AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Ist die Formularvererbung in Delphi 10.4 anders als in 10.0
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist die Formularvererbung in Delphi 10.4 anders als in 10.0

Ein Thema von stephancramer · begonnen am 28. Sep 2021 · letzter Beitrag vom 2. Okt 2021
Antwort Antwort
stephancramer

Registriert seit: 26. Apr 2016
14 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Ist die Formularvererbung in Delphi 10.4 anders als in 10.0

  Alt 28. Sep 2021, 08:53
Delphi-Version: 10.4 Sydney
Hallo,

ich stelle meine Projekte von 10.0 auf 10.4 um. Dabei habe ich festgestellt das bei einen TGridPanel
in einen abgeleiteten Formular die RowCollection

Delphi-Quellcode:
  inherited GridPanel1: TGridPanel
    RowCollection = <
      item
        Value = 47.995261238330710000
      end
      item
        Value = 52.252252252252260000
      end>
  end
ins Formular kopiert werden, wenn ich dieses Formular in Delphi geöffnet habe.

Danach bekomme ich den Fehler siehe Anhang, bis ich die RowCollection im abgeleiteten Formular wieder lösche.

Ist das ein Fehler von Delphi, oder gibt es eine neue Eigenschaft damit das nicht passiert.
In Delphi 10.0 wird die RowCollection nicht in das abgeleitete Formular eingefügt.

Gruß Stephan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler.jpg  
Stephan Cramer
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Ist die Formularvererbung in Delphi 10.4 anders als in 10.0

  Alt 28. Sep 2021, 09:57
Das gibt es leider auch an hundert anderen Stellen als einer GridPanel RowCollection .

Immer schön alle Formulare/Frames schließen, in der Versionskontrolle die ungewollten Änderungen rückgängig machen und dann kompilieren.

Andere Beispiele: hier oder hier.

Ein einfacher Ausweg könnte allerdings sein dass du dieses Krumme Verhältnis einmal auf 50.0 und 50.0 anpasst. Dann hätte die IDE vielleicht keinen Grund mehr die Zahl einzulesen, intern nicht exakt abbilden zu können und dann neu zu schreiben. Einen Versuch wäre es wert.

Ansonsten lebe ich notgedrungen seit vielen Jahren damit dass ständig etwas an den DFM-Dateien kaputt geht, meist durch widersprüchliche Redundanzen in den abgeleiteten Forms/Frames. Man muss immer schauen dass man nur die Änderungen in den DFM-Dateien übernimmt die man auch wirklich haben wollte.
  Mit Zitat antworten Zitat
stephancramer

Registriert seit: 26. Apr 2016
14 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Ist die Formularvererbung in Delphi 10.4 anders als in 10.0

  Alt 28. Sep 2021, 10:26
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt als Übergangslösung auf allen DFM Dateien einen Schreibschutz gelegt, den ich dann bei einer Änderung für das eine Formular kurz wegnehme. Leider erkennt die IDE den Schreibschutz nur bei PAS-Dateien und nicht bei DFM-Dateien. Aber in die Datei schreiben kann die IDE nicht.

Gruß Stephan
Stephan Cramer
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Ist die Formularvererbung in Delphi 10.4 anders als in 10.0

  Alt 28. Sep 2021, 10:37
Oh, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Toller Tipp, danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
stephancramer

Registriert seit: 26. Apr 2016
14 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Ist die Formularvererbung in Delphi 10.4 anders als in 10.0

  Alt 28. Sep 2021, 13:18
Das ist leider auch nicht die Lösung, wenn ich eine Änderung an der PAS mache, will Delphi die DFM auch speichern. Dann wird gemeckert da diese schreibgeschützt ist.
Stephan Cramer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Ist die Formularvererbung in Delphi 10.4 anders als in 10.0

  Alt 29. Sep 2021, 09:55
Soeinen Fehler hab ich noch nicht bemerkt. (dabei sehen innen die DevExpress-Grids ja noch schlimmer aus)

Aber bezüglich Vererbung hatte, habe und werde ich weiterhin haben auch einen Fehler. (der eigentlich leicht zu lösen gewesen wäre, aber ich sag jetzt mal nichts Böses)
https://www.delphipraxis.net/207137-...entheight.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Ist die Formularvererbung in Delphi 10.4 anders als in 10.0

  Alt 2. Okt 2021, 12:40
Nur so'ne Idee, falls es einen so nervt, dass es einem den Aufwand Wert ist: Man könnte ein Hintergrundprogramm mit einer Dateiüberwachung schreiben, das die IDE ruhig die DFM-Dateien ändern lässt, aber danach den vorherigen Zustand wiederherstellt. Falls das in der Praxis brauchbar ist, interessieren sich sicher noch weitere Anwender dafür.
Man könnte das mit Abfrage realisieren, so dass eigene Änderungen ohne weitere Mühe zugelassen werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz