AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Progress-Updates während einer Query

Progress-Updates während einer Query

Ein Thema von Medium · begonnen am 15. Okt 2021 · letzter Beitrag vom 17. Okt 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Progress-Updates während einer Query

  Alt 15. Okt 2021, 11:39
Datenbank: MariaDB • Version: - • Zugriff über: MyDAC
Moin!
Für einen Pflegelauf in einer DB muss ich mehrere Tabellen mit sehr vielen Records kopieren. Ich setze mit einer TUniQuery ein SQL der Art
Code:
INSERT INTO foo (SELECT * FROM bar WHERE x=y)
ab. Das nudelt dann über Millionen von Zeilen, was mitunter etwas dauert. Ich würde gern den Fortschritt dieser Operation anzeigen, kann aber kein OnProgress Event o.ä. bei der Komponente finden.
Alles, was ich bisher im Netz fand, bezog sich lediglich auf das Selecten von großen Datenmengen. Das hilft hier glaube ich nicht.

Weiß jemand Rat? Danke!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Progress-Updates während einer Query

  Alt 15. Okt 2021, 12:04
Threads?

Entweder das Query (mit Connection) im Thread
oder die Warteanzeige im Thread.


Für den Fortschritt selber das Query aufteilen,
also jeweils X Datensätze kopieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Okt 2021 um 12:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Progress-Updates während einer Query

  Alt 15. Okt 2021, 12:23
Gab es nicht mal eine TBatchMove-Komponente mit Callback? Damit sollte es doch eigentlich gehen. Du nutzt ja TUniQuery. Da sollte TCRBatchMove dabei sein. Dort gibt es ein OnBatchMoveProgress

Ansonsten würde ich den Prozess sowieso nicht auf einem Client ausführen, wenn so große Datenmengen verarbeitet werden sollen. Eventuell bietet sich auch noch eine Stored Procedure an. Das wäre von der Performance auf jeden Fall die bessere Variante.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: Progress-Updates während einer Query

  Alt 15. Okt 2021, 13:00
Threads?

Entweder das Query (mit Connection) im Thread
oder die Warteanzeige im Thread.


Für den Fortschritt selber das Query aufteilen,
also jeweils X Datensätze kopieren.
Genau das will ich gern vermeiden, da es ziemlich aufwendig wäre diese Zerteilung noch vorzunehmen, und vor allem das ganze Gethreade zu programmieren. (D2007 war da ja noch nicht so komfortabel.) Und zudem wird es dadurch am Ende ja noch langsamer. Das wäre die Sache nicht wert.

Zitat von Jasocul:
Gab es nicht mal eine TBatchMove-Komponente mit Callback? Damit sollte es doch eigentlich gehen. Du nutzt ja TUniQuery. Da sollte TCRBatchMove dabei sein. Dort gibt es ein OnBatchMoveProgress

Ansonsten würde ich den Prozess sowieso nicht auf einem Client ausführen, wenn so große Datenmengen verarbeitet werden sollen. Eventuell bietet sich auch noch eine Stored Procedure an. Das wäre von der Performance auf jeden Fall die bessere Variante.
Soetwas finde ich bei mir leider nicht. Wie oben geschrieben muss ich hierfür auf D2007 zurückgreifen, entsprechend alt ist auch die Uni-Version. Eventuell gab es das da einfach noch nicht
Bei einer SP dürfte es noch schwieriger sein, an einen Fortschritt zu kommen gell? Zumal: Wird nicht ohnehin eigentlich alles was im o.g. Statement, was ja ein Einzeiler ist, serverseitig ausgeführt? Der Client setzt doch bloß das Statement ab und wartet dann auf dessen Beendigung oder nicht?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Progress-Updates während einer Query

  Alt 15. Okt 2021, 16:12
SP: Ja, genauso ... alles im Server und raus bekommst'e Infos nur mit asynchronen Sachen über ein zweites Query. (falls Maria sowas kann)


TCRBatchMove:
Im Prinzip sind das zwei Queries.
* dein SELECT
* und ein "SELECT * FROM foo WHERE false" mit Insert/Append + Post
* * oder ein INSERT INTO mit Parametern + Execute
* und dann Datensatz für Datensatz rüberkopieren
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Okt 2021 um 16:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

AW: Progress-Updates während einer Query

  Alt 15. Okt 2021, 16:32
Ähm ja, das wird dann deutlich zu langsam. Da ich das ganze eh nur ca. alle halbe Jahre mal machen muss, und den Vorgang gerade angestoßen habe damit er übers Wochenende (hoffentlich) fertig wird, lege ich das "Komfort-Vorhaben" mal ad acta.

Aber wundert mich schon, dass es da offenbar keine Standard-Schnittstelle gibt, über die SQL-Server einen Fortschritt an seine Clients senden kann. Manchmal hat man eben keine hübschen kurzen kleinen Statements, gerade bei so Wartungsläufen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Progress-Updates während einer Query

  Alt 15. Okt 2021, 16:52
Mach es wie der Explorer beim Suchen.
* schätze wie lange ein Datensatz braucht
* multipliziere es mit der Anzahl
* dann tu so, als wäre die Anzeige real
** ist es früher fertig, dann den rest schnell vorspulen
** dauert es länger, dann die restlichen 5% extrem langsam laufen lassen
* und dann lass die Copy-Aufgabe komplett unabhängig vom Fortschritt laufen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Progress-Updates während einer Query

  Alt 15. Okt 2021, 16:57
Also mit Fierebird hab ich das mal mit einer Procedure gemacht.
Ich habe einfach eine selectable SP geschrieben und in der Anwendung durchlaufen (select * from sp_name)
und dann mit while not Query.eof do...

Und in der Procedure dann halt zur Ausgabe (suspend) die Änderungen in den Daten mitgemacht.

Heute würde ich mich nicht mehr für sowas verbiegen, zumal es auch immer weniger perfomant ist.

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#9

AW: Progress-Updates während einer Query

  Alt 15. Okt 2021, 23:25
Wenn sich das ausschließlich auf dem Server abspielt und Du nichts zerhacken willst, also eine vollständige Transaktion, dann wären autonome Transaktionen für Wasserstandsmeldungen hilfreich. Gibts bei Oracle und Postgres, weiter wüsste ich nicht.
Aber das Netz weiß mehr, hier eine Idee, die das ähnlich einer autonomen Transaktion durch eine andere Engine macht, für mySQL, vielleicht gibt es die Engine auch für Maria und es ist für den Einsatzzweck geeignet:
https://dba.stackexchange.com/questi...ction-in-mysql
Wahrscheinlich nur per SP, die selbst irgendwie stückelt bzw. einen Cursor über die gesamte Menge auf macht und Zwischenstände/Counter über die andere Engine wegschreibt.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Progress-Updates während einer Query

  Alt 16. Okt 2021, 01:04
In Postgres gibt es die FOREIGN DATA WRAPPER (FDW) und DBLINK,
damit kann man Verbindungen zu anderen DBMS aufbauen, aber auch zum Eigenen und sogar zu/in sich selbst.

So kann man innerhalb eines Selects/Transaction parallel eine weitere Connection öffnen und dort z.B. ein INSERT/UPDATE oder ein NOTIFY absetzen, dessen Transaktion fertig wird, vor/während der Eigenen.

Somit lässt sich dann über ein weiteres SELECT der Status vom Client abfragen, oder eine Notification zum Client senden.
Über eine zusätzliche Connection im Client, weil die Erste hängt ja noch.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Okt 2021 um 01:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz