AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Gute Nachricht des Tages: DEC V6.4 wurde veröffentlicht

Gute Nachricht des Tages: DEC V6.4 wurde veröffentlicht

Ein Thema von TurboMagic · begonnen am 6. Nov 2021 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.772 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Gute Nachricht des Tages: DEC V6.4 wurde veröffentlicht

  Alt 6. Nov 2021, 19:27
Hallo,

soeben wurde V6.4 von DEC (Delphi Encryption Compendium) veröffentlicht:
https://github.com/MHumm/DelphiEncry...eases/tag/V6.4

Was ist neu?
  • Bugfixes
  • Layout Verbesserung der FMX Hash Demo
  • Teilweise überarbeitete Dokumentation
  • GCM (Galois Counter Mode) Blockverkettungsmodus fpr 128 Bit Verschlüsslungsalgorithmen hinzugefügt

Viel Spaß beim Benutzen
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Gute Nachricht des Tages: DEC V6.4 wurde veröffentlicht

  Alt 8. Nov 2021, 18:56
Bisher hat wohl noch niemand DEC 6.4 ausprobiert, jedenfalls sehe ich keine Rückmeldungen. Ich habe extra etwas gewartet mit meiner Nachfrage.
So richte ich meine Frage an Markus.

Ich also DEC 6.4 installiert und zunächst die Demoprogramme kompiliert. Das ging soweit gut.
FMX Hash klappt soweit.
Doch mit FMX Cipher habe ich so meine Probleme:

Folgende Einstellung:
TCipher_AES (und mit den anderen TCipher_Algorithmen dann ebenfalls probiert...)
input: TFormat_Copy
output: TFormat_Copy
Key: 4727595189464286
IV: BDC9FC6D0E82
Filler: 12355124
Modus CBC (und die anderen probiert) gleiches Ergebnis

Gebe einen Plantext ein und enc. erhalte ich die Fehlermeldung: Input is not an valid HexL Format
obwohl Input TFormatCopy eingestellt ist.
Wechsele ich den Algorithmus erhalte ich bei jeder neuen Wahl den Fehler: Invalid chipher algorithmus selected
for block chaining mode. für alle eingestellten TCipher_Algorithmen.
All diese komischen Meldungen hatte ich bei den Vorversionen nicht.
Wo liegt der Fehler oder mache ich da was falsch?
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
703 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Gute Nachricht des Tages: DEC V6.4 wurde veröffentlicht

  Alt 8. Nov 2021, 20:29
Du beziehst dich auf \Demos\Cipher_FMX.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass in deinem InitVektor Grossbuchstaben vorkommen und im Programm steht "lower case" (wieso nur lower zugelassen werden weiss ich nicht).

Wenn ich deinen Test Case übernehme, aber den Wert für den InitVektor "klein schreibe", dann wird keine Fehlermeldung ausgegeben.

Löst dies dein Problem?

M hält einen Vortrag an der EKON und hat wohl gerade andere Prioritäten .
Michael Gasser

Geändert von Michael II ( 8. Nov 2021 um 20:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Gute Nachricht des Tages: DEC V6.4 wurde veröffentlicht

  Alt 8. Nov 2021, 21:13
Danke Michael II aber auch das löst mein Problem nicht.
Hast Du mit dem Demo-Programm in DEC 6.4 keine Probleme? Ich erhalte erneut die Meldung Input ist nicht HexL-Format auch wenn ich als Input TFormat_Copy und als output-Format
TFormat_HexL eingebe. Es hat sich nichts geändert.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
703 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Gute Nachricht des Tages: DEC V6.4 wurde veröffentlicht

  Alt 8. Nov 2021, 22:12
Hallo EdAdvokat

ich habe definitiv 6.4 drauf - im \readme-md steht "The current version 6.4 is compatible...".
Wenn ich deine Werte (inkl. deinem grossen FillerByte) eingebe, aber wie erwähnt den Wert des InitVektors - wie im Programm verlangt wird - klein schreibe (also bdc9fc6d0e82), für Plain Text "Dies ist ein Test" eingebe, danach Encrypt klicke, dann lautet der CipherText 66ff24a48159ee09a2c034b667b0ae05e5 (TFormatHexL).

Gruss
M

(In der nächsten Version wird TM den Demoprogrammen hoffentlich doch ein Save/Load Menu verpassen (damit ist einer meiner Wünsche nun öffentlich - das soll aber keinerlei Druck... ). Das wäre definitiv praktisch. Dann könntest du wie bei den NIST Testfällen einfach rasch deinen Testfall als File an mich oder wen auch immer weitergeben. Falls ich noch einmal was testen soll: Ich habe dir meine eMail Adresse per PN gesendet.)
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.772 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Gute Nachricht des Tages: DEC V6.4 wurde veröffentlicht

  Alt 9. Nov 2021, 07:16
Hallo,

danke Michael, für deine Unterstützung!
Ja, heute ist Vortrag!

Zu der Demo: diese wurde tatsächlich für 6.4 noch ein wenig
geändert. Die testdaten weshalb ich das geändert habe wurden
danach bestanden und warum es bei deinen Daten Fehler Spucken
soll ist mir noch nicht klar auch nicht warum es bei Michael
funktioniert und bei dir nicht.

Falls ihr nicht Unterschiede im Eingeben eurer Daten findet
muss ich wohl in den nächsten Tagen, sobald ich wieder zuhause
bin, nachschauen.

Einen Speichern Button werde ich eher nicht einbauen, da das
unter Mobile immer nerviger wird (vgl. Scoped Storeage ab
Android 10). Aber einen "Kopieren in die Zwischenablage"
Button könnte ich mir vorstellen.

Grüße

TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Gute Nachricht des Tages: DEC V6.4 wurde veröffentlicht

  Alt 9. Nov 2021, 09:20
Nochmals Danke Michael II.
Ich habe nunmehr DEC 6.4 völlig neu installiert und Cipher_FMX ausprobiert.
Ich erhalte tatsächlich nun auch Dein Ergebnis: 66ff24a48159ee09a2c034b667b0ae05e5. Auch funktionieren nun alle Ein- und Umstellungen ohne Fehlermeldung. Sogar der neue Modus
GCM kann genutzt werden. Da war wohl der Hund drin? Habe zwar keinen Hund, doch woran es gelegen haben kann konnte ich bislang noch nicht feststellen, zumal das Programm ordnungsgemäß kompiliert werden konnte.
Jetzt ist die Welt also wieder rund und ich danke Euch nochmals. Nun kann ich mein bisheriges Projekt wieder auf einen neuen Stand bringen.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
703 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Gute Nachricht des Tages: DEC V6.4 wurde veröffentlicht

  Alt 9. Nov 2021, 10:54
Hallo EdAdvokat,

Dankeschön fürs Melden.

Da zeigte vielleicht noch was auf alten Code und nicht auf den neuen - fehlt nur noch was Gebrauchtes .
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.377 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Gute Nachricht des Tages: DEC V6.4 wurde veröffentlicht

  Alt 9. Nov 2021, 14:16
deleted
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.772 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Gute Nachricht des Tages: DEC V6.4 wurde veröffentlicht

  Alt 9. Nov 2021, 22:42
Hallo,

so, nach dem der Vortrag rum ist und glaube ich ganz ordentlich lief (der Raum war jedenfalls
soweit mit Zuhörern gefüllt also dürfte Interesse da gewesen sein) mal noch meine Frage:

Welche Version war denn installiert, bevor du's ganz neu installiert hast?
Evtl. eine aus dem Entwichlungs Zweig? Evtl. von kurz vor dem Release der V6.4?
Ich hatte da nämlich noch Last-Minute Bugs in der Cipher FMX Demo gefixt.
Das würde es jedenfalls erklären.

Die gefixte Version habe ich auch erfolgreich mit einem der Original GCM Testvektoren vom
NIST getestet. Das war am Ende meine "Hürde" die ich vor der Veröffentlichung des Release
nehmen wollte.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz