AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Falsches Kennwort bei ODBC Verbindung?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Falsches Kennwort bei ODBC Verbindung?

Ein Thema von AnnX · begonnen am 23. Sep 2021 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2021
Antwort Antwort
AnnX

Registriert seit: 23. Sep 2021
3 Beiträge
 
#1

Falsches Kennwort bei ODBC Verbindung?

  Alt 23. Sep 2021, 15:47
Datenbank: MS-SQL • Version: 2019 • Zugriff über: ODBC
Hallo!

Ich hab hier ein Delphi 6 Programm, das jetzt neu über ODBC auf eine SQL Server Datenbank zugreifen soll. Ich hab per "ODBC Data Sources (32-bit)" den ODBC DSN erstellt und getestet, Verbindung klappt. Nun wollte ich von der TSQLConnection aus die Verbindung aufbauen, der Test schlägt aber fehl mit "28000 - Fehler bei der Anmeldung". Passwort hab ich gecheckt, das stimmt, aber auch der SQL Server reportet in seinem Log: "Das Kennwort hat nicht mit dem für die Anmeldung angegebenen Kennwort übereingestimmt".
Ich hab dann vermutet dass vielleicht das Passwort abgeschnitten wird (es war recht lang) und es testweise auf "123" geändert, aber das hat auch nichts gebracht.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
Danke schön, Anne
  Mit Zitat antworten Zitat
AnnX

Registriert seit: 23. Sep 2021
3 Beiträge
 
#2

AW: Falsches Kennwort bei ODBC Verbindung?

  Alt 24. Sep 2021, 07:43
Hallo nochmal!

Habe hier https://stackoverflow.com/questions/...-to-sql-server den Hinweis gefunden, dass "Integrated Security=SSPI" zum Connection String dazugehört. Habe das nun in der dbxconnections.ini hinten angefügt und nun klappt die Anmeldung!

LG AnnX
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Falsches Kennwort bei ODBC Verbindung?

  Alt 24. Sep 2021, 20:58
Integrated Security=SSPI
bedeutet dass Benutzer und Passwort ignoriert werden und die Authentifizierung vom Prozess genommen wird.

https://docs.microsoft.com/en-us/dot...-string-syntax

Hast du ein SQL User angelegt (bzw. ist die SQL-Auth überhaupt an) oder nutzt du die Windows-Konten?
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott

Geändert von generic (24. Sep 2021 um 21:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
AnnX

Registriert seit: 23. Sep 2021
3 Beiträge
 
#4

AW: Falsches Kennwort bei ODBC Verbindung?

  Alt 25. Sep 2021, 19:15
Hallo! Interessant, denn ich hab nur einen SQL Benutzer angelegt (SQL-Auth ist an) und für meinen Windows-Login keinen User angelegt. LG Anne
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: Falsches Kennwort bei ODBC Verbindung?

  Alt 28. Sep 2021, 21:55
Wirklich ODBC?

Dann sollte es so aussehen:
Code:
Driver={SQL Server};Server=myServerAddress;Database=myDataBase;Uid=myUsername;Pwd=myPassword;

https://docs.microsoft.com/de-de/sql...l-server-ver15
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz