hat mir erfolgreich helfen können.
Folgende Schritte musste ich durführen:
- Delphi 11 mit Adminrechte starten,
- über Plattformen verwalten "Android SDK 25.2.5 - NDK r21" deinstallieren,
- danach Delphi 11 wieder mit Adminrechte starten und das SDK neu installieren,
- fertig!

Hat wunderbar funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.326 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert

  Alt 15. Sep 2021, 11:46

Ach so! Das erklärt natürlich auch das Problem unter 10.4 potentiell:
Wenn das Setup die Plattformauswahl startet, passiert das vermutlich schlicht mit Adminrechten, weil das Setup diese ja hat. Startet man die Auswahl aber später selbst, fehlen die Adminrechte...

Dann verstehe ich aber nicht warum es dann unter Delphi 11 nicht mehr mit dem "gleich mit installieren" geht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert

  Alt 15. Sep 2021, 19:47
Das muss ich mir merken, Danke Sehr.
Ich starte schon vieles mit Admin, aber Delphi bisher noch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Strally

Registriert seit: 26. Aug 2010
20 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert

  Alt 17. Sep 2021, 06:50
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, bei mir hat der Trick mit den Administratorrechten leider nicht funktioniert. Allerdings habe ich einen anderen Weg gefunden: Wenn ich zusätlich die Option AdoptOpenJDK gemeinsam mit Android SDK ausgewählt habe und diese gemeinsam installiere, wurde Android richtig installiert. Wurde alles unter Admiinistratorrechten durchgeführt.

Ob/Welche Auswirkungen damit verbunden sind werde ich in den nächsten Tagen herausfinden

Vielleicht hilft dieser Tipp jemanden.

Mfg
Strally
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.326 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert

  Alt 17. Sep 2021, 08:13
Allerdings habe ich einen anderen Weg gefunden: Wenn ich zusätlich die Option AdoptOpenJDK gemeinsam mit Android SDK ausgewählt habe und diese gemeinsam installiere, wurde Android richtig installiert.
Das war ja gleich meine erste Antwort:
Dies gilt für Delphi 10.4.2, aber vielleicht ist es bei Delphi 11 auch so:

Deinstalliere Delphi noch einmal und installiere dann direkt mit OpenJDK und Android SDK. Es funktioniert nicht, wenn du die Android Tools usw. erst automatisch vor einem Kompilieren oder nachträglich über den Plattformmanager installieren lässt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
ghubi01

Registriert seit: 18. Nov 2017
121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert

  Alt 17. Sep 2021, 08:29
Hallo,

nur zum Verständnis. Ich hatte gleich bei der ersten Installation von D11 Alles ausgewählt (siehe meinen meinen Beitrag #3). Dabei wurde das SDK schon nicht richtig/vollständig installiert.
Erst der Lösungsvorschlag des Supports brachte danach den gewünschten Erfolg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz