AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Verständnissfrage zum Freigeben einer dynamisch erzeugten Form
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verständnissfrage zum Freigeben einer dynamisch erzeugten Form

Ein Thema von fisipjm · begonnen am 26. Okt 2021 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2021
Antwort Antwort
fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#1

Verständnissfrage zum Freigeben einer dynamisch erzeugten Form

  Alt 26. Okt 2021, 13:51
Hi,

Ich hab eine Verständissfrage. Aktuell habe ich ein Stringgrid, beim doppelklick auf eine Zelle wir ein Formular aufgerufen welches weitere Informationen zu Verfügung stellt. Um es mir einfach zu machen, habe ich eine Form mit den design Elementen erzeugt (Klasse THistory). Funktioniert soweit auch. Ich mache über den folgenden Code den Aufruf, fühlt sich aber nach Speicherleck an, weis aber auch nicht wie ich es besser machen kann.

Delphi-Quellcode:
procedure TBaustellen.StringGridBindSourceDB1CellDblClick(const Column: TColumn;
  const Row: Integer);
var
  lHistoryView: THistory;
begin
  inherited;
  lHistoryView := FindComponent('History'+FDMemtableMain.FieldByName('GGUID').AsGUID.ToString.Replace('{','').Replace('}','').Replace('-','')) as THistory;

  if lHistoryView = nil then
  begin
    lHistoryView := THistory.Create(self);
    lHistoryView.Name := 'History'+FDMemtableMain.FieldByName('GGUID').AsGUID.ToString.Replace('{','').Replace('}','').replace('-','');
    lHistoryView.Description := 'Änderungsverlauf '+FDMemtableMain.FieldByName('Projektnummer').AsString;
    lHistoryView.TargetTable := 'Demotable';
    lHistoryView.TargetGUID := FDMemtableMain.FieldByName('GGUID').AsGUID;
    lHistoryView.Show;
  end;
  lHistoryView.Show;
  lHistoryView.BringToFront;
end;
Wenn ich das Free über ein Try Finally machen, verschwindet die Form logischerweise sofort wieder. Wenn ich Release in der Form selbst bei on hide aufrufe, dann bekommt findComponent nichts davon mit, die Form existiert also dann wahrscheinlich noch. Deshalb meine Frage wie geht das richtig? ShowModal ist keine Lösung, das Fenster soll über mehrfache Instanzen geöffnet werden können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Verständnissfrage zum Freigeben einer dynamisch erzeugten Form

  Alt 26. Okt 2021, 13:57
Da du bei THistory.Create das Self als Owner übergibst, sorgt dieses Self auch für die Freigabe.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#3

AW: Verständnissfrage zum Freigeben einer dynamisch erzeugten Form

  Alt 26. Okt 2021, 14:07
Okay, also spätestens wenn ich die Form mit der Stringgrid schließe werden mir alle anderen Formen auch freigegeben, macht Sinn.

Jetzt sagen wir mal ich hätte das gern früher, weil die Subform wahnsinnig viel RAM schluckt und die Benutzer immer 1000 instanzen davon öffnen. Wie würde man das lösen?
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Verständnissfrage zum Freigeben einer dynamisch erzeugten Form

  Alt 26. Okt 2021, 14:13
Delphi-Quellcode:
procedure THistory.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin
  Action := TCloseAction.caFree;
end;
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#5

AW: Verständnissfrage zum Freigeben einer dynamisch erzeugten Form

  Alt 26. Okt 2021, 14:51
Delphi-Quellcode:
procedure THistory.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin
  Action := TCloseAction.caFree;
end;
das war ja super einfach. Hast du noch ein bisschen Hilfe zur Selbsthilfe für mich. Ich such mir gefühlt den Wolf und komm auf sowas einfaches nicht.
Wie wäre dein Vorgehen um an diese Info zu kommen? Ich will ja nicht jedes mal die Leute hier bemühen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Verständnissfrage zum Freigeben einer dynamisch erzeugten Form

  Alt 26. Okt 2021, 15:03
Jetzt sagen wir mal ich hätte das gern früher
Wann genau früher?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Verständnissfrage zum Freigeben einer dynamisch erzeugten Form

  Alt 26. Okt 2021, 15:07
Wenn ich Release in der Form selbst bei on hide aufrufe, dann bekommt findComponent nichts davon mit, die Form existiert also dann wahrscheinlich noch.
Wieso sollte das nichts davon mitbekommen? Wenn eine Komponente, deren Owner ich bin, freigegeben wird, bekomme ich das mit und entferne meine Referenzen darauf. Der direkte Aufruf von Release om FormHide ist aber nicht so der Hit. Der Ansatz mit caFree im FormClose ist deutlich besser.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Verständnissfrage zum Freigeben einer dynamisch erzeugten Form

  Alt 26. Okt 2021, 15:15
Schwer zu sagen, wenn ich etwas suche dann meist zuerst g**gle oder direkt hier im Forum.

Z.B. suche per G**gle nach delphi form free findet gleich einen passenden Thread hier im Forum.

Sonst schaue ich gerne in die Quellen von Delphi oder die der gekauften Komponenten.
Zu den Propertys und Events bekommt man per F1 meist auch eine gute Hilfe.
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Verständnissfrage zum Freigeben einer dynamisch erzeugten Form

  Alt 26. Okt 2021, 19:03
Achtung caFree nicht in Formularen einsetzen die mit ShowModal aufgerufen werden.
Das kann schon Zugriffsverletzungen beim Schließen des Formulars noch vor dem Verlassen der Methode ShowModal geben.
Nach Showmodal sollte man das Fenster selbst freigeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Verständnissfrage zum Freigeben einer dynamisch erzeugten Form

  Alt 27. Okt 2021, 16:16
Man kann sich sogar ins Notivy reinhängen und bekommt dann mit, wenn Childs verschinden, deren Owner man ist/war.


Und im ComponentState (glaub ich) gab es doch ein csModal ... wenn das aktiv ist, dann macht man :=caFree einfach nicht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz