AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi 11 High DPI Scaling Probleme

Offene Frage von "Rolf Frei"
Ein Thema von kaju74 · begonnen am 15. Sep 2021 · letzter Beitrag vom 20. Sep 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
kaju74

Registriert seit: 22. Okt 2003
185 Beiträge
 
#1

Delphi 11 High DPI Scaling Probleme

  Alt 15. Sep 2021, 13:14
Hallo,

ich habe seit gestern Delphi 11 am Start und habe hier einige Probleme mit dem neuen High DPI Scaling auf einem 4K-Monitor. Frisch installiert, ist das Designen einer Form nicht möglich, da diese ja auf einem 4K-Monitor winzig angezeigt wird. Nun kann man ja in den Einstellungen eine andere DPI-Zahl für den Form-Designer einstellen - soweit so gut. Aber scheint es generell ein Problem mit dem Scaling zu geben:

1) Neue VCL Anwendung erstellen
2) Auf der Form z.B. eine TEdit-Box oben platzieren (Anchors = akLeft, akTop, akRight)
3) Ein TButton unten rechts platzieren (Anchors = akRight, akBottom)

Wenn man nun mehrfach hintereinander zwischen Form und Form-Text (ALT+F12) hin und herschaltet, wandern die Controls immer weiter nach links und man zerschießt sich die gesamte Form.

Ist das bei Euch auch so?

LG,
kaju
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.986 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi 11 High DPI Scaling Probleme

  Alt 15. Sep 2021, 13:49
Kann ich hier nicht nachvollziehen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Delphi 11 High DPI Scaling Probleme

  Alt 15. Sep 2021, 14:12
Hast du mehr als einen Bildschirm?
Wenn ja: Ist der 4k-Monitor der Primäre bzw. wo neben dem Primären liegt er?

U.u. sind nicht alle Anordungskonstellationen mit 4k-Monitoren in der IDE/VCL berücksichtigt
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi 11 High DPI Scaling Probleme

  Alt 15. Sep 2021, 14:13
Welche Auflösung und welche Skalierung sind denn in Windows eingestellt? (Bei mehreren Monitoren: Ist das für alle gleich eingestellt?)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
kaju74

Registriert seit: 22. Okt 2003
185 Beiträge
 
#5

AW: Delphi 11 High DPI Scaling Probleme

  Alt 15. Sep 2021, 14:21
Hi,

ich habe hier zwei Monitore am Start:

1) Primäre Monitor: 3840 x 2160 (175% Scaling)
2) Sekundärer Monitor: 1680 x 1050 (100% Scaling)

Die Windows-Anzeige ist "erweitert". Der primäre Monitor steht dabei direkt vor mir, der sekundäre links daneben (falls das eine Rolle spielt). Egal, ob ich die IDE mit HighDPI Support aufrufe oder ohne, und ob ich in den Einstellungen beim Form-Designer die Skalierung ändere, die Form wird zerschossen. Ganz schlimm wird es, wenn ich in den Einstellungen die DPI-Einstellung ändere und dann mal zwischen Text-DFM und Anzeige wechsel -> dann ist die Form auf einen Schlag nicht mehr zu gebrauchen. Die Pixel wandern dabei (je nach Einstellung) bei jedem Wechsel zwischen 2 und 10 Pixel nach links (sieht man dann ja auch im DFM-Text).

Hier mal ein Video zu Verdeutlichung:

http://kaju74.de/delphi11/scaling.mp4

LG, kaju

Geändert von kaju74 (15. Sep 2021 um 14:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi 11 High DPI Scaling Probleme

  Alt 15. Sep 2021, 20:08
Egal was ich am Monitor oder in Delphi mache, ich bekomme den Fehler nicht reproduziert.

Kannst du es vielleicht mal ohne den zweiten Monitor testen? Damit würden schon einmal ein paar Kombinationsmöglichkeiten für die Einstellungen wegfallen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
717 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Delphi 11 High DPI Scaling Probleme

  Alt 15. Sep 2021, 21:12
Da ist definitiv wieder was schief (war doch vor einigen Versionen schon mal sehr ähnlich).

Ich habe mit einem Monitor (Laptop) mit Auflösung 1920x1080 unter Windows zum Testen Skalierung 175% eingestellt.

Ich habe deine Anleitung befolgt (Searchbox und Button mit Anchors). Zusätzlich habe ich aber beim Form Scaled=FALSE gesetzt.

Wenn ich nun in die Design Ansicht wechsle und mehrmals hintereinander Alt+F12 drücke, dann wird mein Formular immer kleiner.


Es funktioniert auch ohne die Searchbox und den Button und mit der Windows Standard-Skalierung 125% nicht wie es sollte: Es genügt, wenn ich eine neue VCL App öffne, für Form Scaled=false setze und danach Alt+F12 mehrmals drücke. Das Fenster wird immer kleiner und kleiner.
Michael Gasser

Geändert von Michael II (15. Sep 2021 um 22:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.986 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Delphi 11 High DPI Scaling Probleme

  Alt 15. Sep 2021, 21:16
Daraus sollte sich doch ein plausibler QP-Eintrag erstellen lassen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.809 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Delphi 11 High DPI Scaling Probleme

  Alt 15. Sep 2021, 21:22
Und wichtig, da Video vorhanden: als Bug in QP melden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Delphi 11 High DPI Scaling Probleme

  Alt 15. Sep 2021, 21:35
Es genügt, wenn ich eine neue VCL App öffne, beim Form Scaled=false setze und danach Alt+F12 mehrmals drücke, dann wird mein Form immer kleiner und kleiner.
Das kann ich bestätigen. Wenn mich nicht alles täuscht, wird der Fehler im ScaleForCurrentDPI verursacht, das im TCustomForm.Loaded aufgerufen wird. Wenn ich das patche, sieht es besser aus, aber dafür funktioniert die Skalierung nicht mehr richtig.

Ich habe leider auch nicht genug Zeit um das richtig zu analysieren.

Ja, High-DPI ist ein leidiges Thema. Wie man es macht, in irgendeiner Konstellation gibt es doch noch einen Fehler...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz